Werbung für Ersthelfer

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    bei uns steht mal wieder die Ersthelferausbildung an. Prinzipiell kein Problem, da wir immer sehr viele Interessenten haben, die an einem Kurs teilnehmen möchten und wir auch immer alle Personen ausbilden, die sich freiwillig melden, egal wie groß das Kontingent ist, dass die Unfallkasse kostenmäßig übernimmt. Leider habe ich auch (Gott sei Dank wenige) Bereiche, in denen sich niemand bereiterklärt, als Ersthelfer zu fungieren. Jetzt möchte ich gerne meinen Aufruf, sich als Ersthelfer zu melden etwas interessanter gestalten und suche ein witziges Clipart, einen markanten Spruch, ein tolles Foto oder was auch immer, um eine größere Aufmerksamkeit bei denen zu erreichen, die sich noch nicht aufraffen konnten, sich näher mit dem Thema Erste-Hilfe auseinanderzusetzen.

    Daher habe ich beschlossen, die Schwarmintelligenz des Forums zu nutzen. Ihr habt doch bestimmt auf Eurer Festplatte im dreiunddreißigsten Sektor gleich hinter den mp3s etwas entsprechendes gespeichert, dass Ihr mir in Eurer unendlichen Güte zur Verfügung stellen wollt. :D Falls die Bilder o.ä. nur mit Quellenangabe verwendet werden dürfen, wäre ein entsprechender Hinweis zielführend. Ihr habt zehn Minuten Zeit aaaaaaaaab jetzt. :!:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hi Frank,

    auch jetzt nach 1 Stunde: Nix da. Das war bei uns immer ein Selbstläufer.

    Der letzte Kurs im April: 20 Plätze und über 30 Bewerber. Das war doch was. ;)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Frank,

    ich habe mal meine Festplatte auch im dreihundertunddreißigsten Sektor :D durchsucht. War der Meinung ich hatte noch einen selbst erstellten Werbeflyer. War leider nicht so. Der ist wohl der letzten Serverreinigung zum Opfer :( gefallen.

    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Ich bin mit meinen 10000+ MP3-Dateien noch nicht durch. Dafür habe ich bei der FAZ folgendes Video gefunden.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Kampagne läuft. :thumbup: Ich habe eine findige Kollegin, die das reinste Trüffelschwein ist, wenn es um Grafiken u.ä. geht. Wir haben jetzt ein nettes Schreiben aufgesetzt, mit einer kleinen Grafik garniert und plakatieren parallel, damit jeder andauernd daran erinnert wird. Die Plakate wechseln, damit es nicht so eintönig wird. Anbei mal ein Muster eines Plakates.

    Gruß Frank

  • KLASSE! Danke für den Input! Die beiden Plakate gefallen mir sehr gut!
    Bei der Uni Koblenz gibt es auch immer mal wieder so ein nettes Plakat. Auch für Ersthelfer gab es da mal was.
    Uni Koblenz

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hallo @Guudsje,

    sehr schöne Bilder, hat deine Kollegin sehr gut gemacht. |?
    Kannst sie ja in der Medinenverwaltung hochladen, sonst gehen sie hier irgendwann unter und möchte wohl keiner.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • So kurze Rückmeldung, da die Kurse rum sind. Die Plakataktion hat gefruchtet. Insgesamt haben sich knapp 40 Kolleginnen und Kollegen zum betrieblichen Ersthelfer ausbilden lassen. Dafür, dass wir eigentlich nur ein Kontingent von 28 Personen benötigen, ist das mehr als ordentlich. Was auch wieder gut ankam, war die Verpflegung während der Kurse. Wer sich schon freiwillig meldet, soll auch gut speisen. Große Obst- und Gemüsekörbe für den Hunger zwischendurch und in der Mittagspause ein ordentliches Mittagessen, da ist dann schon mal die Grundstimmung im Kurs gut.

    Jetzt bekommt jeder noch ein Dankesschreiben der obersten Heeresleitung, und dann wollen wir hoffen, dass wir keinen der Kolleginnen und Kollegen benötigen.

    Gruß Frank, der jetzt mal die Kursbescheinigungen verteilt und sich dabei bei jedem nochmals persönlich bedankt. |?

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Jetzt bekommt jeder noch ein Dankesschreiben der obersten Heeresleitung, und dann wollen wir hoffen, dass wir keinen der Kolleginnen und Kollegen benötigen.

    Stimmt, das war bei meiner Sani-Ausbildung auch das Schlußwort.
    "Herzlichen Glückwunsch und jetzt hoffen wir, dass wir euch nie brauchen." :thumbup:

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
    Goran Kikic

    Ich befrage mal meine Glaskugel
    Kelte - 2017

  • Hallo Frank,

    erst mal ein großes Danke, dass Du immer noch einmal Rückmeldung gibst! Das ist hier leider nicht selbstverständlich.
    Hast Du mit Deiner kreativen Kollegin zusammen noch andere Plakate "entworfen"?

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin Stephan,

    ohne Rückmeldung macht es ja keinen Sinn, da der Leser dann nicht erkennt, ob es in der Umsetzung etwas gebracht hat. Nein, wir haben keine weiteren Plakate mehr entworfen, aber einige der von Dir verlinkten Bilder genutzt z.B. so etwas in Kleinformat (so groß wie eine Spielkarte), dass man schön an Bürotüren klemmen kann oder einfach mal in der Kantine auslegt.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ich bin mit meinen 10000+ MP3-Dateien noch nicht durch. Dafür habe ich bei der FAZ folgendes Video gefunden.

    um Gottes Willen :D :D :D ich würde gern wissen, ob das Video wirkt. ^^^^^^

    ______________________________________________________

    Die gute Nachricht, mein Freund: Wir gehen einen langen Weg

    Die schlechte ist: Es war der falsche, doch das Ziel ist ganz okay

  • ANZEIGE
  • Was auch wieder gut ankam, war die Verpflegung während der Kurse. Wer sich schon freiwillig meldet, soll auch gut speisen. Große Obst- und Gemüsekörbe für den Hunger zwischendurch und in der Mittagspause ein ordentliches Mittagessen, da ist dann schon mal die Grundstimmung im Kurs gut.

    Tja, was soll ich sagen. Manchmal läuft es gut, um nicht zu sagen zu gut. Bei uns laufen gerade wieder Ausbildungen zum Ersthelfer. Der erste Kurs gestern im Schulungsraum der Feuerwehr. Unser Obermufti der Feuerwehr hat sich vorbildlich um alles gekümmert, für Kaffe gesorgt, aber selbst nicht am Kurs teilgenommen, sondern ein Stockwerk tiefer in seinem Büro vor sich hingearbeitet.

    12:10 Uhr irgendwo in Südhessen - RRRRRiiinnnnngggggg

    Guudsje: "Wer läutet?"

    Obergrisu: "Wir haben ein verpflegungstechnisches Problem"

    Guudsje: "Sag nicht, dass der Caterer uns vergessen hat" =O

    Obergrisu: "Nein, alles gut. Er hat die Parika-Reis-Suppe für heute und die Minnestrone für morgen pünktlich geliefert."

    Guudsje: "Das ist doch super."

    Obergrisu: "Ich wollte aber die heiße Minnestrone nicht direkt in den Kühlschrank stellen, sonst hätte ich ihn ja in sekundenschnelle abgetaut. Also habe ich den Topf erst einmal draußen stehen lassen."

    Guudsje: "Wo ist jetzt das Problem?"

    Obergrisu: "Als ich eben in den Schulungsraum kam, waren beide Töpfe leer."

    Guudsje. "40 Portionen? Wir haben doch großzügig jeweils für einen Tag für 20 Personen bestellt."

    Obergrisu: "Denen hats geschmeckt, und die Stimmung ist gut."

    :Lach:

    Mittlerweile hat sich schon herumgesprochen, dass es bei diesem Kurs zwei Gerichte zur Auswahl gibt. Das empfinden viele als kulinarischen Fortschritt. :44:

    Egal, die paar Euros für die doppelte Menge an Essen bringen uns nicht um, und der Werbeeffekt ist nicht zu unterschätzen. Ich hatte heute morgen schon Anfragen, ob noch Plätze in den Kursen frei wären.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ich hatte heute morgen schon Anfragen, ob noch Plätze in den Kursen frei wären.

    Schöne Nachricht zum Nikolaustag

    " Der Zweck heiligt die Mittel" oder mit Speck fängt man Mäuse!

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!