Erstunterweisung - Ein Spiel für die Sicherheit

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • So sehen übrigens die einzelnen Karten der Spielfelder aus. Der Text passt nicht zu den Bildern, weil beim beidseitigen Ausdruck der Text auf die Rückseite anderer Bilder gedruckt wird, so dass dann zu jedem Bild der thematisch passende Text auf der Rückseite ist.


    Karten.jpg.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin,


    mal wieder eine kurze Rückmeldung. Das Spiel steht jetzt so weit und wird Anfang August seinen ersten Praxiseinsatz bekommen, wenn die neuen Auszubildenden eintreffen. Ich bin gespannt. Es könnte sogar möglich sein, dass das Spiel in Produktion geht, aber da möchte ich nicht zu viel verraten und auch noch keine falschen Hoffnungen wecken. So gut Idee für die Erstunterweisung der Auszubildenden ankommt, so stark ist auch der Gegenwind, das Spiel in größerem Ausmaß zu verwenden.


    "Spielen, bei der Arbeit. Das geht gar nicht. Wenn das jemand mitbekommt, dass wir hier sitzen und spielen etc.". Da hat man noch nicht verstanden, um was es eigentlich geht, Schade, aber ich bohre weiter an dem dicken Brett.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Guudsje ()

  • So,


    nach längerer Zeit mal wieder eine kurze Rückmeldung. Nachdem ich das Spiel mit den neuen Azubis gespielt habe, hat es heute seinen ersten "Härteeinsatz" hinter sich. Ich habe mit meinem Team gespielt. Anfangs war allen die Skepsis deutlich anzumerken, aber mit zunehmender Spieldauer hat sich der Spaßfaktor eingestellt. Insbesondere die Tatsache, dass die Spielkarten zum Teil mit Fotos aus unserem Betrieb versehen sind, hat dazu geführt, dass sich jeder in dem Spiel wiedergefunden hat. Als nächstes werde ich mir mal ein "Fremdteam" schnappen und schauen, wie die Kolleginnen und Kollegen reagieren.


    Anläßlich eines Vortrages bei der BG hatte ich das Spiel auch einmal kurz gezeigt. Etwas überrascht war ich dann, als ich die Anfrage bekam, ob ich die Datei schicken könne, weil man sich mit dem Gedanken trage, das Spiel für die versicherten Betriebe zu produzieren. Leider hat die Rechtsabteilung offensichtlich Bedenken geäußert, da es doch zu sehr an Monopoly angelehnt ist und eventuell Eine Klage des Spieleherstellers zu befürchten wäre. Schade, aber davon geht die Welt auch nicht unter.


    Ende Oktober bin ich auf einem Seminar, wo die Teilnehmer Unterweisungen "live" darstellen sollen. Da werde ich dann das Spiel präsentieren. Mal schauen, wie es bei den Seminarteilnehmern ankommt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin,


    so Seminar ist rum. Es lief ganz anders als erwartet. Alle Teilnehmer bis auf einen haben ihre Konzepte und Methoden der Unterweisung präsentiert und im Rahmen des Seminars die Seminarteilnehmer in den unterschiedlichsten Themenbereichen unterweisen. Nur einer durfte nicht vor das Auditorium treten - der arme Guudjse. Als ich mein Spiel ausgepackt habe, hat die Seminarleiterin kurzerhand meinen Vortrag gekippt.


    "Warum spielen wir nicht einfach, dann sehen wir gleich, wie es funktioniert?"


    Voller Erfolg würde ich mal behaupten. Es war lustig, und jeder hat gesehen, dass Unterweisungen nicht immer Frontalunterricht oder Power-Point-Schlacht bedeuten muss. Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere die Idee mit in seinen Betrieb nimmt und dort umsetzt.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje ()