Feststellvorrichtung für Brandschutztüren

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Brandschützer,
    hat jemand Erfahrungen mit der nachrüstbaren Feststellvorrichtung, die im Alarmfall Ihre Rauchmelder bzw. Sirenen der Brandmeldeanlage (12 Sekunden/65dB) "hört", den aktivierten Kolben löst und die Brandschutztür somit automatisch verschließt.
    Das Produkt scheint nach EN1155 zertifiziert zu sein.
    Kann man dieses Produkt wirklich verantwortungsvoll einsetzen?
    Über Rückmeldung von Praxiserfahrungen würde ich mich sehr freuen, danke!
    http://www.doorguard.co.uk/

  • ANZEIGE
  • Hallo Gilamonster,
    ich wäre da eher vorsichtig.

    Wir haben sowas nicht eingesetzt und denke werden es auch nicht einsetzen

    Gruß

    Harald.

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • uff,

    ich würde mich damit schwertun.

    Eine Brandschutztür ist ein Sicherheitsbauteil für ein Gebäude. In erster Linie wird eine durchgängige Verrauchung verhindert. Das rettet Leben.
    Darüber hinaus verschafft die Tür Zeit. Zeit, in der ein Feuer nicht durchstarten kann und Zeit für das Eintreffen der Retter.
    Diese entscheidenden Minuten, die bringens.

    Etwas nachträglich an die Tür basteln, da hätte ich ein ungutes Gefühl. Besser man macht sich vorab Gedanken über das, was man mit der Tür überhaupt erreichen will. Soll die Tür immer aufstehen, dann nehme ich doch eine billige Glastür. :D
    Doch zurück. Abgesehen von irgendwelchen Normen, wie sicher ist die Sache? Real, nicht auf dem Papier!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    ich kenne dieses Produkt nicht, wäre daher vorsichtig.
    Vielleicht mal nachfragen, ob es die Möglichkeit einer
    Vorführung/ Zusendung von einem Testgerät gibt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hoffentlich verstehe ich die Frage richtig.

    Eine Brandschutztür soll im allgemeinen Betrieb offen gehalten werden, im Brandfall möglichst schnell schließen?

    In Schulen kenne ich das Problem. Türen werden aktiv über einen Elektromagneten offen gehalten. Bei Stromausfall oder Ansprechen der BMA schließt sich die Tür selbstständig durch Federkraft.
    Ob dies baulich sofort realisiert wird oder nachgerüstet wird ist für mich kein feststellbarer Unterschied in Bezug auf die Sicherheit.
    Türen, die 100 Mal am Tag geöffnet werden, sind vermutlich nicht so funktionssicher, wie Türen, die permanent elektromagnetisch geöffnet bleiben. Tatsächlich ist bei den mir bekannten Türen eine thermische Auslösung vorhanden. Eine "kalte" Verrauchung wird dann nicht wahrgenommen. Dies ist aber ein Problem der BMA, nicht des Mechanismuses, der die Tür offen hält.
    Jede Lösung von Systemen, die die Brandschutztür im Normalfall offen hält ist besser als ein Keil unter der Tür (oder ähnliches).

  • Hi...

    wie im Link von Tom Farmer schon bschrieben, ist ein Punkt beim Thema Feststellanlagen wichtig:
    Die Feststellanlage einer Brandschutztüre muss bereits im Zulassungsbescheid der Türe selbst aufgeführt sein. Also irgendwie Türe und Feststellanlage kombinieren ist nicht zulässig!

    Und ob das von Gilamonster beschriebene System überhaupt schon eine Zulassung vom DIBT hat, ist dann nocht die nächste Frage!
    Wenn schon Feststellanlage, dann eine zugelassene, mit eigenen Brandmeldern oder direktem Anschluss an die vorhandene BMA (auch solche Systeme gibt es)

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!