Farbkennzeichnung von geprüften Arbeitsmitteln

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Miteinander,


    zur Kennzeichnung prüfpflichtiger Arbeitmittel nutzen wir unter anderem auch Farbspray und farbige Kabelbinder. Wir legen jedes Jahr dafür eine Farbe fest und im Januar ist dann großes Prüfen und Markieren angesagt. Gerade bei kleineren Teilen wie Karabinern hat sich das bewährt. Nun wollen wir ja alle in Harmonie leben und ich habe mal bei einem Hersteller für Anschlagmittel eine Liste mit wiederkehrenden Farben (alle 6 Jahre oder so) gesehen. Kennt jemand sowas allgemeingültiges für Deutschland oder Europa? Meine Internetsuche brachte, als Anhaltspunkt für die Farbe, nur die Plaketten für die Hauptuntersuchung der Kraftfahrzeuge hervor.


    Grüße
    Benedikt

  • ANZEIGE
  • Im Bereich Betriebsmittel kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Prinzipiell kann man es halten wie man möchte und dementsprechend vielfältig sind die Ausführungen.
    Ich persönlich verwende inzwischen die Farbfolge wie für die HU, somit 2018 grün; 2019 orange; 2020 blau; 2021 gelb, 2022 braun, 2023 rosa.

    "Auch der Waschlappen ist eine brauchbare Erfindung." 2022 BW-Ministerpräsident Winfried Kretschmann

  • Hallo,


    die Verwendung von bekannten Farben macht Sinn. Hier sucht man sich sein System.
    Auch eine Anzeige mittels Kabelbinder ist schnell und einfach erledigt.


    Aber, evtl. findet man die Farben nicht bei den Kabelbindern. Grundfarben ja, aber den Rest?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Benedikt,


    wahrscheinlich beziehst Du Dich hierauf:


    3.2.3. Colour coding in accordance with IMO/EKH


    The lifting equipment on offshore containers will be provided with a colour code after inspection and testing. The colour code must be prominently displayed, with the objective of immediate recognition of the inspection year.
    THE COLOUR SCHEME ACCORDING TO IMO/EKH:
    2012 = Yellow (RAL 1016)
    2013 = Orange* (RAL 2003) (only applies for
    NOGEPA / IMO code is RED)
    2014 = Black (RAL9005)
    2015 = Green (RAL 6018)
    2016 = Brown (RAL 8011)
    2017 = Blue (RAL 5005)
    2018 = Yellow (RAL 1016)


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Benedikt,


    denk aber daran, daß es hier nur um die Tags zur Kennzeichnung der Prüfinterwalle geht. Die Farbcodierung zur Kennzeichnung der "Gewichtsklasse" gibt's ja auch noch...


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)