ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin Moin Leute ✌️,

    Bin neu hier und das ist echt ne coole Seite ...

    Bin gerade noch in der Ausbildung zur Fasi, Brandschutzbeauftragerter bin ich schon und werde auf alle Fälle mich nebenberufliche selbstständig machen!

    Meine Frage: wie wird abgerechnet, wenn laut dguv vorschrift 2 Rechner , 108 Stunden für die Arbeitssicherheit vorgeschrieben sind?
    Rechnet man dann 108 Stunden x Stundenlohn?????? Oder gibt man ein Angebot ab, als rundumsorglospacket und verhandelt mit dem Unternehmer??

    Wäre cool, ein paar Tipps und vllt ein paar rechenspielchen zu bekommen

    Gruß Pundti ✊️

  • ANZEIGE
  • Moin Pundti,

    zum einen immer der Reihe nach:

    Fertig werden, Erfahrung sammeln, Aufträge bekommen und (gut) ausführen und dann eine Re stellen.

    Dazu gehören immer zwei Seiten. Das nennt sich Vertragspartner. DIese regeln die Details untereinander, weil beide auch damit einverstanden sein sollten.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin Pundti,

    da ich ja zu der "anderen Fraktion" hier im Forum gehöre (bin Auftraggeber = Kunde) kannst Du mit mir das abrechnen, was Du geleistet hast. Ich rechne mit der SiFa auf Stundenbasis ab. Ergibt der DGUV-Rechner 108 Stunden, und meine SiFa bringt 96 Stunden, bekommt sie 96 Stunden bezahlt. Bringt meine SiFa 120 Stunden, bekommt sie 120 Stunden bezahlt.

    Vor Auftragsvergabe weiß jeder Auftragnehmer, was auf ihn zukommt, d.h. ich teile ihm mit, welche Nebenkosten er in den Stundensatz mit einrechnen muss (Fahrzeiten, Büromaterial, Hotline, Vor- und Nachbereitung etc.). Ich bezahle nach Stunden und sonst nix. Das ergibt zwar meistens etwas höhere Stundensätze, aber da sowohl der Auftraggeber als auch der Auftragnehmer weiß, was auf ihn zukommt, klappt das hervorragend.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hi,

    ohne dir zu nahe treten zu wollen stellt sich mir bei der Fragestellung die Frage, ob du bereits ausreichend betriebswirtschaftliches Grundwissen für die Selbstständigkeit gesammelt hast. Ich rate vor dem Einstieg in die Selbstständigkeit dazu, dir in diesem Bereich erst das erforderliche Grundwissen anzueignen (hier gibt es z.B. seitens der IHK oder anderer Anbieter echt lohnenswerte Fortbildungen).

    schöne Grüße

  • Du hast natürlich recht Waldmann !!!! Immer der Reihe nach....

    Hab aber schon 2 Betriebe aus der Kunststoffverarbeitung mit jeweils 90 Personen und mehrere kleine Betriebe mit bis zu 20 Personen, die sehr Interesse gezeigt haben. Alle Betriebe haben so gut wie nichts, müsste da komplett alles machen. Ich schätze das kennt ihr zugenüge, dass die Chef euch sagen: Arbeitssicherheit brauch ich nicht, ist ja noch nichts passiert und kontrollieren tut es ja eh keiner.....
    Dann erzähle ich denen, was Gesetz ist und die, ich sag mal, mit nem Bein im Knast stehen oder was passiert, wenn ein, Gott bewahre, tödlicher Arbeitsunfall passiert und er als Unternehmer keine Arbeitssicherheit durchgeführt hat. Dann höre ich immer nur: oh, dass wusste ich nicht.

    Möchte darum gerne ein paar Beispiele haben, wie ich abrechnen könnte, braucht auch nur grob sein.

    Beispiel: 90 Personen bei 108 Stunden (dguv rechner) + Brandschutz= 10800 € im Jahr (rundumsorglospacket) + staplerschein und kranschein extra.... realistisch oder übertrieben

  • ANZEIGE
  • Hallo Pundti!

    Wir lassen auch ab und an von Beraterfirmen arbeiten durchführen. Da liegen die Stundesätze zwischen 60 - 65,-€. Wenn Dir wirklich jemand 100,-€ bezahlt, GLÜCKWUNSCH! Und glaube mir ich gönne es Dir! Vorstellen kann ich es mir nicht. Und rechne nach Stunden ab. Pauschalangebote bringen dich nur in Zugzwang. Oder Du musst sehr genau Regeln was unter diesem Pauschalsatz fällt. Und das ist nicht einfach.

    Viel Glück!

    Michael

  • Hallo,

    bei grundsätzlichen Fragen zur Gründung, findet man nicht nur
    Angebote der örtlichen Industrie- und Handelskammern, sondern
    auch beim Bundeswirtschaftsministerium. Hier findet man nicht
    nur Informationen, sondern kann auch den Experten Fragen stellen:

    http://www.existenzgruender.de/DE/Home/inhalt.html

    Hier gibt es auch ein Lernprogramm:

    http://www.existenzgruender.de/DE/Gruendungsw…ung/inhalt.html

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Du hast natürlich recht Waldmann !!!! Immer der Reihe nach....

    Hab aber schon 2 Betriebe aus der Kunststoffverarbeitung mit jeweils 90 Personen und mehrere kleine Betriebe mit bis zu 20 Personen, die sehr Interesse gezeigt haben. Alle Betriebe haben so gut wie nichts, müsste da komplett alles machen. Ich schätze das kennt ihr zugenüge, dass die Chef euch sagen: Arbeitssicherheit brauch ich nicht, ist ja noch nichts passiert und kontrollieren tut es ja eh keiner.....
    Dann erzähle ich denen, was Gesetz ist und die, ich sag mal, mit nem Bein im Knast stehen oder was passiert, wenn ein, Gott bewahre, tödlicher Arbeitsunfall passiert und er als Unternehmer keine Arbeitssicherheit durchgeführt hat. Dann höre ich immer nur: oh, dass wusste ich nicht.

    Möchte darum gerne ein paar Beispiele haben, wie ich abrechnen könnte, braucht auch nur grob sein.

    Beispiel: 90 Personen bei 108 Stunden (dguv rechner) + Brandschutz= 10800 € im Jahr (rundumsorglospacket) + staplerschein und kranschein extra.... realistisch oder übertrieben

    ok,

    180 Leute x (sagen wir) 1,5 (als Faktor) x 0,8 (Sifa 80% der Grundbetreuung) ergibt theor. die Stunden der Grundbetreuung.
    Haben nix, vielleicht im 1. Jahr 25% Stunden mehr.
    x Stundensatz
    - Betriebskosten
    - Versicherung
    - Fortbildung
    - Arbeitsmaterial
    - Vertretung beim Krankheitsfall
    - ...
    - ...

    Die Rechnung geht nicht auf. Du brauchst mehr Input an Aufträgen und Leistungen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Alles klar, merke schon das da noch viel Arbeit auf mich zu kommt.. glaubt mir, wollte da nie liebäugelich ran gehen..... Danke für die super Tipps

    Dachte nur, dass man das vielleicht schon grob kalkulieren kann, was den Umsatz bzw. den Gewinn betrifft.... will, wenn es soweit ist,dass auch geil aufziehen und für meine Kunden da sein und kein Alibi-Fasi werden. Mit Rat und Tat beiseite stehen und auch mal unangemelde ( mit Absprache durch den Chef) Sicherheitsaudits durchführen....

  • Moin,

    tödlicher Arbeitsunfall passiert und er als Unternehmer keine Arbeitssicherheit durchgeführt hat

    ein Spruch von einem Mitarbeiter des GAA Hannover:
    "Ein Unternehmer ohne Arbeitsschutzorganisation
    ist ein Freigänger."
    :)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Wir lassen auch ab und an von Beraterfirmen arbeiten durchführen. Da liegen die Stundesätze zwischen 60 - 65,-€.

    In der aktuellen VDSI Mitgliederzeitung gibt es auch einen Bericht zu den Stundensätzen. Da sind 65.- € eher als unterste Grenze genannt. Wobei Pundti ja erwähnte, dass es als Nebenerwerb durchgeführt werden soll, da können ja einige Kosten wegfallen, auf der anderen Seite werden andere Kosten wieder auf ein relativ geringes Stundenkontingent aufgeschlagen. Es macht eben einen Unterschied, ob ich die Prämie für eine Beraterhaftpflichtversicherung auf 1700 Stunden oder auf 100 Stunden umlegen muss. Meine Empfehlung wäre allerdings, erst einmal entsprechende Praxiserfahrung als SiFa sammeln, bevor die Selbstständigkeit kommt. Ich würde, wäre ich Chef eines KMU, nicht unbedingt einen Berufsanfänger für mich engagieren.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Dann stelle ich die Frage mal anders: ihr habt einen Kunden, wo 100 Studenten für die Arbeitssicherheit laut dguv im Jahr anfallen. Wie arbeitet ihr die ab? Fahrt ihr dann zum Beispiel 25 Tag a 4 Stunden zum Kunden hin( inklusive Vorarbeit, Nacharbeit und Anreise)? Schreibt dann jedesmal ne Rechnung und gut ist?

  • Moin Pundti,

    ich antworte mal aus Kundensicht. Du machst mit mir einen Vertrag über eine Betreuungsleistung von 100 Stunden jährlich. Damit beide Seiten besser planen können, treffen wir uns zu festgelegten Terminen bei mir vor Ort, d.h. Du kannst das Jahr komplett durchplanen und ich auch.

    Von diesen Terminen geht Dein und mein Urlaub ab, sowie die Krankheitstage. Um es einfacher zu machen, gehen wir davon aus, dass Du einmal monatlich bei mir bist. Ich habe mit Dir einen festen Stundensatz vereinbart. Pro Stunde, die Du bei mir vor Ort bist, gibt es Kohle (An- und Abfahrt, Vor- und Nachbereitung, Büroorganisation, Verbrauchsmaterialien, Spritkosten, Versicherung, Protokollerstellung etc. sind Dein Bier, die musst Du in Deinen Stundensatz einkalkulieren, um ein wirtschaftliches Auskommen zu erzielen).

    Pro Quartal will ich von Dir eine Abrechnung der geleisteten Stunden, die Du dann bezahlt bekommst. Für Protokolle, Recherchearbeiten etc. darfst Du maximal 25% Deiner Betreuungszeit "verbraten". Gibt es diffizile Themen, die einen höheren Aufwand verursachen, wechseln wir einen "vor-Ort-Tag" in einen Bürotag und Du bist für mich am heimischen Schreibtisch tätig, um z.B. herauszufinden, welche Hygienemaßnahmen bei der Betreuung einer Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge beachtet werden sollten.

    Wenn Du Glück hast, findest Du hier im Forum einen User, der Dir einen solchen Plan schickt, Du modifizierst das Ding in zwei Stunden und rechnest acht Stunden mit mir ab (ich kann mich nicht neben Dich setzen und kontrollieren).

    Aus Kundensicht kann ich Dir nur eines ans Herz legen - sei ehrlich zu Deinen Kunden. Wenn ich von Dir dargelegt bekommen, dass die Beratung bei der Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung für eine Erstaufnahmeeinrichtung eben nicht mal schnell in 10 Stunden abgefackelt ist, dann gehe ich da auch mit. Am Ende des Tages bekommst Du dann von mir vielleicht 130 Stunden jährlich bezahlt, obwohl vertraglich 100 vereinbart sind. Ich bezahle Stunden nicht nach Vertrag, sondern nach Bedarf, Du kannst aber immer davon ausgehen, dass Du Deine vereinbarten 100 Stunden bezahlt bekommst (wenn Du sie gebracht hast).

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Möchte am liebsten meine alten Kollegen vom Bau helfen, Arbeitssicherheittechnisch zu arbeiten und dies auch zu leben. Hab mal Zimmerer gelernt und das auch 8 Jahre ausgeübt, bevor ich in die Industrie gewechselt bin, da ne externe Ausbildung zum Verfahrensmechaniker gemacht, direkt den Meister Kunststofftechnik hinter gemacht. Den Meister habe ich nur gemacht, damit ich Sifa werden kann. Nach langen Verhandlungen mit meiner Firma( 1000 Leute und einen vorhandenen sifa) haben sie mich bei der BGHM angemeldet( muss die präzensphasen aber mit Urlaub und flexkonto machen). Werde auch Teil 3 von ber BG Bau machen und VBG auch und bestimmt noch diverse andere Fortbildungen(Stapler, Kran, Leiter usw...)

    Zum Thema wie es aufm Bau aussieht: habe in 5 verschieden Zimmereien gearbeitet, kenne unzählige Bauarbeiter aus allen Gewerken und diverse Chefs. Wenn ich irgendeinem was von ner Unterweisung erzähle, fragt er mich:"Unter....was?".... ich habs in meiner Zeit ja auch nicht erlebt. In der Industrie wirst du für "jeden Pippifax" unterwiesen mit Dokumentation, aber aufm Bau null....

    Komme aus einer Region, wo es nur so von Baufirmen wimmelt, als Beispiel, alleine in meiner 16.000 Einwohner Stadt gibt es 14 Zimmereien... 14!!!!! Und ca 60 Baufirmen insgesamt, 4 riesengroße Arbeitgeber und und und.... auf den Landkreis gesehen hätte ich sehr viel Potential... ( Konkurrenz:2 externe Sifas)

    Und da muss ich ein geiles transparetes logisches Konzept entwickeln, was dem Unternehmer umhaut.... will kein Millionär werden, aber ein Umsatz von 85.000€ - 100.000€ sollte schon drin sitzen( bitte nicht ausschimpfen) wenn ich dieses dann auch iwann mal hauptberuflich machen sollte....

    Acht ja zum Thema BG Bau: 1 Aufsichtsperson für 2 sehr große Landkreise.... das kann garnicht funktionieren und tut es auch nicht!
    Der Bau liegt mir echt am herzen, weil da viele viele Freunde arbeiten....

    3 Mal editiert, zuletzt von John McClane (26. August 2017 um 13:47) aus folgendem Grund: Acht ja zum Thema BG Bau: 1 Aufsichtsperson für 2 sehr große Landkreise.... das kann garnicht funktionieren und tut es auch nicht!

  • ANZEIGE
  • also; als noch nicht ausgebildeter, angehender Sicherheitsmeister, der nebenberuflich 100.000 € verdienen möchte - natürlich nur Minimum, keinerlei Erfahrung in der Ausübung, keine Ausbildungsqualifikationen für Kran, Stabler oder sonstige fahrbare Arbeitsmittel hat! wünsche ich etwas reale Bodenhaftung.

    Es gibt sicher zahlloses gefährliches Halbwissen auf dem Markt, aber die Berechnen dann wenigstens nur angemessene 35 €.

    Meinen Kommentar biete nicht ganz so ernst nehmen, das mache ich mit vorigen auch nicht....

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

    Einmal editiert, zuletzt von AL_MTSA (26. August 2017 um 18:11)

  • Hallo AL_MTSA,

    Bitte erstmal die ganze Diskussion lesen und nicht dein Gemecker auf eine Nachricht beziehen!!!!!!!
    Wo steht denn was von, dass ich nebenberuflich 100.000€ verdienen will!!!! Das zeig mir mal bitte!!!! Ich will hier von erfahrenden Leuten, was bis gerade auch alle waren, konstruktive Kritik haben( positive und negative!!!)... ich weiß, dass das noch ein langer Weg ist, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt!! Was ich schon in den letzten 5 Jahren alles in meinen Ausbildungen reingesteckt habe, vom Geld her und vor allem von meinem Urlaub und zeitkonto, da würdest du mit den Ohren schlackern!!!!! Habe schon in der Grundschule gelernt, erst ordentlich lesen, drüber nachdenken und dann antworten!!! Also stell mich hier nicht wie ein idiot hin!!!!! Ich weiß was hartes arbeiten heißt!!!! Bevor ich mich hier noch in Rage rede, hör ich lieber auf und warte auf die Beurteilungen von den anderen, die in dieser Diskussion aktive sind und auf die freu ich mich auch schön, weil von denen habe ich schon echt viel an Input mitgenommen!!!!!!

  • dann wünsche ich Ihnen weiterhin Engagement, was Sie sicher auch brauchen werden.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),