Nordtreffen 2018

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo liebe Forenmitglieder aus dem kalten, super herzlichen Norden.
    Forentreffen sind ja ganz unterschiedlich zu gestalten. In einem Elektroforum habe ich bereits zwei Treffen im Bereich Osnabrück organisiert.


    Meine Idee dabei:
    Freitag: Anreise, sortieren, einen Vortrag über lebenswichtige Themen
    Samstag: Seminartag plus einem Besuch der Umgebung
    Sonntag: Abschlussvortrag, einpacken, Versprechen der Verbundenheit, Abreise


    Das ganze findet in einem Haus/Heim der regionalen Bildungsträger statt. D.H. Selbstverpflegung (Jeder bringt sich ein).
    Dies wäre ein kostenreduziertes Vorgehen, was steuerlich absetzbar ist.
    Trotz großer Worte sind die meisten unter uns doch Teilnehmer, die auf Kosten sehr achten müssen.


    Es sollte ein Teilnehmerzertifikat geben, welches dem Finanzamt, und Arbeitgebern vorzulegen ist.


    Wenn dies ein Vorschlag ist, der auf Zustimmung stößt, bitte ich um Signal. Aus bekannten Gründen benötigte ich einen zweiten Organisator.
    Der Vorschlag beruht nicht auf kommerziellen Interessen. Auch deshalb Kostenkontrolle mindestens durch zweiten Organisator.


    Um das WE zu gestalten müsste es natürlich Referenten, aius unseren Reihen geben, die kostenfrei ein Referat halten.
    Referate müssten nur 15 Minuten, aber auch 90 Minuten dauern.


    -----------
    Dies ist alles nur eine Idee. Es müssen sich genügend Teilnehmer und genügend Referenten finden.
    Fortbildung und Kontaktgewinnung sind gerne verbandelt.


    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • Also ich komme nicht aus dem Norden, somit bin ich nicht Deine Zielgruppe, habe aber trotzdem einige Anmerkungen. Das Sifa Netzwerk bietet ja ähnliches an, allerdings als Tagesveranstaltung. Veranstaltungen, welche auch das Wochenende beinhalten sehe ich immer ein wenig kritisch. Soll die dabei aufgewandte Arbeitszeit vom Arbeitgeber irgendwie honoriert werden oder ist das Privatvergnügen? Weiterhin benötigt man 2 Übernachtungen bei nur etwas mehr als einem Tag realer Aktivität, ein recht schlechtes Verhältnis. Was ist ein "Heim der regionalen Bildungsträger"? Selbstverpflegung ist ja schön und gut, benötigt aber ebenfalls relativ viel Zeit, die für Fachvorträge ausfällt, allerdings möglicherweise den persönlichen Kontakt durchaus bereichern kann. Wer stellt die evt. notwendigen Medien zur Verfügung? Laptop dürfte noch einfach sein, Beamer und Internetzugang wird dann schon schwieriger.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Flügelschraube,


    ich hätte auch Interesse an einen Nordtreffen! Leider kann ich aber aus Zeitgründen nicht mit organisieren und leider auch kein Referat für das Treffen vorbereiten.
    Ich teile allerdings aus leidvollen Erfahrungen die Bedenken von AxelS. Vielleicht wäre eine Tagesveranstaltung doch die bessere Lösung.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • ... der Norden ist eben anders - ich bin dabei!


    Hallo Flügelschraube du bekommst eine PN


    Vielleicht steigt Arni aus Hannover noch mit ein, den er und ich wollten das schon mal auf die Beine stellen.


    Gruß Canislupus

    Gruß Canislupus

  • ANZEIGE
  • Lese andauernd neidvoll vom Südtreffen. Leider ist es für ein Lübecker schwer, dorthin zu schaffen. Wie sieht es aus mit einen Nordtreffen?

    Würde auch Planung hierfür übernehmen:

    Denke Gebiet Schleswig-Holstein ,Niedersachsen; Hamburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern und dann Treffen irgendwo in der Mitte.

    Könnt ja mal die nächsten 4 Wochen (also bis ca. 20.08.2020) hier Rückmeldung geben.


    Danke im Voraus

  • Leider ist es für ein Lübecker schwer, dorthin zu schaffen.

    Zu Fuß ist es schwer, das verstehe ich Google meint da benötigt man etwas über 100h, mit dem Fahrrad nur noch 31. Mit der Bahn scheint man zu manchen Zeiten sogar schneller zu sein, als mit dem Auto.

    Mit ein wenig Anstrengung ist das also durchaus machbar, nur dürfte es weniger sinnvoll sein.

    Ich denke kaum ein "Nordlicht" dürfte Dich daran hindern einen Ort und ein Datum für ein Treffen vorzuschlagen. Teilnehmer werden sich dann schon finden, sofern die Ankündigung entsprechend frühzeitig erfolgt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • unter normalen Umständen wäre ich gerne dabei, jedoch nicht jetzt zu Zeiten wo Corona immer noch auf gute Gelegenheiten wartet.

  • Ich teile es dann einem Nordlicht mit, der sehnsüchtig auf ein Nord-Treffen wartet. Überredet ihn dann mal sich hier anzumelden... ich habe es noch nicht geschafft.

    Ohne Kaffee, ohne mich. :49::D

  • ANZEIGE
  • Oh, der Norden erwacht. Ist ja schon ungewohnt, das bei euch ein Treffen stattfindet

    Ohne Kaffee, ohne mich. :49::D

    Einmal editiert, zuletzt von Drache ()

  • ANZEIGE