Richtiges Zitieren im Praktikumsbericht

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo


    ich habe eine Frage zum Praktikumsbericht und Zitieren im Allgemeinen:
    wir müssen ja alle Quellen angeben, die wir für den Praktikumsbericht verwenden.


    Wie zitiere ich aus den Quellen richtig?
    Pro Seite, pro Satz, pro Inhaltsvereichnis-UnterPunkt?
    Oder reicht eine einfache Sammlung der Quellen am Schluss ohne direkte Zuordnung?


    Ich habe in meinem Studium nämlich jeden Satz mit mind. 1 Quelle belegen müssen (war aber auch eine wissenschaftliche Arbeit)
    wie sieht das hier bei dem LEK 2 Praktikumsbericht aus?


    Ich konnte dazu nämlich nichts finden :huh:

  • ANZEIGE
  • Moin,

    jeden Satz mit mind. 1 Quelle belegen müssen

    ... auch die paar Sätze, die auf Deinem Mist gewachsen sind? :D:whistling:
    :Lach:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Ich habe es folgendermaßen durchgeführt:
    Im Literaturverzeichnis werden alle verwendeten Literaturquellen aufgelistet.
    Zitate werden z.B. durch Kursivschrift kenntlich gemacht und mit einer Fußnote versehen, welche auf die Literaturquelle + Kapitel/Abschnitt verweist.
    Wurden Verfahren oder Ablaufschemata übernommen, so wurde im Text auf das Original verwiesen, welches somit auch im Literaturverzeichnis aufgelistet wurde.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,


    a.r.ni du bist ein Blödmann!


    nun zu Deiner Frage! Ich habe damals meinen Betreuer die Aufsichtsperson (TAP) von der BG gefragt. Ihm reichte ein Quellenverzeichnis am Ende des Berichtes.
    Ich habe die Ausbildung bei der BG ETEM gemacht es gibt aber auch viele andere Ausbildungsanbieter die das anders handhaben können.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Moin, Hans-Jürgen,

    a.r.ni du bist ein Blödmann!


    nun zu Deiner Frage!

    ... auf meine Frage kannst Du nicht antworten, das kann nur Foristin "anna_kz". :whistling:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Danke für eure Antworten!!


    Das heißt also, dass es einerseits vom Betreuer selbst abhängt (dann muss ich mich doch noch etwas gedulden)
    und es nicht wie in einer wissenschaftlichen Arbeit sein muss (hinter jedem Punkt eine Quelle).


    Aber aus meinen Unterlagen FASI kann ich ja nicht wirklich zitieren, oder wie seht ihr das?
    Also beispielsweise P32, S. 12 oder in der Selbstlern-DVD Kapitel x...

  • Hi,


    selbst bei wissenschaftlichen Arbeiten hat jede Hochschule ihre eigenen Vorgaben zum Zitieren. Ich habe mich bei jeder wissenschaftlichen Arbeit mit dem jeweiligen Prüfer abgestimmt, weil es hier in Deutschland und meiner Erfahrung an drei Hochschulen (die ich alle drei erfolgreich besucht habe) nach auch Hochschul-intern kein einheitliches Vorgehen gibt (angefangen bei der Zitierweise über verschiedene Möglichkeiten der Quellenangabe bis zum Aufbau des Literaturverzeichnisses). Die Quellen sind wie in einer wissenschaftlichen Arbeit anzugeben, wenn der Prüfer das wünscht. Allerdings gibt es verschiedene Möglichkeiten der korrekten Quellenangabe und hier ist die Frage, wie es der Prüfer oder die prüfende Stelle gerne hätte. Mir sind übrigens auch schon Praktikumsberichte ohne Quellenangaben oder mit "vereinfachten" Quellenangaben begegnet, die von den prüfenden Stellen akzeptiert wurden.


    Ich habe in meinem Bericht Grafiken aus den Ausbildungsunterlagen genutzt. In Abstimmung mit meinem Prüfer habe ich diese mit der Quellenangabe "Seminarunterlagen der ausbildenden Stelle zur Ausbildung zur Fachkraft für
    Arbeitssicherheit Präsenzphase x" versehen. Auch hier die Empfehlung: Sprich dich mit dem Prüfer bzw. der ausbildenden Stelle ab, wie sie es gerne hätten ;) .


    schöne Grüße

  • Der Praktikumsbericht soll ja eine eigenständige Arbeit sein und da frage ich mich dann schon, was möchtest Du denn da so vieles zitieren?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Du hast selbstverständlich wie fast immer Recht!

    diesmal vielleicht, oft aber auch nicht ...
    meinen Hang zur Aussagenlogik hat mir vor einiger Zeit Forist Guudsje gekonnt um die Ohren gehauen, als ich mich vertan habe :whistling: ...


    Zum Thema "Blödmann".
    Juckt mich nicht, denn ich weiß, von wem es kommt.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Ich habe damals meinen Betreuer die Aufsichtsperson (TAP) von der BG gefragt. Ihm reichte ein Quellenverzeichnis am Ende des Berichtes.
    Ich habe die Ausbildung bei der BG ETEM gemacht es gibt aber auch viele andere Ausbildungsanbieter die das anders handhaben können.

    Ich mache die Ausbildung bei der VBG - dort wurde es genauso mitgeteilt.

  • Hab auch grad bestanden. Bei der VBG bekommst du sogar eine fix und fertig formatierte Vorlage bereitgestellt, die du nutzen kannst. Da ist alles dabei.

    ....wer früher stirbt ist länger tot....

  • Richtig, von Systemkonzept.


    Aber um nochmal das Thema Zitieren aufzugreifen.


    Es soll doch keine Doktorarbeit werden oder? Ich habe am Ende im Literaturverzeichnis meine Quellen angegeben und gut ist.

  • ANZEIGE
  • Guten Tag.


    bei der BGETEM bekommt man eine Bewertungshilfe indem die Schwerpunkte mit zu erreeichenden Punktzahlen einzusehen ist.


    ein Punkt lautet:
    "Kein Füllstoff(......,längere Zitate oder Auflistungen von Vorschriften) -->2Pkt gibt es da maximal.


    Kann dir die Liste gerne zukommen lassen.


    Gruß


  • Vielen Dank. Über die Lern-DVD der VBG können wir den Bewertungsbogen auch einsehen :) hilft auf jeden Fall zu wissen, auf was der Betreuer achtet.