Beleuchtungsstärke

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    wichtig ist, dass man genau weiß, was man machen möchte. Wenn es nur um einen Messbereich z.B. Beleuchtung geht, kann man mit einem guten Konkurrenzgerät arbeiten. Geht es wirklich um ein Multimessgerät, sollte man die einzelnen Produkte sehr genau vergleichen.

    Ich greife jetzt mal wahllos die Produktbeschreibung eines anderen Gerätes raus:

    Zitat

    Multifunktionales Messgerät XYZ

    Multifunktionales Lichtmessgerät mit umfangreichem Zubehör /
    Messung von Schall, Licht, Temperatur und Feuchtigkeit /
    Data-Hold-, MIN- und Max-Funktion / Hintergrundbeleuchtung

    Unser multifunktionales Messgerät XYZ vereint alle wichtigen Eigenschaften zur Messung der Umgebungsbedingungen in einem Gerät. Ein multifunktionales Lichtmessgerät ist dafür konzipiert möglichst schnell, möglichst viele Parameter zu ermitteln. Durch die Vielzahl externer Messaufnehmer, die ein multifunktionales Lichtmessgerät mit sich bringt sind solch schnelle und präzise Messungen möglich.

    Unser multifunktionales Lichtmessgerät ist in der Lage neben dem Schallpegel ebenfalls die Temperatur, das Licht, sowie die Feuchtigkeit der Umgebung zu ermitteln. Das kompakte Messgerät ermöglicht eine Einhandbedienung, da alle Tasten leicht erreichbar sind. Dadurch dass unser multifunktionales Lichtmessgerät ein nicht-stationäres Gerät ist, können ortsungebundene Messungen an den verschiedensten Stellen durchgeführt werden. Die Hintergrundbeleuchtung unterstützt dieses Anwendungsgebiet, da es möglich ist das Gerät auch an dunklen Orten zu verwenden, ohne Einschränkung der Ablesbarkeit.

    Das hört sich jetzt erst mal prima an und kommt mit knapp 300 EUR daher. Wenn man dann aber weiter liest, stolpert man über folgenden Satz:

    Zitat

    Bitte beachten:

    Das Umweltmessgerät dient der orientierenden Messung und Demonstration. Wenn Sie Messungen mit höherer Genauigkeit und Reproduzierbarkeit durchführen möchten, wählen Sie bitte entsprechende Einzelparameter

    Für schmales Geld bekommt man schon ein Multimessgerät. Die Frage ist, was man machen möchte.

    Hallo zusammen,


    welche Messgeräte könnt ihr für orientierende Messungen empfehlen?

    Hier wird es dann gefährlich. :!:

    Wenn jemand von einer "orientierenden Messung" spricht, werde ich immer hellhörig. Was soll eine "orientierende Messung" bringen? Ob ich überhaupt weitere, genauere Messungen vornehmen soll, für die ich wiederum ein genaueres Gerät benötige?

    Wenn ich mit einem 0815-Gerät Lärm messe und erhalte als Ergebnis 75dB, was mache ich dann mit der Information? Wenn ich die Ungenauigkeit des 0815-Gerätes, die Messungenauigkeiten etc. berücksichtige, habe ich irgendwann eine Range, die von z.B. 68dB bis 82dB reicht - und nun?

    Das Gerät, von dem ich die Produktbeschreibung kopiert habe, hat laut Hersteller bei Lärm eine Ungenauigkeit von +/-3,5dB. Da sind die Abweichungen und Korrekturfaktoren, die bei einer Lärmmessung zu berücksichtigen sind, noch gar nicht mit drin.

    Logisch sind manche vom Preis des Bappu-Evo erst mal beeindruckt, aber für ein Multimessgerät auf einem gewissen Qualitätsniveau muss man eben auch etwas ausgeben. Bei allen Vergleichen in der Praxis mit Geräten, die nur eine Messrichtung haben z.B. nur Lärm, hat sich das Bappu-Evo hervorragend geschlagen.

    Wenn Du wirklich Geräte vergleichen willst, musst Du sicherstellen, dass Du nicht Äpfel neben Birnen legst. ;)

    Mein Smartphone kann Lärm messen - Kostenpunkt ca. 0 EUR

    Ein Cirrus Optimus Green kann Lärm messen - Kostenpunkt im vierstelligen Bereich.

    Ich habe es leider zu oft erlebt, dass man von einer "orientierenden Messung" spricht und dann doch mit diesen Ergebnissen weiter arbeitet, als hätte man mit einem Klasse-1 Gerät eine Analyse durchgeführt.

    Scheffe: "Was 75dB, da brauchen wir gar nicht wieter zu machen. Da kommen wir nie über den Grenzwert".

    Solche und ähnliche Sprüche kenne ich zur Genüge. :(

    Schritt 0: Kann bei Euch überhaupt jemand das messen, was Ihr messen möchtet?

    Schritt 1: Definieren, was Du messen möchtest.

    Schritt 2: Wie genau soll Deine Messung sein?

    Schritt 3: Beraten lassen

    Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (17. Juni 2022 um 11:07)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    gibt es noch vergleichbare Geräte wie das Bappu Evo? Mein Chef möchte, dass ich mir noch ein paar Vergleichsangebote hole.

    LG.

    Ich kenne nichts, was vergleichbar wäre. Den Bappu kannst auch jährlich einschicken, und ALLE Sensoren werden geprüft. Ebenfalls kannst Du dazu eine ganze Anzahl von zusätzlichen Sensoren erwerben.

    Das Gerät ist nicht geschenkt, aber mit den Werten kann man gut arbeiten. Den Lärm misst es im entscheidenden Bereich (zwischen ~80 und ~90 dB(A) sogar mit der Genauigkeit eines Klasse 1-Gerätes, gibt sich aber Bescheiden als Klasse 2 aus. Allerdings verfügt Bappu weder über eine Frequenzanalyse, noch kann Bappu den Lärm über einen längeren Zeitraum dokumentieren (zumindest das, was ich hatte). Also für die rechtsverbindliche Dokumentation von Lärm muss ein "richtiges" Gerät her. Mit Bappu bist Du aber AUCH bei Lärm schon ganz vorne dabei, wenn es um eine erste Einschätzung geht.

    Und auch für Bappu gilt: Wer Mist misst, misst Mist. Man muss also schon wissen, was man WIE messen muss, um das Ergebnis sinnvoll verwerten zu können. Die Dokumentation von Bappu ist sehr gut, man kann mit den dort gemachten Vorgaben gute Messungen machen.

    Fazit: ich kenne keine Alternative. Man kann aber auch Einzelgeräte kaufen, die zusammen evtl. billiger sind, aber der Aufwand ist Sch....

    Heißt: Du kannst dem Scheff eine Liste von Einzelgeräten der selben Genauigkeit aufzählen, und als Vergleichsangebot vorlegen. Aber eins muss klar sein. ALLE Geräte müssen regelmäßig kalibriert werden! Man muss zum Vergleichsangebot auch den Aufwand und die Kosten der Kalibrierung beifügen.

  • Allerdings verfügt Bappu weder über eine Frequenzanalyse, noch kann Bappu den Lärm über einen längeren Zeitraum dokumentieren (zumindest das, was ich hatte).

    Moin,

    das geht bei dem Bappu-Evo (ob Bappu-classic das bereits konnte, weiß ich nicht). Mit der Software Bappu-Time kann man über einen beliebigen Zeitraum messen und auswerten. Ansonsten kann ich zzz nur voll und ganz zustimmen, insbesondere wenn man die Folgekosten im Auge hat.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,

    das geht bei dem Bappu-Evo (ob Bappu-classic das bereits konnte, weiß ich nicht). Mit der Software Bappu-Time kann man über einen beliebigen Zeitraum messen und auswerten. Ansonsten kann ich zzz nur voll und ganz zustimmen, insbesondere wenn man die Folgekosten im Auge hat.

    Gruß Frank

    Ja, mit Bappu Time geht's.... Ging auch mit dem Classic. Kostet nur ein paar Cent :44:

    Wegen der fehlenden Frequenzanalyse ist Bappu Time (für mich) trotzdem wertlos. Wenn ich Lärm mindern will, muss ich zu häufig wissen, welche Frequenz am meisten zum Lärm beiträgt. Wenn ich das nicht erfahren kann, dann messe ich ich auch nicht lange herum.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (17. Juni 2022 um 12:20)

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    die DGUV Information 209-023 ist geändert worden. Habt Ihr vielleicht "eine Übersetzung" gefunden was verändert wurde? Gefühlt im Wochentakt werden Vorschriften neu herausgegeben oder geändert. ;(<X

    Sich jedes mal einlesen ist sehr mühselig.

    VG Reinhard

    Hallo Reinhard.

    Im Vorwort der aktuellen Fassung steht:

    "Änderungen zur letzten Ausgabe November 2013:

    Die DGUV Information wurde vollständig – sowohl inhaltlich als auch redaktionell –

    überarbeitet. Grafiken, Bilder und Fotos wurden ausgetauscht oder hinzugefügt."

    Ich fürchte, da kommst Du nicht ums Lesen herum...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ja habe ich auch gelesen. Aber bisher waren Änderungen in vergleichbaren Dokumenten - marginal.

    Ich verstehe ja das Menschen Geld verdienen wollen aber die Flut der "vielleicht gut gemeinten" Vorschriftenänderungen halte ich für kontraproduktiv. Denk nur an die Männchen von den Fluchtwegschildern....