Gehalt einer Vollzeit-SiFa

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,
    hätte mal ne kurze Frage.
    Will mich in einer Firma in der Nachbarortschaft als eine Vollzeit-SiFa bewerben.
    Die Firma hat knapp 2500 Mitarbeiter.
    Die Firma hat natürlich mehrere FaSi´s und eine davon geht wohl bald in Rente.
    Bisher bin ich in meiner Firma nur Teilzeit-SiFa und mein Gehalt resultiert auf meine Eigentliche Stelle als Konstrukteur.
    Jetzt meine Frage:
    Was verdient eine Vollzeit-SiFa in einem Betrieb der Tariflich an die IG Metall angegliedert ist.
    Wäre eine 35Std-Woche.
    Bin ausgebildeter Techniker Maschinenbau.
    Will mcih durch meine Forderung nicht gleich ausnocken aber auch nicht unter Wert verkaufen.
    Habe jetzt 6 Jahre Berufserfahrung als SiFa.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald



    Markus Günther

  • ANZEIGE
  • Meine ganz persönliche Einschätzung und Erfahrung: Das Gehalt bekommt man nicht als SiFa sondern als Meister, Techniker oder Ingenieur/Bachelor/Master. Die Qualifikation der SiFa wird nicht besonders vergütet. Sie verbessert die beruflichen Möglichkeiten auf jeden Fall, aber sie erhöht den Marktwert nicht. Daher sind z. B. 5 Jahre Berufserfahrung als Techniker und 2 Jahre Berufserfahrung als SiFa genauso viel oder wenig wert wie 2 Jahre als Techniker und 5 Jahre als SiFa.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Ja das ist mir schon bewusst.
    Aber als Techniker kann ich laut ERA ja auch unterschiedlich eingruppiert werden.
    Kann ja zwischen ERA Gruppe 9 - 13 eingruppiert werden.
    Bin jetzt genau 10 Jahre Techniker

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald



    Markus Günther

  • Ich bin auch der Meinung dass Berufserfahrung und Ausbildung (Meister, Techniker oder Ingenieur) wichtige Kriterien sind. Ich habe unter Kollegen festgestellt dass es sehr große Unterschiede auch branchenspezifisch gibt.
    Eine wichtige Rolle spielt auch der Stellenwert der Arbeitssicherheit in dem Unternehmen und natürlich deren Größe.

    ERA Gruppe 9 - 13

    Du musst dich halt auch gut verkaufen können.


    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Ich bin auch der Meinung dass Berufserfahrung und Ausbildung (Meister, Techniker oder Ingenieur) wichtige Kriterien sind. Ich habe unter Kollegen festgestellt dass es sehr große Unterschiede auch branchenspezifisch gibt.
    Eine wichtige Rolle spielt auch der Stellenwert der Arbeitssicherheit in dem Unternehmen und natürlich deren Größe.

    Sehe ich genauso ....
    würde aber noch die Region mit einbeziehen.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • .....Arbeitszeiten, Benefits, geldwerte Leistungen, ...........


    Kurz: Geld ist nicht alles. Ich würde alle Leistungen als Paket sehen und das muß passen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin Markus,


    die Spanne des durchschnittlichen Einkommens kannst Du auf Webseiten wie Gehaltsvergleich.com o.ä. abfragen -auch unter Berücksichtigung des PLZ-Bereiches.



    Grüße,
    Holger

  • Hallo!


    Ich weiß natürlich nichts über dein aktuelles Aufgabengebiet und auch nicht über dein Gehalt, aber wenn man wechselt, hat man auch eigentlich immer eine Gehaltssteigerung im Kopf. Bei einer Firma mit 2500 Mitarbeitern, sollte eine Steigerung von 5 - 10% drin sein. Zusatzleistungen spielen ebenfalls eine Rolle!


    Aber: Es ist natürlich möglich das Du wechseln willst weil der jetzige Job zu anstrengend, stressig oder auch langweilig ist. Vielleicht gibt es auch andere Probleme die wir nicht kennen. Hier ist von Dir zu entscheiden ob da eine Gehalterhöhung an erster Stelle steht oder Du einfach nur aus der Firma raus willst. Willst Du dich "nur" verbessern, sollte auch diese Gehaltsteigerung drin sein.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich selber kenne SiFa`s die zwischen 55000,- bis knapp 100000,- verdienen. Abhängig von Unternehmensgröße, Aufgabengebiet, Reisetätigkeit, Führungsverantwortung, etc.

  • ANZEIGE
  • Im Moment bin ich zu 50% als Konstrukteur tätig und zu 50% als FaSi.
    Mein Gehalt ist aber bei ERA das eines 100% Konstrukteurs. Bekomme für meine FaSi-Tätigkeit eine Zulage von 250 Euro pro Monat.
    Jetzt ist die Frage kann ich mein Gehalt als SiFa mit dem eines Konstrukteurs vergleichen oder verdiene ich als FaSi eher weniger oder mehr?


    Will mich Geldmäßig nichtmal unbedingt verbessern sondern zu 100% FaSi machen.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald



    Markus Günther

  • Hallo Schmeiss,


    meine Gehälter lagen bisher zwischen 30.000 und 56.000€/Jahr. War auch bei einem Unternehmen mit nur 36h/Woche.


    Ich denke die Sifa's ist mit der schlechtbezahltesten Ing.-Beruf den es gibt. Nur mit der Zeit und guter Arbeit kann man etwas mehr verdienen. Wird aber an einen Konstrukteur nicht ran reichen. Und da schauen wir uns das Lohndumping durch Dienstleister mal noch nicht an.


    Auch bei Bonuszahlung etc. geht man als Sifa in der Regel leer aus, weil man keinen Sichtbaren Gewinn erziehlt...


    Gruß


    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo Markus,


    ich habe die gleichen Erfahrungen wie Stephan gemacht. Gehalt zwischen 35000 bis 60000€ Leider gibt es auf den Markt sehr viele Alibi SiFa,s und auch sehr viele Dienstleister die für wenig Geld alles versprechen und machen. Ich habe immer mal wieder bei Betriebsbesichtigungen welche kennengelernt wobei ich mich immer gefragt habe warum sehen Sie die Mängel nicht? Antwort war immer was soll ich machen auf mich will keiner hören.
    Leider werden es immer mehr die mit halb Wissen und geringer Qualifikation Ihr Geld verdienen wollen. Manchmal habe ich den Eindruck einige Führungskräfte wollen das auch so. Viele Geschäftsführer sind da aber anderer Meinung haben aber andere Sorgen.


    Aber ganz so schwarz wie ich es jetzt male kann man es auch nicht sehen, es gibt natürlich auch sehr gute Dienstleister die eine super Arbeit machen unter uns und natürlich hier im Forum.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Ich denke die Sifa's ist mit der schlechtbezahltesten Ing.-Beruf den es gibt.

    zwischen 30.000 und 56.000€/Jahr.

    Ich dachte immer, dass ich als Techniker im öffentlichen Dienst nicht besonders gut bezahlt werde, wenn ich dann aber Deine Zahlen so sehe als Ing. dann scheint Deine Annahme korrekt zu sein, zumal mein Gehalt oberhalb Deiner Werte liegt. Allerdings arbeite ich auch im südwestdeutschen Ballungszentrum.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE

  • Ich dachte immer, dass ich als Techniker im öffentlichen Dienst nicht besonders gut bezahlt werde, wenn ich dann aber Deine Zahlen so sehe als Ing. dann scheint Deine Annahme korrekt zu sein, zumal mein Gehalt oberhalb Deiner Werte liegt. Allerdings arbeite ich auch im südwestdeutschen Ballungszentrum.


    Hallo,


    du nennst schon zwei Punkte welche sich "positiv" auf dein Gehalt auswirken. Öffentlicher Dienst und Arbeitsregion.
    Ich komme aus einer Region ("neue" Bundesländer), welche nicht so dicht besiedelt ist mit Industrie oder Handel etc. Da fehlt der Druck mehr zu bezahlen, aber natürlich sind einige Lebenshaltungskosten niedriger (k.a. wo genau aber irgendwo schon...). Und dann kommen noch die externen Dienstleister mit 30 bis 40 €/h.


    Ich denke da erübrigt sich jede weitere Frage... Aber beklagen möchte ich mich nicht, das Schmerzensgeld ist völlig i.O. für mich.


    Gruß


    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • zwei Punkte welche sich "positiv" auf dein Gehalt auswirken. Öffentlicher Dienst und Arbeitsregion.

    Nicht unbedingt. Das Tarifniveau im ÖD liegt in der Regel deutlich unter dem in der Industrie, zumindest in den Ballungszentren. Der Tarifvertrag sieht, bis auf einige kleine Zuschläge (bei mir 35 €/Monat) keine regionalen Zuschläge vor. Die Einstufung in die Tarifgruppen ist, stark an die Ausbildung gekoppelt. Ich habe nur den Vorteil, dass ich als langjähriger Mitarbeiter vom BAT in den TVöD übergeführt wurde und über die Besitzstandsregelung noch einige Dinge erhalte, die es heute so nicht mehr gibt. Würde ich heute an meiner Stelle beginnen hätte ich monatlich ca. 500 € weniger. Einziger Vorteil ist die noch relativ gute Altersvorsorge, die in den letzten Jahren allerdings auch gewaltig beschnitten wurde und immer mal wieder zur Disposition steht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • In einem tarifgebundenem Unternehmen sollte es eine Stellenbeschreibung geben. Wenn man als Vollzeit-Sifa eingestellt wird, orientiert sich das aus meiner Erfahrung an der Grundqualifikation (Meister/Techniker/Ingenieur). Ich bin Vollzeit-Sifa in einem Betrieb, der mit der IG Metall einen Tarifvertrag hat. Meine Eingruppierung nach ERA basiert auf meinem Abschluss als Meister. Allerdings werden weitere Beauftragtenfunktionen (Umwelt, Ausbilder für Kran/Stapler; Leiternprüfung etc.) dann durch eine Zusatzstufe oder die nächsthöhere Entgeltgruppe honoriert.


    Also einfach verhandeln und sich gut verkaufen.

    Das kannste schon so machen.... aber dann isses halt Kacke. :D

  • Da kann dir leider keiner helfen, aber die Spanne liegt meiner Erfahrung nach oft zwischen 38.000 € und 55.000 € anno. Musst halt verhandeln wenn du Angebot von Gegenseite hast.
    Gruß Martin

    ich erhöhe von 55.000 p.a auf 75.000 p.a kommt immer auf das Unternehmen an ......

  • ANZEIGE
  • Kurz:


    NRW Industrie nach ERA zwischen 11-13, ja nachdem wie der Betrieb deine Leistung einstuft bzw deine Zusatzaufgaben mit Brandschutz oder / und Umweltschutz.


    Kollegen von mir erhalten in BW und BY fast das gleiche, bei fast gleicher Aufgaben. Reine SiFa ist meist weniger bezahlt wie einer der dazu Umwelt macht oder Brandschutz.


    Daher....Weiterbildung hilft bei mehr Geld.

  • so, ich klinke mich hier einmal ein.


    Die Einstufungen die ich hier lese sind doch nur reines Zahlenwerk, Entscheidend ist doch was Ihr wollt, was Ihr braucht, womit Ihr zufrieden seid, was unter dem Strich monetär und auch für Euer "Seelenleben" rauskommt.


    Ich bin seit zig Jahren Arbeitsschützer mit Leib und Seele. Meinen alten Arbeitgeber musste ich verlassen, weil es ihn selbst nicht mehr gibt (hing am finanziellen Tropf der öffentlichen Hand und wurde abgehängt). Mein neuer Arbeitgeber ist eine mehr als bundesweit agierende "soziale" Einrichtung. Ich habe damals eine nicht unerhebliche Gehaltsreduzierung in Kauf genommen weil a: es ist die Arbeit, die mir Spass macht, b: das soziale Umfeld ist konstant geblieben.
    Seit mehr als 2 Jahren erlebe ich jetzt eine Umstrukturierung und Neuausrichtung "unseres" Unternehmens. Viele alte gute Kollegen sind weg, wie auch immer. Der erste Satz unserer komplett neuen GF war: "Sie sind meine FaSi, Sie kommen doch mit an den neuen Verwaltungsstandort, oder ...?"
    Seit nunmehr fast 2 Jahren bin ich auf meine alten Tage noch Pendler geworden, Ergebnis pro Jahr ca. 32000 km /Jahr Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte + ca. 20000 km zu Begehungen, letzteres mit Firmenfahrzeug, Morgens um halb 6 aus dem Haus, Abends ca. 18:00 Uhr wieder zu hause. Anmerkung der GF: "Sie können doch umziehen", genau das kann ich aus familiären Gründen nicht.


    Ich fühle mich verantwortlich für fast 1400 Kollegen an über 100 Standorten von Rügen bis Kiel, Das sind Kitas, Schulen, Tages- und Wohnheime, Alten- und Pflegeheime, Großküchen, Werkstätten und Verwaltungseinrichtungen.
    Ich arbeite nicht für die Geschäftsführung, sondern für meine Kollegen vor Ort, die alle ihre Pflichtenübertragung unterschrieben haben, deren Kernkompetenz aber sicher nicht im Bereich des Arbeitsschutzes liegt. Denen zeige ich Fehler und Lösungswege auf, denen halte ich damit den Rücken für ihre eigentliche Arbeit als Schul- Kita- oder Heimleitung frei. Darin sehe ich den Sinn meiner Arbeit.


    Es gibt heute immer weniger Menschen die ihre "Arbeit" machen, viel zu viele machen heute nur ihren "Job" .


    Entschuldigt, wenn ich mich hier ein wenig emotional "auskotze", aber unter den jetzigen Bedingungen arbeite ich bei Ansatz aller Kosten incl. Lohnsteuerjahresausgleich für weniger als den Mindestlohn.
    Vielleicht sollte ich bei Aldi, Obi und Co. Regale einräumen, hätte keine Verantwortung, wäre zeitig zu hause und würde meinen "Job" machen.
    Ich will aber keinen Job, ich liebe meine Arbeit, aber mit mittlerweile 55 muss man sich auch Sätze wie: "unser Unternehmen erwartet eine längerfristige Zusammenarbeit..." anhören, Hallo, ich darf bis fast 67 arbeiten.


    so, dass reicht, jetzt geht es mir etwas besser.


    PS: wir sind hier alle Netzwerker, wenn jemand noch einen Tip für MeckPomm hat, wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mb.224 ()