Fragen zur Praxis bei der Regalprüfung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe eine Fortbildung zum Regalprüfer gemacht. Und soll in Zukunft die jährliche Prüfung( nach DGUV 108-007 und DIN EN 15635) in meinem Unternehmen durchführen.


    Die Ausbildung zum Regalprüfer konzentriert sich ja im Wesentlichen auf die Theoretische Abhandlung der Themen.Und deshalb habe ich noch ein paar Fragen wie ihr das in der Praxis handhabt. :D


    - Messt ihr die Durchbiegung der Traverse mit einer Schnurr? Also an den Auflagepunkten an der Traversen Oberkante die Schnurr spannen und dann messen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit , mit Laser oder ähnlichen?


    - Die Lotrechte Aufstellung der Ständer soll ja mit Schnurr+ Lot gemacht werden... verwendet ihr dazu eine Wasserwaage?
    ?(
    Danke für eure Hilfe!!! |?

  • ANZEIGE
  • Hi,


    wenn ihr die Regalprüfung nur theoretisch besprochen habt war die Fortbildung Mist. Bei einer vernünftigen Ausbildung zum Regalprüfer kommt die Praxis nicht zu kurz.


    Ich für meinen Teil spanne zur Messung der Durchbiegung tatsächlich eine Schnur zwischen zwei Regalstützen und messe dann in der Mitte den Abstand von der Schnur zum Regalboden. Bei klar ersichtlicher zu großer Durchbiegung verzichte ich auf die Messung, da genügt das Augenmaß.
    Bezüglich der Aufstellung: Bei klar ersichtlichem Schiefstand genügt die Sichtkontrolle. Ansonsten halte ich die Wasserwaage hin.
    Zollstock, Wasserwaage, Schnur, Zettel und Stift (zur Dokumentation) und Aufkleber (zur Sperrung von Regalböden und Regalen) habe ich als Prüfequipment dabei und nutze die Hilfsmittel je nach Bedarf.


    schöne Grüße

  • Moin,


    nur Theorie?
    Das wird nix. Bei mir gab es u.a. eine praktische Prüfung in einem Baumarkt.


    Du brauchst nach Möglichkeit eine 1m-Magnet-Wasserwaage, einen Laserentfernungsmesser und eine Laserwasserwaage. Dazu habe ich eine Laserschablone, die ich unter die Wasserwaage schieben kann. Diese ist stufenweise aufgebaut und hat 3, 5, 6, .... mm Stufen.
    (Diese Dinge sollten dir was sagen.)


    Alles andere ergibt sich. Diverse Aufkleber und "dein" Prüfprotokoll runden das ab.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Siggi,


    hast du mal ein Foto deiner - vermutliche gelaserten - Schablone?
    Ich hatte mal an eine Form in der Art einer Ventilspielfühlerlehre gedacht - allerdings
    nicht weiter intensiv verfolgt.
    Ich weiß: Gegen ausreichend gute Geld kann man (fast) alles bekommen; ich wollt's aber nicht ausgeben.


    mfg.

    Uwe

  • Hi Uwe,


    ich habe sogar die Zeichnung dafür, damit der Laser-Fuzzy auch lasern kann. :D



    Wenn du die haben willst dann schicke mir eine PN mit einer Mail-Adresse. Ich suche die dann raus und könnte sie im Lauf der Woche schicken.
    Öffentlich möchte ich die nicht stellen, da in der Zeichnung ein Logo ist.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Ich bedanke mich für eure Tipps, |?


    ich hoffe mal das mich irgendwie einarbeiten kann. Ich habe jetzt nochmal ein "kleines Praktikum" organisiert, um mir nochmal paar Sachen abgucken zu können.


    Echt Klasse das man hier gleich so schnelle und freundliche Antworten aus seine Fragen bekommt. Super- Danke dafür!!! :thumbup:

  • Ich habe mir angewöhnt erstmal einen Rundgang zu machen um mir die Regale anzusehen.
    Die meisten Beschädigungen sieht man schon so, wenn ein Stapler in ein Regal fährt dann hinterlässt das keine Verformungen im mm Bereich.
    Danach nehme ich die Schnur und die Wasserwage ( 2m ) aber ich peile auch schon mal einfach mit dem Auge vorbei oder schaue mal was so auf den Paletten ist.


    Ich denke jeder hat sein System, wichtig ist das am Ende ein sicheres Regal rauskommt.


    Wichtig sind auch die Herstellerunterlagen, es gibt da schon mal Abweichungen zur DGUV


    Gruß


    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."


    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • 1m-Magnet-Wasserwaage, einen Laserentfernungsmesser und eine Laserwasserwaage.

    Mal eine Zwischenfrage. Hast Du diese Prüfmittel auch einmal überprüft.
    Habe zuhause so eine nette Laserwasserwaage (für sehr kleines Geld vom Discounter) bestehend aus einem ca. 25 cm langen Wasserwaagenteil mit integriertem Kreuzlaser. Dieser ist allerdings nicht sauber fluchtend mit der Wasserwaagenkante verbaut, somit hat das Gerät eine Winkelabweichung. Für mich nicht weiter tragisch, das Teil war insgesamt preiswerter als ein Kreuzlaser mit Batteriefach vom Chinesen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Axel,


    ich nutze für mich ("privat") ein Ding eines namhaften deutschen Herstellers mit st...., Preis war da, glaube ich so bei 150 Teuros, bei meinem Arbeitgeber gibt es einige digitale Waagen eines Konkurrenten.


    Angebermodus EIN: Wir haben im Betrieb eine Kalibrierstelle für Messmittel. Angebermodus AUS. Somit sogar mit Klebesiegel. Auf das Zertifikat verzichte ich.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • @Axel,


    sorry, übersehen:


    Mein Laser-Entfernungsmesser ist ein kleiner 60m Messer von Würg. Ich glaube der wird von Leitz gebaut. Auch der ist ok. Abweichung wie angegeben. (Überprüft.)
    Den nehme ich gerne um mal schnell Abstände Pfosten/Pfosten, Höhen, etc. zu messen um die angegebenen Hersteller/Aufstellmaße zu checken. Man muss nur darauf achten das der Strahl auf eine Fläche geht. Ein Regal hat viele Löcher. ;)


    Der klappt super.
    Im Vergleich dazu hatte ich einen von B...h (blau) als Laser. Ebenfalls topp bis der irgendwie Füsse bekommen hat.


    Alle Dinger auf Ultraschallbasis kannst du in die Tonne kloppen. Die messen viel Mist.


    Den beschriebenen Kreuz-Laser mit der Wasserwaage habe ich auch irgendwo. Kostete unter 10,-
    Der eignet sich super um eine Linie oder einen Winkel auf eine Wand zu bringen. Das kann der. In Bezug auf die Wasserwaage gebe ich dir recht. Da war eine Korrektur nötig. Was willst du auch für das Geld verlangen?
    Dabei war noch ein Drei-Bein-Stativ und ein Batteriesatz.


    Mein Universal Klemmstativ von B...h hat da schon das dreifach gekostet.


    Fazit:
    Was willst du mit den Dingern machen?
    Bei einer Nutzung mit Geldverdienst gibts du eben etwas aus und bekommst eine Qualität, die auch einmal runterfallen kann und einige Jahre funktioniert.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Mal ganz ehrlich, kommt es auf 1 mm an ?


    Die meisten Verformungen kann man so sehen, Beschädigungen der Streben im mm Bereich sind mir noch nie untergekommen.

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."


    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"