Spritzgussmaschine - Veränderung der Schutztür

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Das kann ich so nicht bestätigen bzw. deckt sich nicht mit meiner Erfahrung.

    Hallo Niko,


    hatte dahingehend so meine negativen Erfahrungen hauptsächlich mit Herstellern aus dem nicht deutschsprachigen Raum.



    ...Gefährdungsanalyse...
    ...Risikoanalyse...


    Gibt es denn eine allgemeingültige Definition dieser Begriffe? Das ist mir bisher nicht bekannt.

    Da ist meines Wissens hier im Forum a.r.ni der Sprachexperte ;)


    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    hatte dahingehend so meine negativen Erfahrungen hauptsächlich mit Herstellern aus dem nicht deutschsprachigen Raum.

    Auch das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.


    Mein Worst-Case:
    Eine fabrikneue Maschine, bei der wir noch nicht einmal versucht haben, sie sicherheitstechnisch nachzurüsten, kam ... aus (Südost-)Deutschland.
    Aber wurde ins "Ausland" verkauft. Vielleicht lag es ja daran. :)
    Wobei es ein deutschsprachiges Ausland war.


    Da ist meines Wissens hier im Forum a.r.ni der Sprachexperte...
    Die Begrifflichkeiten sorgen oft für Verwirrung. Die Begriffe Gefahrenanalyse und Gefährdungsbeurteilung werden häufig und fälschlicher Weise schlichtweg verwechselt.

    Bis wir dann eine allgemeingültige Definition haben, ist es dann wohl keine Verwechslung, Fehlverwendung oder Falschverwendung. ;)
    Sondern schlicht unterschiedliche Auffassungen.


    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Moin, Kollege,

    Da ist meines Wissens hier im Forum a.r.ni der Sprachexperte

    Danke für die Lorbeeren ... aber hier geht es nicht um Sprache, sondern um Definitionen bzw. Semantik.
    Und hierzu hast Du bereits einiges geschrieben, was ich unterschreiben würde.
    Allerdings hat Niko recht, wenn er nach der Quelle von eindeutigen Definitionen fragt.
    Wenn wir das nicht hinbekommen - was antworten KomNet und VDSI?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Wenn wir das nicht hinbekommen - was antworten KomNet und VDSI?

    Ich habe mal ne Anfrage zur Definition der Begriffe bei KomNet gestellt. Bin mal auf deren Antwort gespannt.


    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hier die Antwort von KomNet zur Defination


    "Eine eindeutige Definition der von Ihnen genannten Begriffe ist uns nicht bekannt bzw. es ist uns auch keine Quelle bekannt, die die eindeutig definiert. In den Erklärungen von Wikipedia wird der Unterschied gut dargestellt."


    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hi!


    wollte nun das ganze noch abschließen. Nach Rücksprache mit unserer externen Fachkraft, wurde die (in dem Fall nur kleine Umbaumaßnahme) in die Gefährdungsbeurteilung und als Anmerkung mit Foto aufgenommen und dokumentiert. Die Entfernung zur Gefahrenquelle hat sich nicht so stark verändert, womit keine weiteren Maßnahmen wichtig wären. Sobald der Umbau durchgeführt wurde, wird eine weitere Beurteilung erfolgen.


    Der Input von euch, war mir sehr wichtig. Bei anderen Umbauten, werde ich definitiv den Hersteller heranziehen. In diesem Fall war dies nicht wichtig, weil weitere Sicherheitsmaßnahmen herangezogen wurden.