Festlegung Sammelpunkt für den Notfall

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich erstelle gerade neue Flucht-/Rettungspläne für unsere Firma, da wir eine Erweiterung vom Bürotrakt hatten.
    Jetzt wollen wir den Sammelpunkt außerhalb des Betriebsgeländes legen, da auf dem Gelände nicht wirklich Platz ist.
    Wir liegen in einem Gewerbegebiet an einer Sackstraße, zu der es nur noch zu 3 anderen Firmen geht und kaum Verkehr herrscht.
    Wir wollen den neuen Sammelpunkt für 20 Personen auf den Bürgersteig neben der Toreinfahrt legen. Geht das?
    Wie gesagt, kaum Verkehr (nur Anlieferverkehr von max. 5 LKW am Tag)

    ?(

    Vielen Dank schon mal.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    der Sammelplatz sollte gut erreichbar sein, überblickbar sein, die Leute sollten nicht im Weg stehen (für die Rettungskräfte), die Leute sollen außerhalb von Gefahren sein (Gefahren von Innen = Ihr und Außen = Verkehr), .........

    Ist euer Platz das?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo SifaHIM!

    Ich wüsste nichts was dagegen spricht. Wenn die Mitarbeiter auf dem Werksgelände keine Möglichkeit haben einen sicheren Sammelplatz aufzusuchen, muss er halt vor dem Werksgelände sein.
    Aber Achtung: Rettungsfahrzeuge und Fahrwege dürfen nicht als Sammelplatz genutzt werden. Wäre noch zu überlegen wie Du den Platz kennzeichnen willst.
    In Öffentlichen Räumen (Straße) darfst Du nicht ohne weiteres eine Schild anbringen.
    Hilfreich könnte auch ein Anruf bei der Feuerwehr oder ein Besuch von dehnen sein.
    Die beraten unverbindlich, kostenlos und auch sehr gut.

    Gruß
    Michael

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Ich wolle das Sammelplatzschild an unserem Zaun befestigen, der zu unsrem Grundstück gehört. Müsste eigentlich gehen, oder? Davor ist noch eine 2m Grünfläche und dann kommt erst der Bürgersteig.

    Viele Grüße
    Silvia

  • ANZEIGE
  • Auch wenn der Wind häufiger aus derselben Richtung kommen mag, er kann gerade am Brandtag in die andere Richtung wehen. Da helfen mehrere Sammelplätze. Die bei größeren Gebäuden bzw. Unternehmen mit verschiedenen Gebäuden und Anlagen auf einem größeren Gelände ohnehin sinnvoll sind.

    Allerdings sollten dann Strukturen geschaffen werden, die einen schnellen Abgleich der Anwesenheit der Mitarbeiter auf den Sammelplätzen ermöglichen. Man könnte z. B. Mitarbeiter als Brandschutzhelfer qualifizieren und sie mit am Arbeitsplatz gelagerten Signalwesten mit kleinen Funkgeräten ausrüsten (die Dinger gibt es schon für 20 bis 30 € in guter Qualität).

    Wichtig ist der Feuerwehr im Brandfall sagen zu können, ob alle Mitarbeiter den Gefahrenbereich verlassen haben oder sich evtl. noch Personen in Gebäude befinden.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Wichtig ist der Feuerwehr im Brandfall sagen zu können, ob alle Mitarbeiter den Gefahrenbereich verlassen haben oder sich evtl. noch Personen in Gebäude befinden.

    und das ist schon eine fast unlösbarer Aufgabe ....zumindest bei uns

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Das ist meist dann nahezu unmöglich, wenn in einem Gebäude oder Unternehmen Publikumsverkehr herrscht. Gibt es den aber nicht ist es kein großes Problem die Vollzähligkeit der Mitarbeiter festzustellen. Und dort wo die Möglichkeit besteht, sollte sie auch genutzt werden weil das die Arbeit der Feuerwehr massiv erleichtert. Kann klar gesagt werden: "Alle xx Personen aus dem Gebäude sind hier!", braucht die Feuerwehr nicht nach zu rettenden Personen zu suchen und kann sich auf die Brandbekämpfung konzentrieren.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank für die Antworten.

    Ich wolle das Sammelplatzschild an unserem Zaun befestigen, der zu unsrem Grundstück gehört. Müsste eigentlich gehen, oder? Davor ist noch eine 2m Grünfläche und dann kommt erst der Bürgersteig.

    Viele Grüße
    Silvia

    Hallo,

    aus meiner Sicht sollte das auch gehen. Gras kann man neu aussähen ;)
    Jedoch auch den Winter im Blick haben. Unsere Mitarbeiter tragen auch im Winter größtenteils kurzärmlige Kleidung. Hier sollte man nach einer Überprüfung der Anwesenheit aller Mitarbeiter reagieren, um eine Krankheitswelle vorzubeugen.

    Bzgl. "Windrichtung" denke ich sollte man die Kirche um Dorf lassen. Wir haben ein Megaphone, damit konnten wir bisher schnell den Sammelplatz "organisieren" und dem entsprechend auch verlegen. Wichtig ist das die Räumung und Verantwortung organisiert ist.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---