Schweißer braucht Haarschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen

    Wir haben in unserer Firma vor kurzer Zeit einen Schweißer eingestellt der relativ lange Dreadlocks hat.
    Er hat mich angesprochen ob es da eine Schutzausrüstung gibt die seine Haare schützen.
    Hab nun auch schon im Internet gesucht und eigentlich nichts gefunden.
    Meine nächste Möglichkeit ist noch einen Vertreter von PSA zu kontaktieren um mich da weiter informieren zu lassen.
    Hat von euch schon jemand Erfahrung gemacht ob es da etwas gibt?
    Eine Idee zum schützen hätte ich schon: Für den Kopf eine Cappy und die langen Haare dann unter die Jacke stecken. Ist nur die Frage wie bequem das dann auf Dauer ist.
    Wäre super wenn sich jemand meldet der so ein Problem schon mal hatte.

    Vielen Dank im voraus
    Gruß Andreas

  • ANZEIGE
  • Moin,

    bei den PSA's geht es darum, dass die langen Zotteln nicht in eine Werkzeugrotation kommen können (Bohrmaschine, Drehbank, etc.).

    Je nachdem was der Schweisser jetzt macht:
    Helm, gleichzeitig mit Speedglas als Augenschutz oder eben die etwas größere Base-Cab und die Haare drunter.
    Ein Netz bringt nichts, da Funken durchgehen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Um welche Schweißverfahren handelt es sich?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Schweißverfahren wäre MAG
    Uns geht es darum das die Funken/Spritzer die beim Schweißen/Flexen entstehen ihm nicht die Haare abfackeln.
    Hab nun schon was gefunden, eine Schweißerhaube die man sich mit einem Klettverschluß um den Kopf anpassen kann und Schützt recht gut bis zu den Schultern und im Nackenbereich.