Fachliche Hilfe Atemschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo alle zusammen,

    so nun habe ich ein heikles Thema und könnte ein wenig Hilfe gebrauchen. :whistling: Es geht um angehängten Fangoreiniger - und ich bin auf der Suche nach der geeigneten Maske. Schutzbrille ist klar. Es ist täglich in Verwendung. TOP ist nicht anwendbar - da ziemlich veraltet. Und neues Fangowärmegerät wird nicht beschafft, dann wird der komplette Fangobereich eben eingestampft, die Mitarbeiter selbst wollen den Bereich aber weiterhin erhalten. Ich hänge mal ein Beispiel ran - und bitte um Meinungen der Fachkompetenzen hier unter uns. Chemie ist nicht mein Favorit - Physikalische Therapie angesiedelt im Krankenhaus.

    Ich danke schon vorab für eine Meinung.
    Stürmische Grüße aus Lübeck

  • ANZEIGE
  • TOP ist nicht anwendbar

    Dann wende STOP an und substituiere den Reiniger.

    Ich hätte bei dem Reiniger so einige Probleme. Das Orangenschalenöl als Inhaltsstoff ist auf den ersten Blick ganz nett und es riecht ja auch so gut. Muss man dieses Produkt allerdings regelmäßig anwenden wird es kritisch. Es besitzt ein hohes allergenes Potential. Weiterhin hätte ich mit dem Flammpunkt von 40°C Probleme. Somit besteht die Gefahr, dass der Abstand Objekttemperatur zu Flammpunkt zu gering wird => Zündgefahr! Wo landet denn das Mittel nach der Reinigung des Fangowärmegeräts?
    Was spricht gegen gängiges Geschirrspülmittel in evt. höherer Konzentration?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    bei der Maske ist die Halbmaske wie im Bild schon "okay" Dräger oder MAS AUER, wären hier "gängige" Anbieter. Der notwendige Filter ist im Punkt: 8.2.2.3. Atemschutz angegeben: AX-Filter (braun)
    Die Hersteller bieten auch kompetenten Support zur richtigen Auswahl!

    Bitte Beachte die vorgaben bei Atemschutz der BG/UK DGUV-R 112-190. Einige Masken können auf Grund des Ein- und Ausatemwiderstandes in die Gruppe 2 fallen, wonach eine arbeitsmedizinische Untersuchung erforderlich ist.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo

    T-O-P ist sehr wohl anwendbar.
    Ein neues Gerät fällt in einem medizinischen Bereich sicher nicht unter den wirtschaftlichen Härtefall.
    Ebenso könnte ein mindergefährlicher Reiniger eingesetzt werden.

    Sie können doch nicht argumentieren, die Leitung möchte nicht investieren und dann das Personal einer erheblichen Belastung durch Gefahrstoffe aussetzen. Das ist nicht unsere Aufgabe. Wenn die Leitung nicht überzeugt werden kann, dann soll man das Teil dicht machen.

    Die Beschäftigten mit Atemschutz auszustatten, welcher arbeitsmedizinische Vorsorge oder sogar Eignung voraussetzt geht doch gar nicht.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Guten Morgen zusammen,

    danke für die Statements. Habe mich jetzt doch entschieden für die Alternative des Wärmeofens und abgepackte Fango. Ich habe erhebliche Bauchschmerzen bei der Sache. Werde nochmal die Leitung Physikalische Therapie kontaktieren und den Sachverhalt dementsprechend darstellen. Bin gespannt wie die Geschäftsführung entscheidet.

    In diesem Sinne ein schönes Wochenende!

    Grüße aus Lübeck

  • ANZEIGE