Anschluss Ortsfester Maschinen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin zusammen,


    ich habe letztens bei einem Rundgang erzählt bekommen, das ortsfeste Betriebsmittel immer fest istalliert sein müssten. Also nicht mit Stecker versehen sein dürften.


    Habe das noch nie gehört und darüber auch nicht wirklich was gefunden. Wisst Ihr was darüber??


    In dem Fall ging es konkret um eine Bandsäge. Hierbei hatte ich dei Verlegung der Kabel bemängelt, da sie wild und direkt vor der Maschine lagen und sich somit eine Stolpergefahr ergibt. Dabei kam der Hinweis, dass diese ja auch garnicht mit einem Stecker angeschlossen werden dürften weil es ja ein ortsfestes Betriebsmittel ist.


    Wundert mich ein bisschen, denn eine Kühlschrank zählt ja z.B. auch zu ortsfesten Betriebsmitteln...

    Beste Grüße


    Chris
    (_)?

  • ANZEIGE
  • Die Vorschrift gibt es so nicht, denke man nur an Tore oder kleiner Maschinen die Explizit mit Stecker geliefert werden damit man sich den Wartungs u Rep. Schalter sparen kann..
    Stecker kann man ja auch gegen wieder Einstecken Sichern mittels Vorhängeschlösser die man an den Stecker bauen kann, ebenso gibt es Steckdosen wo ich den Stecker nur abziehen kann wenn freigeschaltet wurde usw..


    Ausnahmen wären jedoch wenn eine Gefährdung durch einen Stecker vorliegen könnte ( falsche Absicherungen, Drehfeld usw ) bzw. der Hersteller es generell vorschreibt oder aber die Anlage über einen 3phasen &PEN Leiter versorgt wird

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Definition/Zitat:
    Ortsfeste elektrische Betriebsmittel
    Ortsfeste elektrische Betriebsmittel sind fest angebrachte Betriebsmittel oder Betriebsmittel, die keine Tragevorrichtung haben und deren Masse so groß ist, dass sie nicht leicht bewegt werden können. Dazu gehören auch elektrische Betriebsmittel, die vorübergehend fest angebracht sind und über bewegliche Anschlussleitungen betrieben werden. Gruß Martin

  • Danke @dierk


    Ich sehe das ebenso bzw. habe das auch so im Kopf gehabt. :)


    Danke auch für die Definition. Die war mir zwar bekannt, aber kann ja nicht schaden. :)


    Was ich noch gefunden habe, ist das Maschinen bei denen mit Vibrationen zu rechnen ist, diese auf jeden Fall mit einem Flexiblem Kabel angeschlossen sein sollen (ob nun Stecker oder fest verdrahtet, ist allerdings egal).

    Beste Grüße


    Chris
    (_)?

  • danke Martin s


    die Definition bringt es auf den Punkt.


    Braucht man auch bei der Definition der ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmitteln, denn nicht alles was einen Stecker hat, zählt zu den ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmitteln.

    Einmal editiert, zuletzt von DS_SIFA ()

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ich sehe es genauso:
    Kann ich mit dem Ding "spazieren gehen"? Ist es für mich tragbar? Transportabel? Dann ist es nicht ortsfest.


    Alles andere ist das Gegenteil: Ortsfest.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin,


    die definition ist mir schon klar... Ist ja auch recht eindeutig beschrieben.


    Mir ging es speziell darum, ob nun eine orstfeste Maschine auch fest angeschlossen sein muss oder nicht. Sprich fest verdrahtet und sein muss und ein Stecker (welcher Form auch immer) nicht erlaubt ist.


    Meiner Meinung nach ist das nciht vorgeschrieben, ergibt vielleicht in dem ein oder anderem Fall Sinn, in anderen aber auch nicht.
    Z.B. gerade bei der Bandsäge, bei der ich dann den Stecker abziehen und sichern kann um dann an der Maschine eine Wartung/Bandwechsel oder ähnliches durch zu führen. Bei einem festen Anschluss würde das bedeuten, ich müsste auch für einen Bandwechsel eine andere Sciherung gegen wieder einschalten vor nehmen...


    Beste Grüße


    Chris

    Beste Grüße


    Chris
    (_)?

  • Dann wäre ja eine Kaffeemaschine auch ein ortsfestes Betriebsmittel, denn: "Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel sind solche, die während des Betriebes bewegt werden oder die leicht von einem Platz zum anderen gebracht werden können, während sie an den Versorgungsstromkreis angeschlossen sind (siehe auch Abschnitte 2.7.4 und 2.7.5 DIN VDE 0100 200)."


    Aber wer trägt eine Kaffeemaschine während des Betriebes, also " während sie an den Versorgungsstromkreis angeschlossen ist", herum? Da verschüttet man ja den Kaffee (_)?

  • ANZEIGE
  • also ....wir haben mehrere große ortsfeste Anlagen, selber Hersteller und baugleich.
    ein Teil ist fest am Stromnetz und ein Teil ist über Stecker.....


    Ich bin der Meinung das macht keinen Unterschied und ortsfeste Anlagen können so oder so am Stromnetz hängen.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken: