Anzahl erlaubter Argon Druckgasflaschen in der Werkstatt

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Kollegen,


    in unserer mechaniker Werkstatt haben wir ein Schutzgas- Schweißgerät stehen und daneben 5 Argon Druckgasflaschen mit vorgeschriebenen Kappen.
    Jetzt versuche ich herauszufinden wie viele Flaschen dieser Art man in einer Werkstatt mit Kanal-Bodenablauf und Rigipswänden lagern darf.
    Mal unabhängig davon warum wir 5 von den Flaschen haben was an anderer Stelle organisiert werden muss in Zukunft.


    Kann mir dazu jemand etwas sagen ?
    Ich habe nun so viel Input erhalten der mich aber am Ende wieder mehr verwirrt hat als weiter gebracht.



    Gruß


    Stephan

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    schau dir mal die TRGS510 an, diese regelt die Lagerung von Gefahrstoffen in ortsveränderlichen Behältern. Argon müsste
    meinem Gedächtnis nach leichter als Luft sein oder? Somit wäre der Bodeneinlauf weniger das Problem.


    Gruß


    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Moin Stephan,


    in Werkstätten sollte immer nur der Tages- bzw. Schichtbedarf zur Verfügung stehen. Für die Lagerung von Gefahrstoffen sind spezielle Lagerräume einzurichten.
    Für diese gibt es die Anforderung, dass sie gut belüftet sind und die Flaschen gegen Umfallen gesichert werden.


    Leider 2013 außer Kraft getreten, gab es mal die TGR 280 die auch einige gute Hinweise enthält.
    Mittlerweile gilt anstelle davon die TRGS 510, dort steht alles wichtige drin und auch ganz gut verständlich.


    Grüße
    Daniel


    PS. Community, bitte berichtigt mich, wenns nicht die 510 war ?(

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
    Goran Kikic


    Ich befrage mal meine Glaskugel
    Kelte - 2017

  • Hallo Stephan,


    leider schwerer als Luft und somit fürchte ich das der Bodenablauf/ kanal ein Problem darstellt u.a .
    Mir würde schon eine Info reichen die genau besagt wie viel Gas ich in Druckgasflaschen in einer Werkstatt lagern darf.


    Laut TRGS für H 280 ausserhalb von Lagern bis 2,5 Liter wenn ich es richtig interpretiere in der entsprechenden TRGS.
    Aber dann könnte man ja keine Flasche am Gerät lagern für den direkten Einsatzzweck.



    Lagerung
    außerhalb
    von Lagern
    unter Be-
    rücksich-
    tigung von
    Nr. 4.2 zu-
    lässig
    H280, H281
    bis 2,5 l
    Nr. 10 > 2,5 l


    Gruß


    Stephan

  • Danke Daniel,


    die Menge: Tagesbedarf ist ja schon mal etwas greifbares und für jeden vorstellbar.
    Ich schau mir die alte Vorschrift dennoch mal an.


    Vielen Dank


    Gruß


    Stephan

  • ANZEIGE
  • Aber dann könnte man ja keine Flasche am Gerät lagern für den direkten Einsatzzweck.

    Eine an das Gerät angeschlossene Gasflasche ist keine Lagerung.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
    Goran Kikic


    Ich befrage mal meine Glaskugel
    Kelte - 2017

  • Ich schau mir die alte Vorschrift dennoch mal an.

    NEIN! Davon würde ich dir als "Frisch-FASI" in dem Fall dringend abraten. Du wirst sonst noch mehr verwirrt.
    Maßgebend ist die TRGS 510.


    Bzw. die von @General erwähnte TRBS 3145/TRGS 745


    Gruß


    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

    Einmal editiert, zuletzt von NewWave ()

  • So aus dem Kopf (hab grade die TRGS 510 nicht zur Hand), sind max. 2,5L außerhalb eines Lagers zulässig. Siehe Tabelle 1.
    Die Flasche im Schweißgerät gilt nicht als gelagert, wenn häufiger geschweißt wird. Sollte nur selten geschweißt werden würde ich es ebenfalls als Lagerung sehen. Der Begriff der Lagerung wird in der Regel aus dem Transportrecht übernommen. Innerhalb von 24h sollte eine Verwendung stattfinden, an Wochenenden eben am folgenden Arbeitstag. Alles was länger nicht benutzt wird gilt als gelagert. Wird viel geschweißt, kann man den Tagesbedarf als Bereitstellung zur baldigen Verwendung betrachten. Wobei ich die 5 Flaschen für zu viel halte, in der Regel wird 1 Reserveflasche als solches akzeptiert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Natürlich ist es wichtig die Vorschrift zu beachten. Aus Sicht eines Feuerwehrmanns würden mir 5+1 Flasche am Gerät bei einem Brand schon richtig sorgen machen... Nicht nur weil in der Realität die Info sehr spät oder garnicht kommt. Da schaltet dann auch wieder der gesunde Menschenverstand ein, das ich solch "gefährliches" Lagergut lieber im Freien in einer abgesperrten Box lagere...Da ich jetzt weder die Voschrift gelesen habe, oder schnell geguuuuugelt hab, ist das meine persönliche Meinung. Dass die 5 Flaschen der Tagesbedarf sind, ist in diesem Betrieb wohl nicht der Fall, also sind sie zuviel :)


    MFG


    Ronny

    MFG


    Ronny


    "So ist es, und so bleibt es ! In engen Hosen reibt es!!"
    :Lach:

  • Hallo,



    sicherlich, da ist aber so manche Baustelle mit Dacharbeiten
    weitaus gefährlicher.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Da bin ich dakor, aber ich hatte mich jetzt nur mal auf die Werkstatt bezogen.
    :)


    MFG


    Ronny

    MFG


    Ronny


    "So ist es, und so bleibt es ! In engen Hosen reibt es!!"
    :Lach:

  • ANZEIGE
  • d'accord... :D

    Danke, das war jetzt Premiere, dass ich das Wort mal schreiben musste. Sonst immer nur gesprochen. Vertippe mich aber oefter, gerade beim staendigen wechsel mit Deutsch/Englisch (sprechen und Tastatur...)
    Habe es oft, dass mir manche Woerter nur noch in der Fremdsparche einfallen. Daher spreche ich Pfaenglisch (Pfaelzisch/Deutsch/Englisch) :rolleyes:8o:D



    Aber wieder was gelernt!!



    MFG
    Ronny

    MFG


    Ronny


    "So ist es, und so bleibt es ! In engen Hosen reibt es!!"
    :Lach:

  • Moin,
    OT

    Pfaenglisch (Pfaelzisch/Deutsch/Englisch)

    ... ich kenne Denglisch / Engleutsch, Franglais, Greeklish usw., aber Pfaenglisch ist mir neu.
    Da ich aber immer gerne dazu lerne, hätte ich mal gerne ein paar Beispiele :)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Habe es oft, dass mir manche Woerter nur noch in der Fremdsparche einfallen. Daher spreche ich Pfaenglisch (Pfaelzisch/Deutsch/Englisch)

    Kenne ich von einem Bekannten, wenn ich mit dem Skype... sag ich immer: Na, hasse mal wieder Wortfindunggsstörungen? (Deutsch, Norwegisch, Englisch---seine "armen Kinder" müssen alles gleichzeitig lernen, Vatter=Deutsch, Mutter= Norge, Besuch= Deutsch.)


    Also, es geht auch anderen so.



    Zu dem Problem: 5 Flaschen sind wohl ein "klein bis
    schen viel" als Vorrat in der W-Statt.
    Gibt es kein Außenlager oder haben die Schweißer keine Lust so weit zu laufen? :rolleyes:


    Mfg

    FS

  • Moin,
    OT

    ... ich kenne Denglisch / Engleutsch, Franglais, Greeklish usw., aber Pfaenglisch ist mir neu.Da ich aber immer gerne dazu lerne, hätte ich mal gerne ein paar Beispiele :)

    :moin:
    z.B. Feier Imörgensie Service - Fire Emergency Service - Feuerwehr....
    the Tempretscher - die Temperatur...
    :Lach::Lach:

    MFG


    Ronny


    "So ist es, und so bleibt es ! In engen Hosen reibt es!!"
    :Lach:

  • ANZEIGE
  • Ich kenne das von einer Werkstatt, die es außerhalb in einen externen wind- und regengeschützes Gatter aufbewahrt wird. Selber haben die nur die aktiv genutzte Flasche.

  • In den Firmen die ich in Brandschutz betreue, wird das auch so gemacht. Es gibt hier extra Kontainer zur lagerung von Gasflaschen (Druckgasbehaelter). Die sehen so aus wie kleine Schiffskontainer...


    Hier mal schnell so ein Bild geooglet...

    MFG


    Ronny


    "So ist es, und so bleibt es ! In engen Hosen reibt es!!"
    :Lach:

  • Habe so ähnliche auch gesehen. nur eben besser durchlüftet (oben war eine 10 cm Ritze)