Beleuchtung von neuen Büros

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    ist hier jemand im Forum, der schon mal eine Beleuchtung eines oder mehrerer Büroräume mitgeplant hat? Wir lassen gerade eine neue Verwaltungseinheit bauen. die werden wir dann am Ende als guter Kunde mieten.
    Jetzt hat der Vermieter / Bauherr gefragt wieviel von den Deckenleuchten (60*60, also so groß wie eine Deckenplatte) in LED Ausführung wir in dem Raum installiert haben möchten. Jetzt bin ich am Lesen der ganzen
    BG Vorschriften / Informationen. Ganz schön viel. Die BG-Informationen etc. habe ich vorliegen.....
    Bin für gute Tipps sehr dankbar.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo Mick,


    je nach Arbeitsumfeld und Arbeitsaufgabe brauchst du blendfreies Licht. Möglichst viel. Vieviel das jetzt so ist (Lux-Werte) gibt es in der ASR.


    Wichtiger Punkt für mich, gerade bei LED's, wäre die Lichtfarbe. Weiss ist nicht weiss. Das geht von eklig hell bis ins gemütliche cremeweiss. Der Uhrmacher sieht Licht anders, der Bücherleser auch.


    Wir haben einige Lampen, da sieht es der Hersteller nicht vor, das Leuchtmittel zu tauschen (Wie blöd ist das denn?).


    Dann haben einige LED's den Nachteil, dass man ein Flackern sieht. Die Schaltnetzteile arbeiten mit einer bestimmten Frequenz und die ist manchmal unangenehm sichtbar.


    Ok, über Ausrichtung der Leuchten und Ergonomie brauche ich ja nix erzählen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Am besten den Elektroplaner fragen, es gibt mittlerweile richtig gute Software um das zu berechnen.


    Wenn der Elektroplaner / TGA Planer das nicht kann oder will einfach auf den Hersteller zugehen, die helfen dann gerne weiter


    Gruß


    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."


    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo und guten Morgen,


    alle Eure Antworten werde ich in meiner Stellungnahme berücksichtigen.
    Meine Aufgabenstellung --> Der Bauherr hat für die Schreib- und Beraterbüros je sechs Deckenleuchten (Quadratisch 60 x 60 cm, LED) geplant. Jetzt stellt er die Frage, ob uns auch vier Deckenleuchten reichen würden?
    Ganz ehrlich, wie soll ich das beurteilen? Kenn doch die Lampen gar nicht. so'n paar Daten soll ich jetzt zugesandt bekommen. Naja, will mich jetzt mal einlesen. Letztendlich werde ich einfach die gesetzlichen Anforderungen
    für Belecuhtungsstärke und Gleichmäßigkeit definieren. Ob die Deckenlampen diesen Anforderungen gerecht werden, kann ich nicht beurteilen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • ...........vielleicht per Modell?


    Zu den Lampen gibt es Abstrahlungshinweise. Damit kann man sehen wie die Dinger das Licht verteilen und wie sich das bei unterschiedlichen Einbautiefen verändern kann.
    ---> siehe Datenblatt (der Lampe)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • @Mick1204
    Ich würde mit vier starten. Wenn Ihr die Variante tageslicht weiß nehmt ist das ein angenehmes Licht.


    Der TÜV-Nord in Essen hat seine Schulungsräume auch mit diesen Lampen ausgestattet. Für mein Gefühl haben sie es zu gut gemeint. Der ein oder andere fült sich geblendet. Mit der Zeit ist es für die Augen anstrengend.


    Sollten vier zu wenig sein, könnt Ihr immer noch zwei weitere hinzufügen. Diese Flexibiltät ist ein großer Vorteil bei diesen Decken. Villeicht ist auch eine Sektions-/Abschnittsschaltung eine Variante.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Am besten den Elektroplaner fragen, es gibt mittlerweile richtig gute Software um das zu berechnen.

    So mach ich das auch, obwohl ich "vom Fach" bin


    wenn der Hersteller der leuchte , ebenso die Innenausstattung, Farbe der Möbel, Wand Farbe, Bodenbelag sowie Raum Abmessungen können die dir genau sagen wo es wie hell sein dürfte und ob es den geforderten normen entspricht
    Das ist als "unbeteiligter" kaum zu Händeln

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • @'All


    Ich danke Euch allen für die sehr hilfreichen Info`s. So ähnlich habe ich es mir gewünscht.


    Schönes Wochenende. |?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • By the way
    Ich habe jetzt folgende Vorgehensweise für mich gewählt. Ich werde dem Bauherrn (ist nicht unser Objekt, wir sind nur der zukünftige Mieter) unsere Anforderungen hinsichtlich der Nutzflächen (Bildschirmarbeitsplatz; Untersuchungszimmer) zukommen lassen und weitere Nebenbestimmungen wie flimmerfreies Licht und Farbe der Beleuchtung.


    Wieviel Lampen er dann in die Zimmer hängt, ist mir egal. Sofern die Anforderungen nicht erfüllt werden, muss der Eigentümer nachrüsten. Ich entscheide nicht, ob sechs oder vier Lampen. Einen Beleuchtungsplaner beauftragen wir auch nicht. Das ist Sache des Bauherrn.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick