Beleuchtungsstärke

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Schönen guten Morgen,
    im Rahmen der GBU haben wir subjektiv festgestellt dass es in unserem Betrieb überall ausreichend hell ist für die entsprechenden Tätigkeitren und es klagt auch kein MA.
    Würdet ihr dennoch empfehlen mal überall eine Mesung der Beleuchtungsstärke durchführen zu lassen wenn die Elektrofirma demnächst durch alle Räume zieht um die ortsveränderlichen elektr. Betriebsmittel zu testen?
    Sie haben ein geeichtest Gerät dafür tzur Verfügung.
    Odeer reicht, vor dem Hintergrund der ASR und dem ArbschG, wirklich der subjektive Eindruck ?



    Gruß


    Stephan

  • ANZEIGE
  • Oder reicht erst zunächst einmal aus, wenn man sich ein preiswertes Luxmeter kauft zur Ermittlung der Werte und erst wenn es kritisch wird ein geeichtes Gerät eines Profis hinzu zu ziehen ?


    Gruß


    Stephan

  • Hallo,


    wenn ihr es im Rahmen der GBU macht würde ich eine Messung entsprechend der ASR A3.4 Beleuchtung - Punkt 7 - Orientierende Messung durchführen.
    Subjektive eindrücke können stimmen, müssen es aber nicht. Insbesondere ist das Bedürfnis von "Licht" bei Mann und Frau unterschiedlich, so meine Erfahrung.


    Ferner kann es je nach Branche auch Anforderungen an eine bestimmte mind. Lichtstärke geben.
    Wir selbst hatten ein spezielles Messverfahren in der Produktion, wo nach Norm 7.000Lux gefordert waren, da mussten auch alle 2 Jahre die Leuchtmittel getauscht werden, damit die Anforderungen eingehalten werden konnten.


    Gruß


    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo Stephan,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe jetzt mal ein Meßgerät bestellt für eine orientierende Messung und wir werden mal die einzelnen Bereiche prüfen.
    Sollten wir knapp an einen Grenzwert kommen oder MA Probleme mit dem Licht haben können wir ja immer noch genauer prüfen lassen.


    Grzß aus Aachen


    Stephan

  • Guten Morgen Stephan,


    ein kleines "Excel-Helferlein" für die Dokumentation und die Bewertung der Beleuchtungsstärke und der Gleichmäßigkeit findest Du hier im Downloadbereich.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo Stephan,


    so habe ich das auch gelöst.
    Für orientierende Messungen reicht das erst mal aus.
    Wenn ein Mangel erkannt wird, kann immer noch auf Fachfirmen zurückgegriffen werden.
    Wenn Handlungsbedarf festgestellt wird, wird dir das Elektrounternehmen deines Vertrauens ohnehin eine Messung der Beleuchtungsdichte anbieten.


    Gruß
    Peter

    Grüße vom Peter


    ...und nein, das hier ist keine Signatur. Hier versuche ich nur die übriggebliebenen Buchstaben zu sortieren.

  • ANZEIGE
  • Insbesondere ist das Bedürfnis von "Licht" bei Mann und Frau unterschiedlich, so meine Erfahrung.

    Meine Erfahrung ist, dass viele genetisch anscheinend noch sehr nahe am Höhlenbewohner sind und somit auch schwummrige Beleuchtung bevorzugen ohne sich dabei Gedanken über die entstehende Belastung für die Augen zu machen.

    welche Messgeräte könnt ihr für orientierende Messungen empfehlen?

    Bappu. Das kann ein wenig mehr als nur Beleuchtung messen. ;) Sozusagen das schweizer Taschenmesser für die SiFa.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Meine Erfahrung ist, dass viele genetisch anscheinend noch sehr nahe am Höhlenbewohner sind und somit auch schwummrige Beleuchtung bevorzugen ohne sich dabei Gedanken über die entstehende Belastung für die Augen zu machen.

    Kann ich bestätigen... und das sogar bei einer SiFa 8|

    Ich: Licht an... kurz mal weg... komme zurück... zack alles wieder Dunkel...

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • Kann ich bestätigen... und das sogar bei einer SiFa 8|

    Ich: Licht an... kurz mal weg... komme zurück... zack alles wieder Dunkel...

    das könnte ich gewesen sein :D

    Hier ist alle auf Brightness 0 und Licht aus.
    Bei mir Schließen die Pupillen nicht richtig und daher bin ich extrem lichtempfindlich.
    Bei Präsentationen von anderen bekomme ich regelmäßig Kopfschmerzen.

    Also nicht gleich alle verteufeln, sondern mal Gründe abklären ;)

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Bappu Evo

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Bei mir Schließen die Pupillen nicht richtig und daher bin ich extrem lichtempfindlich.

    Dann mach doch einen auf Heino, der trägt deswegen auch immer eine getönte Brille. ;)



    Wenn es um ein preiswertes Gerät zur Beleuchtungsmessung geht, welches gut bedienbar ist, kann ich auch das Voltcraft MS-200LED empfehlen. Allerdings sollte ein Abgleich mit einem kalibrierten Gerät erfolgen. Über einen Korrekturfaktor kann man dieses Gerät dann soweit bringen, gut vergleichbare Messwerte zu liefern.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Also ich habe es auch lieber dunkel als hell. Keine Ahnung ob wir Fledermäuse oder gar Vampire im Stammbaum haben. - Das mein Vater "Kumpel" war, und entsprechend elendig an Silikose verreckt ist, könnte auch ein Erklärungsversuch sein...

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Hallo zusammen,


    gibt es noch vergleichbare Geräte wie das Bappu Evo? Mein Chef möchte, dass ich mir noch ein paar Vergleichsangebote hole.


    LG.