Spannungstrichter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    suche für eine Unterweisung eine Folie oder ein Bild das den Spannungstrichter bzw. die damit verbundenen Gefahren und die Verhaltensweise erklärt.
    Vielleicht hat von euch jemand so eine Folie bzw. kann einen Hinweis geben wo das zu finden ist.

    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Sorry... aber ich muss das fragen. Bei Google hab ich grade nach "Spannungstrichter" gesucht und dann auf "Bilder geklickt. Da kommt recht viel.

    Oder suchst du eher was "lustiges" oder was "bildhafteres"?

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Google hab ich grade nach "Spannungstrichter

    danke Mike die kenne ich ;) . Suche ein Erklärungsbild wie der Spannungstrichter relativ gefahrlos verlassen werden kann , wenn man sich mit ganz keinen Schritten (halbe Schuhlänge) entfernt. Man kann evt. auch mit geschlossenen Füßen aus dem Spannungstrichter hüpfen oder so von einem Fuß auf den anderen springen, dass der Boden nicht gleichzeitig mit beiden Füßen berührt wird. Ist aber bei unebenen Böden bzw. generell nicht unbedingt zu empfehlen. Dabei kann man leicht umkippen bzw. das Gleichgewicht verlieren.


    Auf Folie 11 findest du den Spannungstrichter.
    Gruß Martin

    Danke Martin bin gespannt auf deine ppt.

    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Achso... das Thema kenn ich. Spannungsübertritt auf nen LKW. Dann ist der LKW fahrer gehalten aus der Kabine zu pringen und sich hüpfend in Sicherheit zu bringen.

    Zitat:


    Muss das Fahrzeug verlassen werden,

    • mit geschlossenen Beinen abspringen. Es darf keine Verbindung zwischen Fahrzeug, Erdboden und Person geben. Beim Absteigen nicht am Griff festhalten, weil die Spannung dann vom Fahrzeug über den menschlichen Körper zur Erde fließt
    • Nach dem Verlassen des Fahrzeuges kleine Schritte machen oder, noch besser, sich mit geschlossenen Beinen hüpfend aus dem Gefahrenbereich heraus bewegen.

    ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • ooh prima. Dann ist ja jeder Spannungstrichter so klein, das man ungefährdet den LKW verlassen kann.
    Wer hat den dies geschrieben ? Aufforderung zum Selbstmord ist doch meines Wissens nach strafbar.
    Ich würde empfehlen drinnen zu bleiben, bis der Strom sicher abgeschaltet wurde.
    Gruß Martin

  • Moin,

    problematisch für den Fahrzeugführer wird es dann, wenn der Strom nicht schnell abgeschaltet wird.
    Erst beginnt ein kleiner Teil der Elektrik zu kokeln, dann der ganze Elektronikkasten, dann ein Stück vom Fahrzeug usw.

    Schon beim Abspringen muss der Fahrer viel Glück haben und richtig landen.

    Leider kann ich tanzderhexen nicht weiterhelfen, da ich selbst schon länger nach einem solchen Erklärungsbild suche. :100:

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ooh prima. Dann ist ja jeder Spannungstrichter so klein, das man ungefährdet den LKW verlassen kann.
    Wer hat den dies geschrieben ? Aufforderung zum Selbstmord ist doch meines Wissens nach strafbar.
    Ich würde empfehlen drinnen zu bleiben, bis der Strom sicher abgeschaltet wurde.
    Gruß Martin

    Du musst das im gesamten Zusammenhang sehen... deshalb nochmal ganz....


    Stromunfall/Brand

    • Das Fahrzeug aus der Gefahrenzone fahren
    • Den Stromversorger Informieren
    • Herbeilaufende Personen warnen
    • So lange wie möglich auf dem Fahrzeug verweilen


    Muss das Fahrzeug verlassen werden (Brand),

    • mit geschlossenen Beinen abspringen. Es darf keine Verbindung zwischen Fahrzeug, Erdboden und Person geben. Beim Absteigen nicht am Griff festhalten, weil die Spannung dann vom Fahrzeug über den menschlichen Körper zur Erde fließt.
    • Nach dem Verlassen des Fahrzeuges kleine Schritte machen oder, noch besser, sich mit geschlossenen Beinen hüpfend aus dem Gefahrenbereich heraus bewegen.

    Das ganze haben wir mal hier am Board gehabt, weil ich genau den Fall hatte. Ein LKW fuhr unter einer Leitung durch; Spannungsübertritt und die Reifen haben angefangen zu brennen.
    Was soll der Fahrer also tun? Das haben wir hier breit diskutiert. Wenns RICHTIG brennt und die Fahrerkanzel kurz vorm durchbrennen ist, muss der Fahrer abwägen... springt er und riskiert einen Stromschlag oder brennt er lieber ab.
    In dem Fall der mir vorlag ist der Fahrer sofort raus, und hat dabei an die Karosserie gefasst. Dann flog er aus dem Berich des LKW raus....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Schau mal hier im Downloadbereich

    Danke :thumbup: Frank man muss nur wissen wo

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Moin Frank,

    nochmals danke für Deinen Hinweis.

    Das Bild hatte ich schon gesehen und damals überlegt, ob ich es in meine Unterweisung einbaue ("saug").
    Ich hatte mich dann aber dagegen entschieden, weil ich unseren Mitarbeitern nur das Herausgehen in ganz kleinen Schritten (halbe Schuhlänge und Füße zusammen) als einzig - für uns - richtige Vorgehensweise nahebringe.

    Dabei hat mich dann die heraus hüpfende Person gestört. Auch wenn ich das vielleicht als Negativbeispiel unterweisen würde, setzt sich das im Kopf des einen oder anderen Mitarbeiters vielleicht trotzdem falsch fest.

    Aber die Abbildung, die mir vorschwebt, habe ich noch nicht gefunden. Man kann wohl nicht alles haben.

    Gruß

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Ich hatte mich dann aber dagegen entschieden, weil ich unseren Mitarbeitern nur das Herausgehen in ganz kleinen Schritten (halbe Schuhlänge und Füße zusammen) als einzig - für uns - richtige Vorgehensweise nahebringe.

    Dann würde ich mit Bildern arbeiten, die die Schrittspannung verdeutlichen. z.B.

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Dann würde ich mit Bildern arbeiten, die die Schrittspannung verdeutlichen. z.B.

    Hallo Frank,

    vielmals :62:

    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure umfangreiche Unterstützung.

    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE