Hygienegrauen Teil 2

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Die Zustände sind nicht schön, aber politisch so gewollt!
    Am Sonntag hätte man die Chance da evt. was zu ändern, aber ich bezweifle, dass sich was ändern wird.

    Der Boden sieht ja nicht gerade neu aus und da können Verfärbungen durchaus vorkommen. Besonders wenn entsprechende Stoffe länger darauf einwirken. Reinigung ist in vielen Krankenhäusern ja extern vergeben und wird im Prinzip nur nach Kosten vergeben. Der günstigste Anbieter bekommt den Zuschlag. Der Anbieter beschäftigt dann MitarbeiterInnen in den untersten Lohngruppen, macht Flächenvorgaben, die man nie einhalten kann und somit kommt es zu solchen Ergebnissen.
    Ein Teil der Ursachen liegt aber auch am Pflegepersonal. Überlastet, ausgebrannt, die innere Kündigung schon lange erteilt, ist eben die Arbeitsmoral entsprechend schlecht. Solange es noch jemanden gibt, der in der Hierarchie unter einem steht, versucht man demjenigen die Schuld in die Schuhe zu schieben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Dass Krankenhauspersonal chronisch überlastet ist, ist hinlänglich bekannt.
    Wenn ich mir aber die Verkrustungen und die Roststellen am Fuß des Infusionsständers (Bild 2) anschaue, bin ich mir sicher das die Abteilung, die für die Reinigung und Pflege der Geräte und Instrumente zuständig ist, nicht richtig organisiert ist. (Hoffentlich sieht das bei den OP-Instrumenten besser aus)

    Dass der Boden alt ist, macht ja grundsätzlich erst mal nix.
    Ältere Gebrauchsgegenstände bedürfen eben etwas mehr Pflege. Nach dem was auf den Bildern zu sehen ist, ist das hier eindeutig nicht der Fall.
    Was die Verstellmöglichkeit am Infusionsständer angeht, liegt hier das Problem wohl eher beim Management.
    Wenn das Personal keine neuen Mittel zur Verfügung gestellt bekommt, müssen sie sich eben anderweitig behelfen.
    Not macht erfinderisch. :!:

    Grüße vom Peter

    ...und nein, das hier ist keine Signatur. Hier versuche ich nur die übriggebliebenen Buchstaben zu sortieren.

  • Moin,
    die Frage
    "In welchem KH kann dies sein:
    a) Syrien
    b) Afghanistan
    c) Wuppertal"
    lässt sich auch auf andere Themen übertragen.
    Die WLAN-Versorgung Deutschlands ist auf etwa dem gleichen Stand wie Tunesien.
    (Wer dagegen im Baltikum in einem Hotel fragt "Gibt es hier WLAN?" macht sich sehr unbeliebt ... geduldet wir dort allenfalls die Frage "wie schnell ist hier das WLAN?")

    Die Landstraßen, auf denen ich heute zwischen Schwarmstedt und Garbsen unterwegs war, werden teilweise auch als
    "Schwangerschaftsabbruchstrecken" bezeichnet ...
    :evil:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Nö. Das fällt sogar bei Bundesstraßen (!) und bei Landstraßen sowieso in die Länderzuständigkeit und Niedersachsen wurde die letzten 4 Jahre von einer SPD Regierung geführt.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Micherheit (28. September 2017 um 07:41)