Praktikumsbericht zum Thema Arbeitsschutzmanagement

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo
    ich schreibe aktuell an meinem Praktikumsbericht für die Fasi Ausbildung bei der VBG.
    Bei mir hat das Thema mit Arbeitsschutzmanagement zu tun... die bessere Integration der AS Regelung und Durchführung in den Teams, durch die Führungskräfte (also vor allem Kernelemente Führungskräfte, Kommunikation, Mitarbeiter Beteiligung sind hier angesprochen).
    Das Thema haben wir bisher noch nicht in der großen Gruppe bearbeitet (kommt erst im Seminar 3.2., wir mussten aber jetzt schon das Thema abgeben) und ich muss mich selbst dazu einlesen... ich habe aber ehrlich gesagt richtig Probleme wie ich das Thema angehen soll und die 20 Seiten füllen soll (laut Kreislauf, der ja etwas anders ist als die typischen 7 schritte im handlungskreislauf).... Ich habe sowohl allgemeine Fragen zum Bericht, als auch inhaltliche zu dem Thema Arbeitsschutz Mgmt. Ich brauche dringend Unterstützung, Hilfestellung, Ideen, Anreize und Motivation !!! Ich verzweifle gerade daran ||


    allg. Fragen:


    - als Quelle habe ich ja eigentlich nur die Unterlagen auf der DVD (soll ich das zitieren)?
    - Und muss ich theoretisch nach jedem Satz zitieren, wie in einer wissenschaftlichen Arbeit
    - darf ich tatsächlich in "Ich" Form schreiben?
    - dürfe


    Arbeitsschutz Mgmgt Fragen
    :
    - bei dem Punkt Analyse: hier habe ich jetzt diesen Fragebogen zur Hand genommen, den es auf der DVD gab, das sind ja an die 10 Seiten, habe ich zusammen mit meiner Chefin ausgefüllt (da ich aus meiner Sicht nicht alles allein beantworten konnte), diese große Liste hänge ich dann in den Anhang, nicht in den Text... aber dann würde da ja einfach nur rauskommen: Punkt x, y und z sind nur teilweise erfüllt und im Reifegrad *, ** oder *** und sollen deswegen näher betrachtet werden... ja dann hab ich ja nur 3 Sätze geschrieben... das macht doch keinen Sinn. Oder soll ich nochmal im Detail beschreiben, was genau bei uns in der Firma zum Thema Führungskräfte Integration vorliegt und wo die Mängel liegen? Also konkret mit Beispiel?


    - Beurteilung, würde ja in den ersten Punkt stark mit reinspielen --> mit dem Reifegrad, also eben schreiben, warum ich mich für welche Stufe entschieden habe? denn vergleichen kann ich unsere interne Struktur ja nicht mit anderen, woraus ich mir noch Ideen bzw. Impulse hätte holen können


    - Entwicklung von Zielen: auch hier ist ja schnell entschieden, was man möchte: das wäre ja auch locker in ein paar wenigen Sätzen getan.... und da kommt schon die Angst- wie soll ich da viele Seiten füllen? ?( Arbeitsschutzmanagement Themen als Praxisarbeit scheint hier echt eine Herausforderung zu sein ...


    - Entwicklung von Konzepten geht hier ja auch ganz viel in die Kommunikation, Kreativität und evtl. ein Schulungsprogramm aufsetzen: aber wenn ich mir da jetzt Hilfe intern bei mir im Unternehmen hole und die Personen hier frage wie sie Schulungen aufsetzen oder welches Kommunikationstool (E-Mail, techn. Lösung via App, persönliche Gespräche, Veranstaltungen, Info-Tage, Workshops, etc) man am besten nutzt---> ist das dann wirklich damit gemeint? denn diese Methoden haben wir ja so nicht in der FASI-Ausbildung studiert bzw. scheinen mir nicht auf dem Bewertungsbogen für das Praktikum zu stehen- und dann würde ich 0 Punkte bekomme, obwohl ich ja doch relevante aktuelle Themen bei uns im Unternehmen behandelt habe. und das wäre so ärgerlich. Oder ich hab es einfach nicht verstanden? :?:


    - Einbringung von Vorschlägen: wir sind in 1-2 wöchentlichen Meetings mit dem Betriebsrat und Gesundheitsmanagement in Gesprächen und stellen immer vor, was wir aktuell planen und wollen und fragen nach Input bzw. Absegnung- das heißt es ist ein kontinuierlicher Prozess von "Einbringung von Vorschlägen", aber erarbeiten tu ich es schon. jetzt ist meine frage auch hier- dann erklär ich in diesem schritt, wie so ein Meeting genau aussieht, welche Einwände es gab und man eventuell weiter dran gearbeitet hat? aber auch da ist doch nur eine halbe Seite gefüllt... :/


    -Durch und Umsetzung: ok, hier startet man einen Piloten mit ausgewählten Führungskräften und beschreibt was man getan hat und holt sich Feedback ein (das wäre ja dann schon Wirkungskontrolle) und auch hier, ich beschreibe was ich getan habe und dann was raus kam.... wie soll das mehrere Seiten füllen, wenn die Ergebnisse im Grunde locker in ein paar Diagrammen übertragbar sind. Versteht ihr mein Grundproblem? Ich weiß nicht, wie ich hier "technisch" die Methoden anwenden soll, damit ich laut Bewertung auf meine 50% mindestens komme und auch die Seitenanzahl erfüllt habe??!!


    - ich habe nirgendwo mal ein Musterbeispiel zum Thema Arbeitsschutz Management gefunden, immer nur Arbeitssystemgestaltung. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Ich weiß grad echt nicht weiter und steh so unter Druck mit dem Thema weiterzukommen X/


    ich hoffe so sehr, dass mir einer von euch weiterhelfen kann und ich wieder voran komme und meine vielen Fragen eine Antwort finden... merci im voraus und ich warte ganz sehnsüchtig auf eure Hilfe

  • ANZEIGE
  • Hallo anna_kz


    leider kann ich dir da nicht weiter helfen. Da ich mich mit dem Management nicht gut genug auskenne.
    Aber hier bist du gut aufgehoben bei soviel Fachkompetenz.


    Ich hab dieses Jahr auch schon vor dem gleichen Problem gestanden (Abgabetermin 12.04.2017 zur Post gebracht am 11.04.2017 um 19:00 Uhr) und hab es geschafft, also nicht entmutigen lassen das klappt schon.


    Viel Glück bei deiner Arbeit.

  • . aber dann würde da ja einfach nur rauskommen: Punkt x, y und z sind nur teilweise erfüllt und im Reifegrad *, ** oder *** und sollen deswegen näher betrachtet werden... j

    Hallo,
    da ist die Lösung...........die Punkte welche nur teilweise erfüllt oder der Reifegrad 2 od. 3 ist nimmst Du und betrachtest die näher....
    Bsp.: Mitarbeiterbeteiligung ist schlecht: Also Fragebogen entwickelt an die MA verschickt, ausgewertet und daraus Vorschläge erarbeiten........Vorschlag vorstellen, Lösung auswählen und umsetzen..........


    Da gibt es Berichte, die 20 Seiten haben und dazu 93 Seiten Anlage......


    Gruß vom Rande der Alpen


    Tipp: Nutz mal die Suchfunktion zu dem Thema. Wurde hier schon behandelt

  • hallo
    erstmal vielen dank für eure antworten!!


    wenn ich also einen fragebogen mache, diesen auswerte, daraus vorschläge entwickeln
    -die ja in unterschiedliche Richtungen gehen können, von Aufmerksamkeit durch poster, bis hin zu Integration in Team Meetings über die Führungskraft oder gewinnspiele- ist das dann wirklich der Inhalt, den ich nutzen kann für diesen praxibericht?


    dann habe ich ja nicht die ganzen modelle verwendet, die wir in der Ausbildung gelernt haben. :/


    und sind Gespräche die ich mit einzelnen Stakeholdern führe, und die mich dann hoffentlich weiterbringen, bestimmte sicherheitsschulungen z.b. bei neuen Mitarbeitern zu machen zu etablieren, auch ein teil dieser arbeite, die ich dann einfach beschreibe: also wie habe ich argumentiert, wie hat die Person darauf reagiert und was haben wir dann umgesetzt?


    kann ich das auch so im praxisbericht beschreiben? und ist das dann auch aus der fasi Ausbildung heraus mit den ganzen technischen Modellen in Ordnung? ?(


    ich habe zum Beispiel beim vorareiten/durchlesen der P29 zum arbeitsschutzmanagement gelesen (wird erst im nächsten Seminar bearbeitet), dass es ein EFQ Modell gibt, das auch neben dem PDCA- Zyklus relevant ist, aber es wird nicht weiter darauf eingegangen. Daher meine Frage: wo und wie kann ich diese modelle jetzt hier reinbauen, damit ich nachweisen kann, dass ich modelle auch benutze? denn laut der bewertungskriterien muss man ja schon einiges "technisch" richtig anwenden?


    ich freue mich über eure antworten und Ideen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

    Einmal editiert, zuletzt von anna_kz ()

  • dann habe ich ja nicht die ganzen modelle verwendet, die wir in der Ausbildung gelernt haben.

    Du musst nicht alle Modelle verwenden, sondern die passenden. Es ist durchaus auch sinnvoll, darzustellen, warum man gerade dieses Modell gewählt hat und nicht ein anderes.

    und ist das dann auch aus der fasi Ausbildung heraus mit den ganzen technischen Modellen in Ordnung?

    Du hast ja ein Managementthema und somit fallen die technischen Modelle in der Regel weg.

    dass es ein EFQ Modell gibt, das auch neben dem PDCA- Zyklus relevant ist

    EFQM kommt aus der Qualitätssicherung. Auch hierbei handelt es sich in der Regel um einen Zyklus. Grob ist der Vorgang immer gleich. Es erfolgt eine Analyse, Mängel werden festgestellt, Ziele gesetzt, Vorschläge zur Zielerreichung gemacht, abgearbeitet und dann geprüft ob das Ziel erreicht wurde. Wenn ja, ist man in der Regel fertig, wenn nein, steigt man erneut in den Zyklus ein.


    diese große Liste hänge ich dann in den Anhang, nicht in den Text... aber dann würde da ja einfach nur rauskommen: Punkt x, y und z sind nur teilweise erfüllt und im Reifegrad *, ** oder *** und sollen deswegen näher betrachtet werden... ja dann hab ich ja nur 3 Sätze geschrieben... das macht doch keinen Sinn.

    Doch, denn nun greifst Du die Punkte heraus, die noch nicht das Ziel erreicht haben und zeigst auf, wie das Ziel durch entsprechende Maßnahmen erreicht werden kann oder erreicht wurde. In der Regel wird man zum Abgabetermin des Berichts noch nicht alle Ziele erreicht haben, kann aber die Wege dahin aufzeigen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Doch, denn nun greifst Du die Punkte heraus, die noch nicht das Ziel erreicht haben und zeigst auf, wie das Ziel durch entsprechende Maßnahmen erreicht werden kann oder erreicht wurde. In der Regel wird man zum Abgabetermin des Berichts noch nicht alle Ziele erreicht haben, kann aber die Wege dahin aufzeigen

    hallo Alex


    danke für dein Antwort. Dazu habe ich noch ein paar weitere Fragen:


    1. Muss ich denn bei dem Ausfüllen des "Instruments zur Erfassung der Anforderungen & Bewertung der Reifegrade" auch überall angeben, warum und wie (also Quellen) ich auf die Schlussfolgerung gekommen bin, dass ein Beurteilungskriterium z.B. 1. teilweise erfüllt oder umfassend erfüllt ist ?


    --> Denn es fanden hier Gespräche und Argumentationen statt, das habe ich nicht schriftlich festgehalten oder so- wir haben es aber so ausgefüllt (weil es ja den Start für den Praxisbericht stellt) , denn bestimmte Kollegen kennen den Betrieb und wegen ihrer Rolle die einzelnen Punkte ja viel besser. Reicht das aus, dass ich nur das Ergebnisse benenne, also welche Punkte näher betrachtet und für den Bericht bearbeitet werden? und alle anderen, die erfüllt sind lasse ich außer Acht und muss auch nicht begründen, warum sie erfüllt sind?


    2.Und der Reifegrad bezieht sich ja nicht auf ein einzelnes Kriterium, sondern auf das ganze jeweilige Managementelement, oder?

  • EFQM kommt aus der Qualitätssicherung. Auch hierbei handelt es sich in der Regel um einen Zyklus. Grob ist der Vorgang immer gleich. Es erfolgt eine Analyse, Mängel werden festgestellt, Ziele gesetzt, Vorschläge zur Zielerreichung gemacht, abgearbeitet und dann geprüft ob das Ziel erreicht wurde. Wenn ja, ist man in der Regel fertig, wenn nein, steigt man erneut in den Zyklus ein.

    Hallo Alex,
    Hierzu habe ich auch noch eine Frage:


    genau da bin ich gerade etwas unsicher bzw. verwirrt: Den Zyklus den ich für das Thema im Arbeitsschutzmanagement verwende, hat ja die folgendes Vorgehen:
    1- Analyse
    2- Beurteilung
    3-Entwicklung von Zielen
    4-Entwicklung von Konzepten
    ....
    6- Wirkungskontrolle


    wo würde ich jetzt den PDCA-Zyklus und/oder das EFQM Modell verwenden, da es ja in sich auch wieder ein Zyklus ist mit Zielsetzung, Umsetzung und Kontrolle?


    Welchen Zyklus nehme ich also (bzw. gehe ich schrittweise für den Bericht durch) ?(
    oder verwende ich den PDCA-Zykluss in einem Teilschritt des Vorgehens??


    ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe und Antworten, die ich dringend nötig habe ;)

  • 1. Muss ich denn bei dem Ausfüllen des "Instruments zur Erfassung der Anforderungen & Bewertung der Reifegrade" auch überall angeben, warum und wie (also Quellen) ich auf die Schlussfolgerung gekommen bin, dass ein Beurteilungskriterium z.B. 1. teilweise erfüllt oder umfassend erfüllt ist ?

    Entweder Du verwendest vorgegebene Beurteilungskriterien, dann musst Du auf die entsprechende Literatur verweisen bzw. sie zitieren. Oder Du legst selbst die Kriterien fest, dann ist es sinnvoll darzulegen, warum Du gerade auf diese Schwellen als Kriterien gekommen bist bzw. wie Deine Einteilung erfolgt.

    Den Zyklus den ich für das Thema im Arbeitsschutzmanagement verwende, hat ja die folgendes Vorgehen

    Das ist doch nichts anderes als der PDCA Zyklus. Die 7 Handlungsschritte stellen einen erweiterten PDCA Zyklus dar. In der Regel wird vom Praktikanten erwartet, dass er diesen Zyklus kennt und anwendet, unabhängig davon, wie man ihn benennt oder ob man einzelne Bereiche davon zusammenfasst. Du musst im Prinzip aufzeigen, dass Du die Systematik begriffen hast und letzten Endes ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Gang gesetzt wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Entweder Du verwendest vorgegebene Beurteilungskriterien, dann musst Du auf die entsprechende Literatur verweisen bzw. sie zitieren. Oder Du legst selbst die Kriterien fest, dann ist es sinnvoll darzulegen, warum Du gerade auf diese Schwellen als Kriterien gekommen bist bzw. wie Deine Einteilung erfolgt.

    Also wenn ich mithilfe der Liste von der BAUA feststelle bei Kernelement x und y sind mehr Defizite, und entscheide mich deshalb diese genauer zu betrachten
    -Beurteile ich dann erst mithilfe von den Reifegradstufen?
    - oder mache ich zuerst eine Umfrage, warum diese eigentlich nur teilweise erfüllt sind um genau die Pain Points rauszufinden?
    und dann beurteile ich ?


    Hintergrund: Ich habe eine große Umfrage gestartet über alle Bereiche hinweg, um herauszufinden warum Mitarbeiter (Führungskräfte und Mitarbeiter) Probleme bei der Umsetzung des AS haben- was sie brauchen- was ihnen fehlt- was sie gut finden. Das ist ja auch eine Analyse...


    -->also hätte ich sozusagen ja 2 Analysen: Ist-Zustand Instrument zur Erfassung der Anforderungen,
    Analyse durch Befragung (konkretes Problem, bzw. konkretes Kernmerkmal)


    und für die Beurteilung ja auch pro Analyse eine Art:
    - einerseits die Reifegrade (passend zu dem Ist-Zustand Instrument von der DVD)
    - sowie die Beurteilung der Ergebnisse aus den Fragebogen


    wie gehe ich hier also vor? ?(


    Ich habe ja gehofft ich kann einfach mit den Fragebogen starten, weil wir festgestellt haben, es fehlt noch was in der Verteilung innerhalb des Betriebs... oder integriere ich das einfach in meine Antworten zu den Beurteilungskriterien- und sage aufgrund der Online-Umfrage kam heraus, dass AS noch nicht so bekannt ist, wir müssen etwas dagegen tun, deswegen starte ich eine konkrete Umfrage um nach dem wie und wo und was zu forschen...


    ich versuche halt das, was ich mache in dieses Format/Ablauf des Praktikumsbericht zu bringen- und damit habe ich gerade Schwierigkeiten... X/


    und um auf die Frage der Quelle zurückzukommen: bei den jeweiligen Beurteilungskriterien in dieser Liste (die es auf der DVD und im Internet gibt), kann ich doch nicht als Quelle die geschützten Dokumente aus meinem Betrieb in den Praktikumsbericht hängen, wo steht, wie was abzulaufen hat...?? Teilweise weiß ich die Informationen über die jeweiligen verantwortlichen Personen. Reicht das nicht aus?

    Einmal editiert, zuletzt von anna_kz ()

  • ANZEIGE
  • weil wir festgestellt haben, es fehlt noch was in der Verteilung innerhalb des Betriebs...

    Wie wurde das festgestellt?

    warum Mitarbeiter (Führungskräfte und Mitarbeiter) Probleme bei der Umsetzung des AS haben- was sie brauchen- was ihnen fehlt- was sie gut finden.

    Hier hast Du ja mehrere relevante Dinge in Deinem Fragebogen. Zum einen die Gründe, warum der AS in einzelnen Bereichen nicht so funktioniert wie er soll. Dann aber auch Vorschläge zur Lösung, also ein anderer Punkt des Handlungszyklus unter Beteiligung der betroffenen Vorgesetzten.

    kann ich doch nicht als Quelle die geschützten Dokumente aus meinem Betrieb in den Praktikumsbericht hängen

    Von welchen geschützten Dokumenten redest Du?
    Ich würde z.B. den Fragebogen in den Anhang aufnehmen um darzustellen, was wie abgefragt wurde. Dann gehört natürlich die Auswertung in den Bericht. Diese kann anonymisiert und aufsummiert erfolgen. Also nicht, Herr Maier von der Abteilung Entwicklung äußerte, dass er sich im AS nicht auskennt. Sondern z.B.: Befragt wurden 20 Bereiche, davon gaben 10 an, dass ihnen das Wissen um den AS nicht ausreicht um dies den untergebenen Mitarbeitern zu unterweisen. 5 Bereiche gaben an, aufgrund der Arbeitsbelastung nicht über die notwendige Zeit zu verfügen, von 8 wurden Schulungsvorlagen gewünscht.
    Dein Fragebogen hat ja auch Lösungsvorschläge, davon wählst Du einige aus und setzt sie um. Dann wird erneut die Umfrage durchgeführt und das Ergebnis ausgewertet. Gab es Verbesserungen?
    Eine weitere wichtige Frage in diesem Zusammenhang ist, wie wird die Qualität des Arbeitsschutzes festgestellt? Dazu könnte man z.B. die Zahl der Arbeitsunfälle als Maß heranziehen, aber auch wie viele Bereiche notwendige Unterweisungen durchgeführt haben usw. Weiterhin ist relevant, wie wird für die Zukunft sichergestellt, das AS mindestens notwendiges Übel ist, besser noch, sinnvoller und notwendiger Bestandteil der Tätigkeit?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.