Erstunterweisung - Ein Spiel für die Sicherheit

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    wir haben bei uns immer wieder das Problem, dass die Auszubildenden am Anfang zwar prima erklärt bekommen, wo sich die Toiletten befinden, die Kantine, die Stechuhr usw. aber eine Erstunterweisung im Gesundheits- und Arbeitsschutz findet in der Regel nicht statt, wenn ich mich nicht darum kümmere. Bei uns ist es Usus, dass die Auszubildenden oder Berufseinsteiger in der ersten Woche komplett mit einem Ausbildungsbetreuer zusammen sind und sich durch verschiedene Einzel- und Gruppenarbeiten einen Überblick über unseren Betrieb verschaffen. Irgendwie sollte da doch auch die Erstunterweisung mit allen wichtigen Basisinformationen unterzubringen sein.


    Also habe ich mich mal hingesetzt und auf der Basis einen bekannten Brettspiels etwas gebastelt. Ich habe das Projekt noch nicht im Einsatz, bin aber gespannt, wie es bei den Betroffenen und insbesondere bei den Ausbildern ankommt. Im Prinzip funktioniert es genau so, wie das Brettspiel auch, nur dass man sich keine Karten "kaufen" muss, sondern der erste, der auf ein Feld kommt, erhält die entsprechende Karte und einen Punkt. Kommt der Karteninhaber auf sein eigenes Feld passiert nichts, kommt ein Mitspieler auf das Feld muss der Mitspieler einen Punkt an den Karteninhaber "bezahlen".


    Das ganze wird dann immer thematisch zugeordnet. Komme ich z.B. erstmalig auf das Feld "Elektrische Betriebsmittel" mit dem DGUV-Aufkleber lautet der Text auf der Karte (verkürzt formuliert) "Prima, Du verwendest nur elektrische Betriebsmittel, die geprüft sind. Hierfür erhältst Du einen Punkt." Kommt ein Mitspieler auf dieses Feld lautet der Text dann (verkürzt formuliert) "Du hast Deinen privaten Laptop mit ins Büro gebracht. Der Chef ist nicht sonderlich begeistert."


    Auf den Fragezeichen werden Fragen zum Thema Gesundheits- und Arbeitsschutz gestellt (nix schwieriges, absolute Basics), in denen die Themen der anderen Felder wieder aufgearbeitet werden ("Was mache ich nach einem Arbeitsunfall, Wer ist mein Betriebsarzt, Wo hängt der nächste Feuerlöscher, Warum ist das Verbandbuch wichtig" etc.). Auf den Feldern "Wasserkocher" und "Alarm" kann es dann Punkte für einen oder alle geben oder einer oder alle müssen Punkte abgeben. Beispiel: "Der Feueralarm ertönt und alle begeben sich zügig zum Sammelplatz. Jeder Spieler erhält einen Punkt." "Du hast den Wasserkocher entkalkt, aber keinen Hinweis hinterlassen, dass sich Entkalker im Wasserkocher befindet. Gebe jedem Mitspieler einen Punkt." Die zwei weißen Felder in der Mitte sind für die Karten der Fragezeichen und des Wasserkochers/Alarm.


    Ob das Spiel dann endet, wenn alle Karten im Umlauf sind und derjenige mit den bis dahin erhaltenen meisten Punkten gewinnt oder das Spiel dann aufhört, wenn alle Fragekarten bearbeitet sind, weiß ich noch nicht. Das wird sich beim "Probespielen" zeigen, was praktikabler ist.


    Warum auf dem PDF der Ausdruck der mittigen Grafik nicht erscheint, weiß ich nicht. Vielleicht fühlt sich ja der eine oder andere inspiriert, in seinem Betrieb so etwas auch umzusetzen. Wenn das Projekt angenommen wird, plane ich eine zweite Version, die auf den Bereich Kinderbetreuung abgestimmt ist, da wir hier einen sehr hohen Durchlauf von jungen Praktikanten haben und die Gefährdungen etwas anders sind. Kritik und Verbesserungsvorschläge werden wie immer gerne angenommen.


    Gruß Frank


    Safety First.jpg

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,


    eine tolle Sache. Ich habe mal ähnliches als "Mensch ärgere dich nicht" gemacht. Ich aber leider nicht dauerhaft angenommen worden.


    Aber deine Spielidee sollte den Zeitgeist besser treffen! Gute Sache.


    Hast du Lust das Spiel und den Werdegang oder deine nächste Planung auf dem Sifa-Netzwerktreffen in Dresden zu zeigen?


    VG Reinhard


    P.S. Wie hast du die Schablonen für den Schriftzug gemacht? Grafikprogramm oder "MS-Bordmittel"?

  • Hast du Lust das Spiel und den Werdegang oder deine nächste Planung auf dem Sifa-Netzwerktreffen in Dresden zu zeigen?

    Moin Reinhard,


    das Spiel muss erst einmal fertig werden. Momentan steht nur der Grafikentwurf. Es fehlen noch die Texte für die Karten und das physische Spiel selbst. Dann ist Dresden auch nicht gerade um die Ecke bei mir, und als betriebliche Veranstaltung kann ich das bei uns schlecht deklarieren.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,


    das gefällt mir. Wir versuchen ja auch immer die etwas trögen Unterweisungen etwas peppiger zu gestalten oder spielerisch umzusetzen.


    Dann ist Dresden auch nicht gerade um die Ecke bei mir, und als betriebliche Veranstaltung kann ich das bei uns schlecht deklarieren.

    Klar ist das um die Ecke!? Mit dem Flieger gerade mal 1h, mit dem Auto vertretbare 5h. Frau mitgenommen und noch Dresden besucht. Da es sogar VDSI-Punkte für die Veranstaltung gibt, ist es sehr wohl einfach dem Bürgermeister die Schulung schmackhaft zu machen :thumbup:


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • dem Bürgermeister die Schulung schmackhaft zu machen

    ...das ist perfekt.
    Vielleicht will dein Bürgermeister ja mal Gastgeber von einem Netzwerktreffen sein?? :D
    Nur auf den kommunalen Spielplatz gehen wir dann nicht. Beim letzten Besuch der Spielplatzprüfer musste er geschlossen werden. :whistling:
    Ich kann ja bei den angemeldeten TN schauen ob eine Fahrgemeinschaft geht?


    VG Reinhard

  • ANZEIGE
  • Moin Reinhard,


    Danke für den Tipp, aber genau das möchte ich nicht. Keine vorgefertigten Lösungen, die den Anspruch der universellen Einsetzbarkeit haben. Es soll auf unseren Betrieb, mit unseren Tätigkeiten und unsere Leute passen. Die Menschen sollen sich angesprochen fühlen und mit Interesse spielen. Da mache ich mir lieber die Arbeit und gehe mit offenen Augen durch unseren Laden und entwickele daraus die Fragen selbst. :)


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,


    so der erste Ausdruck des Spiels inklusive der Spielkarten ist fertig. Noch nicht schön formatiert die Karten, aber für einen ersten Eindruck reicht es. Da ich zum User-Treffen heute Abend zu Fuß gehen kann, werde ich den ersten Entwurf mal mitbringen, damit das fachkundige Auditorium einen kritischen Blick darauf werfen kann. :138:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Bin gespannt auf die Endversion und wie es dann weitergeht...

    Zehn Jahre später...


    Guudsje hat für ein Weizenbier sämtliche Rechte an dem Spiel an SifaPage abgetreten. Chris, Toni, Peter, Herbert und IMedias administrieren das Forum mittlerweile von einer prachtvollen Villa auf Goa aus und überlegen, wie sie die Einnahmen aus dem Spiel des Jahres gewinnbringend einsetzen. :D

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Das Spiel macht wirklich einen super Eindruck! So viel Kreativität erwartet man in keinem Verwaltungsamt, wenn es nicht gerade um Steuern geht :thumbup:

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Moin Reinhard,


    ich habe es etwas modifiziert. Hinter den Fragezeichen verstecken sich jetzt keine Fragen, sondern kleine Alltagsereignisse, die so oder so ähnlich täglich sich zu tausenden ereignen, sowohl im positiven wie auch im negativen Sinn. Daneben gibt es jetzt noch die Oops-Felder, so ähnlich wie Ereignisfelder, bei denen man ebenfalls eine Karte zieht (siehe Beispiele der Bilder. Was beim Monopoly "Frei Parken" ist, ist in diesen Spiel das Feld "Ansprechpartner im Arbeitsschutz". Hier ziehen die Mitspieler eine Karte vom Stapel Ansprechpartner. Dort wird dann z.B. erläutert, was der Betriebsarzt macht, die SiFa, der Sicherheitsbeauftragte, die Schwerbehindertenvertretung usw. Die Führungskraft erläutert dann dazu, um wen es sich jeweils handelt und wie man diese erreicht (Kontaktdaten).


    Mit jedem "Testspiel" kommt eine kleine Verfeinerung. Anfang nächsten Jahres will ich dann in den "Echtbetrieb" gehen.


    Gruß Frank
    Ansprechpartner_Vor_Rück.jpg


    Fragezeichen_Vor_Rück.jpg


    Oops_Vor_Rück.jpg


    Safetypunkte.jpg

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Na das sieht ja richtig interessant aus und nach viiieeelll Arbeit. 8o


    Off Topic: Ich dachte immer Arbeitsschutz ist egal, was es kostet... und dann so ein kapitalistisches Spiel das auf den finanziellen Erfolg aus ist .... COOL |?