Helden für alle Fälle - die Feuerwehr im Dauereinsatz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin
    Diesmal gings bei Odysso um die Ludwigshafener Feuerwehr.
    1 Fehlerchen habe ich entdeckt. Der Sprecher sagte "bergen" anstelle "retten".
    Ansonsten aber ein ganz guter Einblick in den Alltag der Feuerwehr, auch wurde mehrfach die psychische Belastung erwähnt.
    Aber unsere Feuerwehrexprten können sicher besser beurteilen, ob die Sendung was taugt. :D

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ist zwar bei mir vor der Haustür, trotzdem Käse.
    Mir gefallen diese "Helden, Belastungs- oder Ehrenamts-
    geheule-Reportagen" insgesamt nicht. Feuerwehr ist ein normaler
    Beruf (Ehrenamt jetzt mal ausgeklammert, wenngleich überwiegend),
    wie der es eines Bäckers, eines Bestatters oder Dachdecker.
    Das es jetzt berufsbedingte Belastungen und Risiken gibt, verwundert
    nicht. Ansonsten ist der Beruf wenn man nicht gerade
    in Berlin oder einer anderen -richtigen- Großstadt Dienst
    schiebt, mit ganz viel Alltag und wenig "Helden"-Einsätzen
    versehen. Und bezüglich Fehlern/Versprechern bei Einsätzen, die macht
    jeder, daher erspare ich mir Hinweise.


    Wesentlich besser was Reportagen betrifft, gefällt mir da
    Feuer und Flamme: http://www.ardmediathek.de/tv/…42108660&bcastId=42108660


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Bin der selben Meinung wie Simon, ein Freund von mir arbeitet auch als Feuerwehrmann und hatte bis heute (das sind nun 5 Jahre) keine gefährliche Erlebnisse. Eine Brände gab es schon für ihn aber es waren keine Lebenwesen beteiligt.
    Ich denke, wer in den extrem Fällen Mut und courage beweißt, sollte sich auch als Held schimpfen lassen :)

  • Hallo,

    hatte bis heute (das sind nun 5 Jahre) keine gefährliche Erlebnisse. Eine Brände gab es schon für ihn aber es waren keine Lebenwesen beteiligt.

    und selbst wenn es belastende Einsätze gibt, wer sich für diesen
    Beruf oder Ehrenamt entscheidet, der muss jederzeit mit solchen
    Ereignissen rechnen.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ja so seh ich das auch.Allerdings als Beruf könnte ich dies nicht. Bin mit 26 aus dem aktiven Dienst in der Freiwilligen FFw raus und in die Musikabteilung gewechselt. Waren (und ist heute noch) auch für einen längeren Autobahnabschnitt zuständig. Hab zuviele Tote (auch viele Verstümmelte Kinder gesehen). Ging dann einfach nicht mehr weil es mich zu sehr belastet hat.
    Hab allerdings noch heute 31 Jahre später viele Bilder und Eindrücke im Kopf. Also seh ich den Beruf in der Feuerwehr schon etwas gravierender an, als der eines Bäckers.
    Aber man hat ja freie Berufswahl. Wer sich für die Berufsfeuerwehr entscheidet muss mit solchen Eindrücken für sich selbst klar kommen.
    Gruß Martin

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Allerdings als Beruf könnte ich dies nicht.

    Aber auch da muss man unterscheiden, der Dienst in einer
    kleinen BF kann entspannter sein, als der Dienst in einer
    großen FF. Gerade wenn diese noch entsprechende
    Gefahrenpunkte wie Autobahn etc. hat. Auch gibt es deutliche
    Unterschiede im Vergleich zum Dienst in einer betrieblichen
    Feuerwehr.


    Letztlich muss man aber jederzeit mit allem rechnen, das zeigen
    Einsätze wie im letzten Jahr in Ludwigshafen (BASF) doch immer wieder.
    Belasten Einsätze? Ja, hierbei muss es sich auch nicht immer um Tote oder
    Verletzte handeln. Da reicht schon die Türöffnung aus, um dann
    zu sehen wie so mancher Bürger/in lebt bzw. leben muss. Auch das
    kann durchaus belastend sein.


    Ich kenne alle drei Felder (FF, BF und betriebliche Fw.), mich beschäftigen
    auch eine Vielzahl an Einsätze, die teilweise schon etliche Jahre zurück
    liegen. Die hat man dann plötzlich im Kopf mit allen Details. Was tun? Ich
    habe mir angewöhnt damit zu leben, natürlich gibt es mittlerweile Seelsorge
    in den Feuerwehren. Ich habe das genutzt, einmal davon nicht ganz
    freiwillig. Weil man in der Feuerwehrführung der Meinung war, ich habe mich
    nach einem Einsatz stark verändert und ich bis dato, entsprechende Angebote
    nicht wahrgenommen habe. Hat es geholfen? Nein. Wobei ich da auch
    Unterschiede festgestellt habe.


    Letztlich ist die Belastung durch Einsätze nicht zu unterschätzen, gerade
    in den USA ist das momentan ein aktuelles Thema. Auch weil man dort
    mittlerweile -nicht nur bei der Feuerwehr- Selbstmorde erfasst, die im Bezug
    zum Dienst stehen. Und alleine für 2015 hat man da über 130 bei der
    Feuerwehr gezählt.


    Aber all das ändert nichts, Feuerwehr ist keine Heldentätigkeit. Man sollte
    hier auch aufpassen, dass kein falsches Bild von der Feuerwehrtätigkeit entsteht.
    Feuerwehrleute sind auch keine bessere Menschen, sie machen genauso Fehler
    oder haben Fehler. Zumal es auch andere Berufe/ Tätigkeiten gibt (Bestatter,
    Rettungsdienst, Dienst im Krankenhaus als Arzt/Schwester, im Hospiz etc.) die
    mit ähnlichen oder sogar höheren Belastungen verbunden sind.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,
    habs gesehen ... kann man sich ansehen muss man aber nicht.


    Bin selbst sowohl in der FF am Heimatort, unter Tage in der FF an meinem Dienstort, zusätzlich in der Feuerwehr-Seelsorge, sprich alles im Ehrenamt und unentgeltlich.


    Je nach Situation können Seelsorgegespräche was bringen, aber vergessen wird man nie. Zaubern kann man nicht. Die Bilder im Kopf bleiben, sollten aber verblassen.
    Manchmal braucht es einfach jemand externes der ein offenes Ohr hat. Wenn bereits in der Grundausbildung alles vorgestellt und von den Wehrführern akzeptiert wird kann das System funktionieren.


    Je nach Typ ist man zugänglicher oder hat ein Umfeld, dass man gut einbeziehen kann, heutzutage muss "Mann" nicht unbedingt alleine mit allem klar kommen.


    Egal ob jetzt Amok,THVU, Türöffnungen, Tragehilfen, Absicherung, Verkehrsunfälle und Handygaffer, alles erzögt Stress.


    Unterstützung in der Bevölkerung sinkt, Frust in den Wehren steigt... *Rettungsgasse haben auch die wenigsten verinnerlicht, ganz zu schweigen vom richtigen Parken*


    Der Dienstherr hat dafür zu sorgen, dass die Mitarbeiter gesund bleiben, im Falle der psych. Belastungen Angebot von PSNV, Nachsorgegesspräche etc... .


    Klar gibt es qualitative Unterschiede, jemand den noch nie aktiv in BOS Einheiten unterwegs war soll Krisenintervention leisten, habe ich meine Akzeptanz bedenken....


    Gruß Michael

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.