Gehalt einer Vollzeit-SiFa

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,
    hätte mal ne kurze Frage.
    Will mich in einer Firma in der Nachbarortschaft als eine Vollzeit-SiFa bewerben.
    Die Firma hat knapp 2500 Mitarbeiter.
    Die Firma hat natürlich mehrere FaSi´s und eine davon geht wohl bald in Rente.
    Bisher bin ich in meiner Firma nur Teilzeit-SiFa und mein Gehalt resultiert auf meine Eigentliche Stelle als Konstrukteur.
    Jetzt meine Frage:
    Was verdient eine Vollzeit-SiFa in einem Betrieb der Tariflich an die IG Metall angegliedert ist.
    Wäre eine 35Std-Woche.
    Bin ausgebildeter Techniker Maschinenbau.
    Will mcih durch meine Forderung nicht gleich ausnocken aber auch nicht unter Wert verkaufen.
    Habe jetzt 6 Jahre Berufserfahrung als SiFa.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald



    Markus Günther

  • ANZEIGE
  • Meine ganz persönliche Einschätzung und Erfahrung: Das Gehalt bekommt man nicht als SiFa sondern als Meister, Techniker oder Ingenieur/Bachelor/Master. Die Qualifikation der SiFa wird nicht besonders vergütet. Sie verbessert die beruflichen Möglichkeiten auf jeden Fall, aber sie erhöht den Marktwert nicht. Daher sind z. B. 5 Jahre Berufserfahrung als Techniker und 2 Jahre Berufserfahrung als SiFa genauso viel oder wenig wert wie 2 Jahre als Techniker und 5 Jahre als SiFa.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Ja das ist mir schon bewusst.
    Aber als Techniker kann ich laut ERA ja auch unterschiedlich eingruppiert werden.
    Kann ja zwischen ERA Gruppe 9 - 13 eingruppiert werden.
    Bin jetzt genau 10 Jahre Techniker

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald



    Markus Günther