Durchführung von Audits

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum, bin bei der Suche leider nicht 100% fündig geworden.
    Wollte mal von euch wissen wie Ihr eure Audits z.B. EHS, Brandschutz etc. durchführt.
    Nutzt Ihr eine Software oder arbeitet Ihr mit Checklisten. Wie dokumentiert Ihr das ganze?
    Danke im Voraus!

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken 

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

  • ANZEIGE
  • Wollte mal von euch wissen wie Ihr eure Audits z.B. EHS, Brandschutz etc. durchführt.
    Nutzt Ihr eine Software oder arbeitet Ihr mit Checklisten. Wie dokumentiert Ihr das ganze?

    Keine Software, keine Checklisten ....

    Dokumentiert wird das in einem Protokoll

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Moin,

    für die Vorbereitung der Audits erstellen wir die Fragebögen gemäß den ISOs (9001; 15001; 50001) über EcoWebDesk (EWD), damit haben alle Auditoren das gleiche Dokument.
    Im Audit selbst arbeiten wir dann mit Papier.

    Im Nachgang werden alle Feststellungen in so genannten eLOFs (elektronische List of Findings) gesammelt und den Verantwortlichen für ihre persönliche Aufgaben-/offene-Punkte-Liste zugewiesen.
    Die Nachverfolgung der Maßnahmen erfolgt über die eLOF und wird für das Folgeaudit mit dem aktuellen Stand in die Fragebögen mit aufgenommen.

    Wenn du eine Möglichkeit hast, die Dokumente allen Beteiligten (Auditoren, Verantwortlichen) zugänglich zu machen (Dropbox, Google Drive, Sharepoint, Server etc pp.) brauchst du keine Software. Dann reicht eine ordentliche Word-Vorlage und ggf. eine Excelliste zur Nachverfolgung.

    Grüße
    DanHart

    EDIT:
    Hab ich vergessen; die Originiale der Fragebögen werden archiviert. Entweder als Papier in Ordnern oder als Scan in EWD, je nach Belieben des Lead-Auditors.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
    Goran Kikic

    Ich befrage mal meine Glaskugel
    Kelte - 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Dan_Hart (19. September 2017 um 14:25)

  • Hallo Thoko,

    ich nutze Checklisten und auch Maßnahmen-Protokolle, To Do Listen.
    Da ich in einen amerikanischen Unternehmen arbeite sind diese sehr Umfangreich. Es gibt tägliche und monatl. Audits/Begehungen.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Danke für die Antworten.
    @Dan_Hart werde mir mal die Programme anschauen.

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken 

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG