Checkliste für BSB Verkaufsstätte?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Wikipedia o Hallo @ all,


    Demnächst soll ich ein Kaufhaus begehen. Da dass bisher nicht in meinen betreuten Betrieben als Gewerbe auftaucht, wäre es hilfreich hier mal eine Art „Checkliste“ zu haben, bis ich mir was ausgearbeitet habe. Der Brandschutz war woll bisher ein tot geborenes Kind in diesem Betrieb....


    Mfg
    Ronny

    MFG


    Ronny


    "So ist es, und so bleibt es ! In engen Hosen reibt es!!"
    :Lach:

  • ANZEIGE
  • Hallo Waldmann,
    Danke für die Link, die Liste verwende ich schon. Ich dachte jetzt eher an etwas spezielles was Verkausstätten betrifft. Und ja ich weiß was ich tue, hoffe zumindest die letzten 7 Jahre ist keinem aufgefallen das ich keine Ahnung hab :D
    Mfg
    Ronny

    MFG


    Ronny


    "So ist es, und so bleibt es ! In engen Hosen reibt es!!"
    :Lach:

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    sehe es einmal andersrum.
    Du stellst eine Frage/Bitte und gibst sehr wenig Informationen ab. Das Thema ist nun mal sehr speziell.


    Dann sucht man etwas raus und als Antwort kommt:
    Danke, habe ich schon.
    Glaskugeln für Sifas funktionieren nicht.


    Vielen Dank für die Müh, die ich gemacht habe (Bodo Bach?).

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,


    Verkaufsstätte ist relativ, da dies vieles sein kann.
    Siehe aber hier:


    https://www.lfs-bw.de/Fachthem…ngsschau_Handreichung.pdf


    Kann man sich rauskopieren und bekommt eine
    ganz gute Checkliste.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Danke für deine Mühe, ja ich war nicht präzise genug. Leide habe ich aber auch wenig Informationen über das Gebäude erhalten. ich dachte eben es gibt eine Checkliste/Gedankenstütze was bei der Begehung im speziellen von Verkaufsstätten beachtet werden soll. Schließlich kann ich meine Doku...etc aus der Industrie ja nicht 1zu1 übernehmen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ronny

    MFG


    Ronny


    "So ist es, und so bleibt es ! In engen Hosen reibt es!!"
    :Lach:

  • Danke Simon, da werde ich mir mal was zusammenstellen. Wenn jemand Interesse hat gemeinsam so eine Checkliste/Gedankenstütze auszuarbeiten, bitte per PN melden.


    Mfg
    Ronny

    MFG


    Ronny


    "So ist es, und so bleibt es ! In engen Hosen reibt es!!"
    :Lach:

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Danke Simon, da werde ich mir mal was zusammenstellen. Wenn jemand Interesse hat gemeinsam so eine Checkliste/Gedankenstütze auszuarbeiten, bitte per PN melden.

    Wäre doch ein interessantes und mal abwechslungsreiches Projekt für die
    Forengemeinschaft, Erstellung einer Checkliste für Verkaufsstätten.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • spezielles was Verkausstätten

    Eine BSB-Begehung hat für mich vom Grundsatz her immer die gleichen Aspekte die zu beachten sind. Bei allgemeinen Verkaufsstätten kommt dann evt. noch die eine oder andere erhöhte Gefährdung (Brandlast- erhöhter Personenverkehr etc.) dazu. Wenn du 7 Jahre BSB-Begehungen machst solltest du das durchführen können.


    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Vielleicht noch hierzu


    https://www.baunetzwissen.de/b…/verkaufsstaetten-3154365



    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Eine BSB-Begehung hat für mich vom Grundsatz her immer die gleichen Aspekte die zu beachten sind. Bei allgemeinen Verkaufsstätten kommt dann evt. noch die eine oder andere erhöhte Gefährdung (Brandlast- erhöhter Personenverkehr etc.) dazu. Wenn du 7 Jahre BSB-Begehungen machst solltest du das durchführen können.
    Gruß tanzderhexen

    Egal wie lange man im Beruf ist, man lernt nie aus und immer etwas dazu. Mit Sicherheit habe ich keine Probleme mit solch einer Begehung. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte nur sicherstellen das ich nicht doch etwas vergesse, da es meine 1. Verkaufsstätte in all den Jahren ist. Natürlich sind mir die allgemeinen Dinge die es zu beachten gilt geläufig. Es ging mir ja bei meiner Frage im speziellen um Verkaufstätten. Wenn jemand z.B nur Verkaufsstätten betreut, hat er sicher mehr Erfahrung in diesem Bereich als ich in meinen 7 Jahren in der Industrie. Umgekehrt wäre ich natürlich im Vorgeil. Ich sehe kein Problem darin zu fragen wenn ich etwas nicht weiß, oder ein Bereich neu für mich ist. Lieber 10 zuviel gefragt, als einmal schlecht dokumentiert....


    Mit freundlichen Grüßen
    Ronny

    MFG


    Ronny


    "So ist es, und so bleibt es ! In engen Hosen reibt es!!"
    :Lach:

  • ANZEIGE
  • Hi,


    die brandschutztechnischen Besonderheiten findest du in der Verkaufsstättenverordnung. Je nach Verkaufsstätte kann es noch Bereiche geben, die der Versammlungsstättenverordnung unterliegen. Da es je nach Bundesland tatsächlich Unterschiede gibt, führt kein Weg am Blick in die Landesbauverordnungen vorbei.


    Als weitere Informationsquelle empfehle ich das BGHW Merkblatt M18 Brandschutz im Handel. Mit dem Merkblatt und der Verkaufsstättenverordnung sind aus meiner Sicht die Besonderheiten von Verkaufsstätten abgedeckt.


    schöne Grüße

  • Moin,

    Vielen Dank für die Müh, die ich gemacht habe (Bodo Bach?)

    ja, den Spruch identifiziere ich mit Bodo Bach ... und leihe mir den Spruch oftmals aus ... :whistling:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)