Auch beim Sonntagsspaziergang ist ein Arbeitsunfall möglich

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Als fleisiger Spiegel Leser kam mir grade das hier unter...


    http://www.spiegel.de/karriere/duess…-a-1172377.html

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Danke Mike,

    eine ganz neue Erkenntnis zum Arbeitsunfall.

    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Meine Meinung: Plausibel argumentiert, richtig entschieden. Natürlich ist der innere Zusammenhang nicht sofort erkennbar, aber die Umstände machen es. Wenn jemand zur Kur oder Reha ist damit seine Arbeitskraft wiederhergestellt werden kann, dann besteht betreffend dieser Kur oder Rehamaßnahme natürlich der innere Zusammenhang zur Berufstätigkeit. Wenn einer -'Tschuldigung, ist aber so - zu fett zum Arbeiten ist, dann ist das vom Arzt sozusagen mündlich verordnete spazieren gehen eine Therapiemaßnahme und deshalb versichert. Denn der Betreffende wird vorher ganz sicher nicht freiwillig spazieren gegangen sein.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Mich würde mal interessieren, wie der gleiche Richter geurteilt hätte, wenn der behandelnde Arzt dem Patienten geraten hätte, auch nach der Kur regelmäßig spazieren zu gehen oder zu joggen und der Unfall wäre in der Freizeit passiert, während der Patient weiterhin in Bemühungen befand, das vom Arzt empfohlene Idealgewicht zu erreichen. Ich verwette meine Katze, dass bei diesem Spruch niemals ein Arbeitsunfall herausgekommen wäre. Aber am therapiefreien Tag in der Kur ist das natürlich etwas gaaaaanz anderes.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Zitat von www.spiegel.de

    Die Richter bewerteten den Vorfall als Arbeitsunfall, weil der Geschädigte gerade zur Kur war.

    Diesen Satz habe ich so verstanden dass der Unfall während der Kur passiert ist. Und eine Kur ist meiner Ansicht nach rund um die Uhr eine Kur. Sollte gemeint sein, dass der Unfall kurze Zeit nach der Kur geschah würde ich allerdings auch sagen, dass das kein Arbeitsunfall ist.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Diesen Satz habe ich so verstanden dass der Unfall während der Kur passiert ist. Und eine Kur ist meiner Ansicht nach rund um die Uhr eine Kur. Sollte gemeint sein, dass der Unfall kurze Zeit nach der Kur geschah würde ich allerdings auch sagen, dass das kein Arbeitsunfall ist.

    Gruß Michael

    Sehe ich genauso, dass der Kur Aufenthalt hier das entscheidende war, sowie die Motivation des Klägers den Erfolg der Maßnahme damit zu unterstützen.

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Kurz zu Begrifflichkeiten anfangs stand es hier noch.
    Früher waren Zwischen Kur und Reha sind grosse Unterschiede: Z.B zur Erhaltung der Erwerbsfähigkeiten gibt es eine stationäre Rehabilation. Patient befinden sich in einer speziellen Reha-Klinik.
    Bei eine Kur übernachtet man im Hotel, bekommt ggf. Zuschuss von seiner Krankenkasse und hat ein paar verschriebene Anwendungen z.B. Massage. Das ganze hat hier mehr Urlaubscharakter und geht Richtung Erholung.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil (13. Oktober 2017 um 21:26) aus folgendem Grund: Auf Hinweis von Minderheit, stimmt Begriff wurde laut Wiki 2001 zusammengeschmissen

  • Da widerspreche ich Dir. Kur ist einfach ein veralteter Begriff, gemeint ist ganz sicher eine Reha. Und ob die Kur, sorry die Reha nun ambulant oder stationär absolviert wurde ist für diesen Fall meiner Meinung nach nicht relevant.


    Gruß Michael


    Edit: Ich ergänze das mal, weil es missverstanden werden könnte: Kur ist ein Begriff wie Schraubenzieher. Ungenau, aber üblich. Im normalen Sprachgebrauch werden ambulante und stationäre Kuren und Rehas in einen Topf geworfen: Das läuft alles unter Kur. Fuhr man früher auch zur Wiederherstellung der Arbeitskraft zur Kur ist das heute eine Reha. Die Begriffe werden gerne vermischt. Im Spiegel-Artikel wird entsprechend auch einmal von Kur und einmal von Rehabilitation gesprochen. Für mich ist das der klare Hinweis, dass es sich um eine Reha gehandelt haben wird.

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Micherheit (13. Oktober 2017 um 07:55)