Taubenabwehr an Anleiterstelle

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    einer meiner Industriekunden hat auf Fensterbänken Taubenabwehr montieren lassen.

    Die entsprechenden Fenster stellen die Anleiterstellen f.d. Feuerwehr dar & sind gekennzeichnet.

    Die Taubenabwehr besteht aus ca. 50-60 cm langen Aluminiumstreifen, bewehrt mit ca. 2 mm dicken, unterschiedlich langen Dornen.
    Befestigt wurden die Streifen mit Silikon"tropfen".

    Die montierende Fachfirma, auf die Frage nach Erfahrung "im Flucht- & Rettungsbereich" - "Die Feuerwehr reißt die Streifen einfach ab."

    Wie seht Ihr/sehen Sie diesen Sachverhalt ?
    - Taubenabwehr an Anleiterstellen
    - "Feuerwehr ... reißt ab ..."

    Bin auf Rückmeldungen gespannt. Vielen Dank !
    schöne Grüsse aus dem momentan sonnigen Hessen

  • ANZEIGE
  • Hallo ???
    (Vielleicht mal kurz vorstellen wer du bist..)


    Also tut mir Leid, aber solch unqualifizierte Aussage wuerden mich nicht Zufriedenstellen, wenn ich im Gespraech mit der Firma waere.
    Im Ernstfall sollen / muessen die Leute sich ja am Fenster bemerkbar machen. In Panik haut sich jemand die Dornen in die Hand, dann hat die Feuerwehr wieder ein Problem mehr bei der Rettung. Und zwar das die Person sich nicht mehr festhalten kann durch die Verletzung. Also gerade im Flucht - und Rettungsweg (Notausstieg) kann man so eine potentielle Verletzungsgefahr nicht verbauen.
    M.M mus da eine andere Loesung her. Evtl. ein Netz was im Ernstfall leicht abgerissen werden kann.

    Gruesse aus der Pfalz

    Ronny

    MFG

    Ronny

    "So ist es, und so bleibt es ! In engen Hosen reibt es!!"
    :Lach:

  • Hallo,

    was will die Feuerwehr auch anderes machen...?!
    Wobei man da aber aufpassen muss, diese Teile kann man nämlich
    auch dübeln.

    Letztlich prüfen und ggfs. entfernen. Maßstab sollte hier eine
    leichte und schnelle (Sekunden und ohne Hilfsmittel) Entfernung
    sein. Ist das der Fall, könnte ich mit einer solchen Taubenabwehr leben,
    wenngleich es zur Taubenabwehr auch andere Möglichkeiten gibt.

    Wobei sich da noch andere Fragen stellen würden, die ich jetzt
    aber lieber gar nicht stelle.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    2 Mal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (13. Oktober 2017 um 12:35)

  • Hallo,

    Hallo ???
    (Vielleicht mal kurz vorstellen wer du bist..)

    kann man doch lesen:
    cyberfire112

    :D

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    die Einsatzkräfte werden sich zügig den Zugang freiräumen, jedoch könnte an der Anleiterstelle auch ein
    anderes System der Taubenvergrämung (Beschichtung u. ä.) versucht werden, ohne Einsatz der Spikes.

    Wobei diese grundsätzlich eher unproblemtaisch sind und defeintiv KEINE "potentielle Verletzungsgefahr" darstellen! @firerooney

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

    Einmal editiert, zuletzt von AL_MTSA (13. Oktober 2017 um 12:40)

  • Ich glaube nicht das er so im Telefonbuch steht :-)Ich tippe mal auf Markus oder Steffen.. :thumbup:

    Ja...gut möglich...

    Schönes Wochenende.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin @cyberfire112

    wo ist es denn in Hessen gerade sonnig? Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich grauen hessischen Himmel. ;)

    Zu Deiner Frage:

    Die Feuerwehr reißt die Streifen einfach ab.
    Wie einfach ist denn einfach? Wenn ich dazu Kraft aufwenden muss, sollte man sich schon überlegen, ob das von einer Leiter aus möglich ist, ohne dass ich die ausgeübten Kräfte auf die Leiter übertrage. Was passiert, wenn der Streifen nicht abgeht? Geht der Streifen überhaupt ab? Taubenspikes bestehen ja aus einer Grundplatte und den eigentlichen Spikes. Da ist kein Griff dran zum Abreißen. Das ganze dann mit Handschuhen, das sollte man unbedingt probieren

    Wie schnell geht das?
    Wenn ich eine Minute benötige ist das gerade im Bereich Anleitern schon eine Menge Zeit, die man bei der Rettung besser nutzen kann.

    Streifen ab und dann?
    Unserer tapferer Feuerwehrmann hat den Streifen nun auf der Leiter in der Hand. Soll er jetzt mit dem Ding die Leiter wieder runter, um den Streifen auf dem Boden abzulegen oder wirft er den "vertikalen Morgenstern" einfach nach unten, in der Hoffnung keinen Kollegen oder einen der zahlreich anwesenden Gaffer zu treffen?

    Da war doch noch etwas?
    Ach, jetzt fällt es mir wieder ein. Da gibt es doch so ein komisches Heftchen von diesem Ausschuss für Arbeitsstätten. :whistling: Schauen wir da mal in die Ausgabe A2.3 rein. Ui, unter der Ziffer 4 (2) kommt sogar das Wort Notausstieg vor. Jetzt wird es doch interessant. Also lesen wir mal da:

    Zitat von ASR 2.3 Ziffer 4 (2)

    Fluchtwege, Notausgänge und Notausstiege müssen ständig freigehalten werden, damit sie jederzeit benutzt werden können


    Von Fenstern steht da nix, also wird es wohl schon so passen, wie die Fachfirma gesagt hat. :saint:

    So, jetzt bist Du dran mit Deiner Gefährdungsbeurteilung. :)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo alle,
    zunächst herzlichen für Eure schnelle Hilfe !!!
    Alle die von Euch beschriebenen Punkte hatte ich ebenfalls im Kopf und danke Euch vielmals für die Unterstützung.

    Ich sitze noch bei diesem Kunden, das Silikon an den Streifen ist (noch) nicht trocken ;)
    und werde dies jetzt mit meinem Auftraggeber besprechen !


    P.S.: Um weiteren Spekulationen vorzubeugen ;) ... -
    schöne Grüsse aus Südhessen
    Michael
    :) :)

  • ANZEIGE
  • Es geht auch ohne Dornen.
    Bei uns wurde nur so "Klebestreifen" angebracht. (sehen aus wie Material aus Silikonpstole).
    Schein aber zu funktionieren, weil sie klebrig bleiben.

    Und in Kindergärten kann man auch Wasserpistolen mit warmen Wasser ausgegeben...
    (Aber nicht die Gefährdungsbeurteilung für die Verwendung von Wasserpistolen vergessen :Lach: )

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo,

    Die Feuerwehr reißt die Streifen einfach ab.Wie einfach ist denn einfach? Wenn ich dazu Kraft aufwenden muss, sollte man sich schon überlegen, ob das von einer Leiter aus möglich ist, ohne dass ich die ausgeübten Kräfte auf die Leiter übertrage. Was passiert, wenn der Streifen nicht abgeht? Geht der Streifen überhaupt ab? Taubenspikes bestehen ja aus einer Grundplatte und den eigentlichen Spikes. Da ist kein Griff dran zum Abreißen. Das ganze dann mit Handschuhen, das sollte man unbedingt probieren

    Wie schnell geht das?
    Wenn ich eine Minute benötige ist das gerade im Bereich Anleitern schon eine Menge Zeit, die man bei der Rettung besser nutzen kann.

    Streifen ab und dann?
    Unserer tapferer Feuerwehrmann hat den Streifen nun auf der Leiter in der Hand. Soll er jetzt mit dem Ding die Leiter wieder runter, um den Streifen auf dem Boden abzulegen oder wirft er den "vertikalen Morgenstern" einfach nach unten, in der Hoffnung keinen Kollegen oder einen der zahlreich anwesenden Gaffer zu treffen?n

    Ich würde aus dieser Angelegenheit keinen Staatsakt machen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Im Ernstfall sollen / muessen die Leute sich ja am Fenster bemerkbar machen. In Panik haut sich jemand die Dornen in die Hand,

    Wer öffnet denn im Ernstfall das Fenster und beugt sich so hinaus, dass er sich an den Spikes verletzten kann?

    M.M mus da eine andere Loesung her. Evtl. ein Netz was im Ernstfall leicht abgerissen werden kann.

    Und dann schneidet er sich am scharfkantigen und leider doch nicht so leicht zu zerreißenden Netz.

    Wobei sich da noch andere Fragen stellen würden, die ich jetzt
    aber lieber gar nicht stelle.

    Jetzt bin ich aber neugierig auf die anderen Fragen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Jetzt bin ich aber neugierig auf die anderen Fragen.

    Sie sind kein Thema zur Ursprungsfrage. Ich hoffe nur, man hat
    sich nicht nur mit der Taubenabwehr beschäftigt, sondern auch
    mit den wirklich wichtigen Fragen:

    - Anzahl der Personen (siehe anderen Thread)
    - Art der Rettungsgeräte/ Verwendbarkeit
    - Flächen und deren Zugänglichkeit/ Befestigung
    usw.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wer öffnet denn im Ernstfall das Fenster und beugt sich so hinaus, dass er sich an den Spikes verletzten kann?

    Kennst du die Personen in dem Gebäude? Weisst du genau wie sich in Panik verhalten und reagieren? Nein, genauso wenig wie ich. Daher kann man nichts ausschliessen.


    Und dann schneidet er sich am scharfkantigen und leider doch nicht so leicht zu zerreißenden Netz.

    Es gibt viele andere Arten von Taubenabwehr, uns somit auch viele Arten von Netzen... Ich denke daran soll es jetzt nicht liegen...

    MFG

    Ronny

    "So ist es, und so bleibt es ! In engen Hosen reibt es!!"
    :Lach:

  • Vielleicht mal ein Blick auf diese Problematik von Seiten eines (ehem.) Taubenabwehr-Monteurs:

    Wir hatten (in BaWü) keine Auflagen in Bezug auf die Montage von Spikes auf Fensterbänken oder auch auf Rettungsleitern/ -tritten auf Dächern.

    In wenigen Fällen gab es Auflagen bei Netzen, hier musste dann sichergestellt sein, dass die leicht zu entfernen waren (Klett oder Reißverschluss).

    Keine Probleme / Auflagen gab es mit Spanndrähten, da diese problemlos hinuntergedrückt oder einfach abgerissen werden können.

    Wir haben auch Elektrosysteme montiert ... diese würde ich allerdings nicht unbedingt in solchen Bereichen anbringen ... das zwickelt ganz ordentlich ( -> Sekundärunfälle).

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Kennst du die Personen in dem Gebäude? Weisst du genau wie sich in Panik verhalten und reagieren? Nein, genauso wenig wie ich. Daher kann man nichts ausschliessen.

    Du wirst nie alle Reaktionen beachten können. Wenn die Spikes für Dich kritisch sind dann dürfte das öffenbare Fenster ja noch kritischer sein, es könnte ja jemand auf die Idee kommen zu springen, um sich zu retten.

    Ein Taubenabwehr Spezialist kann bestimmt noch ein paar Alternativen empfehlen, welche möglicherweise gut funktionieren und weniger gefährlich für die flüchtenden Menschen sind. Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass so etwas wie langborstige Bürsten auf der Fensterbank funktionieren könnte. Die Teile gibt es z.B. um in die Dachrinne zu legen, damit kein Laub sich darin festsetzen soll.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    In wenigen Fällen gab es Auflagen bei Netzen, hier musste dann sichergestellt sein, dass die leicht zu entfernen waren (Klett oder Reißverschluss)

    Interessant, funktionieren Klettverschlüsse aufgrund
    der Witterungseinflüsse etc. da zuverlässig?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Überalterte und starker Witterung ausgesetzte Klettverschlüsse lassen sich problemlos lösen, nur nicht wieder verbinden. Das Material versprödet, wodurch die kleinen Haken (im Bild rot) brechen statt nur zu federn. Die Verbindung kann also jederzeit leicht geöffnet werden.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.