Werkstattbeleuchtung in der Überbetrieblichen Metallwerkstatt

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich arbeite bei der Kreishandwerkerschaft ELW in Gelsenkirchen. Die Metallwerkstatt benötigt eine neue Beleuchtung. Über Nennbeleuchtungsstärke in lx, Watt/qm, usw. habe ich viel gefunden und gelesen.
    Was ich nicht finde? Gibt es eine Vorschrift, die besagt wie die Lampenfassung ausgelegt sein muss?
    Benötigt der Beleuchtungskörper einen Schutz, Draht, Spritzschutz oder ähnliches?


    Die Lampen sind/werden unter die Decke angebracht, Höhe ca. 4m.


    Bin auf Eure Antworten gespannt, vielen Dank im voraus.


    Gruß aus Gelsenkirchen


    Jürgen

  • ANZEIGE
  • Hallo
    Solange kein Ex-Bereich vorhanden ist oder man in 4m Höhe das Leuchtmittel beschädigen kann,kenne ich diesbezüglich keine Vorschrift welches explizit eine bestimmte Lampenart/Fassung vorschreibt.
    Gruß Martin

  • Guten Morgen,
    klar gibt es da Vorschriften , schau mal in die VDE!


    Du kannst aber auch bei der BGHM nachsehen da gibt es bestimmt Unterlagen oder hier bei gutes Licht https://www.licht.de/de/servic…likationen-und-downloads/


    Noch einfacher ist es einen Hersteller zu kontaktieren.


    Ich denke so vom Schreibtisch aus, die Leuchten, wenn es Röhren sind sollten zumindest gegen Beschädigung geschützt sein, in einer Lehrwerkstatt wird schon mal Fußball gespielt oder andere Dummheiten gemacht, deshalb lieber ein paar Euro mehr ausgeben


    _ Das ist meine Meinung _


    Gruß


    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."


    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • VDE ? Sicher ? VDE sagt soviel ich weis nichts darüber aus wie die Lampenfassung/Leuchtkörper in einer Metallwerkstatt beschaffen sein müssen. Wüßte gerne in welcher VDE Vorschrift ich dies finden könnte. Die ist mir einfach zu groß und ich wüßte nicht wo ich da mit dem suchen anfagen sollte. Bin selber u.a. auch Elektromeister. Robust gegen Beschädigung in 4 m Höhe kann ich mir allenfalls noch eventuell vorstellen aber sonst? Würde dies gerne in der VDE nachlesen sofern dort wirklich was zur Beschaffenheit steht.


    Gruß Martin

  • Ich denke in der VDE wird sehr viel zu Fassungen stehen und zu Räumen und wie die Beleuchtung zu befestigen ist usw.


    Zuerst muss man sich mal klar werden um welchen Raum / Raumart und um welche Betriebsart für die Beleuchtung man redet !


    Ist eventuell eine Sicherheitsbeleuchtung mit integriert ?



    Zumindest sollte man mal in die 0100 schauen !


    Gruß


    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."


    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen
    Die Frage war doch wie die Fassung bzw. der Leuchtkörper beschaffen sein muss.


    Anschluss, Befestigung,Ausführungsart usw. ja. Wenn in Holzdecke Einbauleuchten sollen auch ja...Das kann man so weiterführen bis hier kein Platz mehr ist.
    In der Fragestellung steht ja noch nicht mal wie die Decke beschaffen ist. Beton, abgehängte Decke, Holzdecke...
    Deshalb kann die Frage erst mal so gar nicht beantwortet werden außer allgemein in Post 2
    Gruß Martin

  • Hallo zusammen,


    schon mal recht herzlichen Dank für die Antworten.


    Die Decke ist aus Isolierpanellen mit Metallbeschichtung.
    .....und es geht nur um die Fassung. Alles andere ist klar, keine Sicherheitsbeleuchtung oder oder....
    Ich werde mal in die 0100 nachsehen.


    Ich glaube, das ist so ein Thema, da kann man sich auslassen, grins.


    Gruß Jürgen

  • Verstehe ich jetzt nicht so richtig , eine Leuchte besteht aus dem Gehäuse, der Verkabelung und der Fassung, dass zusammen ist ein Bauteil mit bestimmten Kennwerten! Die Fassung alleine ist nichts !

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."


    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"