Form des Praktikumsbericht: Erzählform und Zeit

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ich habe noch eine formale Frage zum Praktikumsbericht, da ich für mein Studium bisher nur wissenschaftliche Arbeiten geschrieben habe
    und es hierfür strikte Regeln gab. Da ich aber in Beispielen bereits andere Formen und Stile gesehen habe, muss ich mich hier einfach nochmal absichern:


    1. darf ich die Ich-Form (Erzählform) verwenden?


    2. Präsenz oder Vergangenheitsform (Zeit), was ist hier erlaubt oder richtig?


    danke für eure Antworten!!

  • ANZEIGE
  • Hi,


    erlaubt ist, was dem Prüfer gefällt (gilt übrigens auch für deine Frage wie Quellen zitiert werden sollen ;) .


    Entweder gibt es seitens des Prüfers / der ausbildenden Stelle Vorgaben oder du kannst dich künstlerisch mit allen Freiheiten austoben.


    Bei mir war es so, dass jeder mit dem Prüfer der ausbildenden Stelle (ich hab die Ausbildung beim TÜV gemacht) vorab durchgesprochen hat, welches Thema er wie bearbeiten will und dann wurden gemeinsam die Vorgaben bezüglich Inhalt und Form (inkl. u.a. Seitenanzahl, Anhang, Deckblatt, Struktur, Schriftgrößen, Zeilenabständen, Zitierweise, Zeit, Erzählform) festgelegt. Frag also am besten deinen Prüfer, wie er es gerne hätte (um Schwierigkeiten vorzubeugen).


    schöne Grüße

  • OK Danke :) dann mach ich das !! Also bezüglich Erzählform, Zitieren und Zeit.


    Formale Bestimmungen wie Seitenanzahl, Schriftgröße etc. haben wir auf der DVD eine Anleitung bekommen.
    Aber eben nicht zu Zeit und Erzählform und Zitieren... ich dachte hierzu gäbe es auch eine vorgegebene Richtlinie.

  • Bei mir war das was zeitlich vom bearbeiteten Projekt bereits gelaufen war in Vergangenheitsform und dementsprechend z.B. Maßnahmen, die noch folgen sollten in Zukunftsform.


    Der Rest war klare Vorgabe (geforderte Seitenzahl, Aufbau, Quellen etc.)

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr



    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

  • ANZEIGE
  • Genau, bei dieser Vorlage ist ja eigentlich alles Vorgegeben. Desweiteren wird es auch gewünscht sich daran zu halten,

  • Welch Wunder, Systemkonzept hat doch die Ausbildungsunterlagen für alle BGen erstellt.

    Interessant; war mir nicht bekannt.


    Das dürfte aber auch nicht wichtig sein.
    Fragt euren TAB/eure TAP und ggf. den Bildungsträger. Die sagen schon, wie sie es gern hätten und reißen niemandem den Kopf ab.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE