Elektriker- Gummistiefel

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin Zusammen, gibt es hier Erfahrungen mit dem Umgang von „Elektriker-Gummistiefel“. Ich bin aus allen Wolken gefallen, als man mir jetzt im Rahmenzweier Keller- Überschwemmungen mittelte, dass unsere Servicetechniker solcheGummistiefel tragen, die aber „ungeprüft“ sind. Auch wenn solche Ereignisse eherrelativ selten sind, bin ich nun aufgefordert dafür zu sorgen, dass dieseGummistiefel laut Hersteller 1 x im Jahr ausgetauscht werden müssen. Das siehtmir aber eher nach „Lobbyismus“ aus. Was soll denn bitte an solchen Stiefelnpassieren. Ich habe rund 2.500 Servicetechniker die deutschlandweit in Gebäudenunterwegs sind und natürlich auch Gummistiefel auf ihren Autos haben, falls malein Kellerbereich unter Wasser steht. Eine innere Stimme sagt mir, dass einjährlicher Austausch „unseriös“ klingt. Im Internet finde ich erschreckendwenig Infos. Viele Grüße Sifuzzi

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

  • ANZEIGE
  • Da dürfte die Isolationsleistung relevant sein. Könnte in der Norm EN 50321 zu finden sein.
    Durch Beschädigungen, ablaufen der Sohle, Wasseraufnahme des Kunststoffs, könnte ich mir vorstellen, dass die geforderte Isolationswirkung nicht mehr vorhanden ist. Ob da jetzt jährlicher Austausch sinnvoll und verhältnismäßig ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Im Zweifel einfach mal beim Hersteller nachfragen warum er gerade auf 1 Jahr kommt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Guten Morgen Sifuzzi,
    ich könnte mir vorstellen, dass die Feuerwehren das gleiche Problem haben (Wasser und Strom). Auf einen schnellen Blick habe ich jedoch keine Infos gefunden... Bin mir aber sicher, dass es da eine Einschätzung gibt.


    Grüße,
    Holger

  • Moin,


    das ist schon ein Ding: Keine Infos für ein Problem.


    Habt ihr euch evtl. schon einmal überlegt eine Prüfung selber zu machen?
    Go..le mal nach DLF Gütesiegel. Da geht es zwar um etwas anderes, die Dichtigkeit ist da aber auch wichtig.


    Ich habe die Prüfung einmal gesehen: Leitfähiges Wasser, Strom, Elektrode für innen und eine Isolationsmessung. Bei vielen Stücken, wie ihr sie jetzt habt, lohnt sich vielleicht ein Teststand?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin,


    wir nutzen diese Stiefel.Dort sind auch die Info´s


    https://d7jkv7zs5kz3t.cloudfro…lop_Elektrikerstiefel.pdf
    http://www.bgbau-medien.de/html/pdf/103_011.pdf (hier Anhang 4 / Seite30)



    Diese werden von uns selber geprüft, aber wie hat unsere Elektroabteilung noch nicht verraten, hatte ich vor ca. 14 Tage aufgefordert mir den Prüfvorgang vorzulegen.Denke die sind gerade am basteln einer solchen Prüfungsvorlage.



    Volker

  • ANZEIGE