Frage zur Berechnung der Unfallhäufigkeit

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin zusammen,


    bei uns kam eine Diskussion um die Berechnung der Unfallhäufigkeit je eine Mio. geleisteter Arbeitsstunden auf.


    Speziell geht es um die Summe der geleisteten Arbeitsstunden unserer Mitarbeiter und die Frage: Sind dort nicht auch die Stunden von zeitweise eingesetzten Mitarbeitern von Personaldienstleistern zu erfassen?
    Argumentation : Mitarbeiter von Personaldienstleistern werden von uns wie eigenes Personal behandelt, also müssten auch die Stunden in die Berechnung der UH mit eingehen.


    Wie seht Ihr das?


    PS: Ich lasse bewusst meine Meinung zum Thema außen vor, damit die - hoffentlich rege Diskussion - nicht schon vorbeurteilt ist.


    Danke schon mal im Voraus


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Moin,


    Bei uns gibt es aus diesem Grund eine getrennte Erfassung beider Kennzahlen (LTIF Festangestellte; LTIF Zeitarbeiter). Das macht eine Ermittlung der Verteilung möglich. Wir hatten eine Zeit wo sich Zeitarbeiter deutlich häufiger verletzten, was sich auf Motivationsprobleme zurückführen ließ.
    Der Bericht an die Geschäftsführung erfolgt aber am Ende kumuliert, denn die MA arbeiten bei uns und verletzen sich bei uns.


    Grüße
    Dan

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
    Goran Kikic


    Ich befrage mal meine Glaskugel
    Kelte - 2017

  • Moin, Norbert,


    Du hast die Frage mit gleichlautendem Titel schon hier gestellt:
    Frage zur Berechnung der Unfallhäufigkeit
    und zum Thema hier
    Berechnung der Unfallhäufigkeit


    ?(
    Antworten findest Du auch hier:
    Kennzahlen von Arbeitsunfällen

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    Einmal editiert, zuletzt von a.r.ni ()

  • Moin Andreas,


    meine Frage zielt diesmal auf etwas anderes ab.


    Dass man die Unfälle und geleisteten Stunden der eigenen Mitarbeiter in die Berechnung einbezieht ist klar. Plötzlich sollen aber auch die geleisteten Stunden der eingesetzten Personaldienstleister mit in die Berechnung einfließen.


    Dieser Aspekt war in meinen vorherigen Fragen nicht enthalten.


    Meiner Meinung nach wäre die Mitberechnung nicht korrekt, da die Mitarbeiter immer noch beim Personaldienstleister eingestellt sind - aber genau das ist der Knackpunkt in unserer momentanen Diskussion. (Nun hab ich doch meine Meinung dazu verraten)


    Mal sehen, was die BG dazu sagt.


    Gruß aus dem Norden


    Norbert

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Moin, Norbert,
    tschulljung, ich hatte nur die Stichwortsuche kurz bemüht.


    Zu Deiner Fragestellung:
    ich würde nur die Unfälle einbeziehen, die ggf. zu einer Erhöhung der BG-Beiträge führen können (bspw. bei der BG RCI).

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Was will ich den mit der UH erreichen bzw. darstellen?!?


    Wenn ich die Fremdmitarbeiter, die unter der Regie meiner Organisation laufen, also die klassischen Leiharbeitnehmer, rausrechne, dann mach ich mir bezüglich meines Unfallgeschehens etwas vor. Meine Organisation gilt, beispielsweise beim Thema Weisungsbefugnis, Arbeitsanweisung etc.pp nun mal auch für diese Personengruppe.


    Klassische Kontraktoren haben hier eine etwas andere Stellung und sollten durchaus separate erfasst werden.


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Moin,


    Dank an Alle, die sich meiner Frage angenommen haben.


    @ Andreas: Niemand der hilft muss sich dafür entschuldigen.


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo nj1964


    meines Erachtens sollten alle geleisteten Stunden mit einbezogen werden, egal ob der Mitarbeiter bei einem PD angestellt ist oder ob es sich um fest angestellte MA handelt.
    Die Stunden werden ja auch in eurem Betrieb erbracht.


    Gruß
    Peter

    Grüße vom Peter


    ...und nein, das hier ist keine Signatur. Hier versuche ich nur die übriggebliebenen Buchstaben zu sortieren.