Ingenieuer baut Maschine - CE Notwendig ?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Ich muss mich hier mal einklinken.

    Habe auch einen Kunden, der selber Testanlagen baut. HIer werden z.B. getestet, wie oft ein Bügel belastet wird, bis er bricht etc.

    Die Anlagen in der Form stehen max ein halbes Jahr und werden dann wieder umgebaut, weil nun ein "eckiger" Bügel, statt eines runden Bügels getestet wird, oder ein ganz anderes Bauteil.

    Muss ich für die Testanlagen ein CE und Konformitätsverfahren durchführen?

    Ich meine ich habe mal was von einer Ausnahme gelesen, wenn diese nicht länger als 1 Jahr oder so betrieben werden, finde aber nix.


    Eh ich da jetzt ein Fass aufmache....

    LG

  • Immer das Selbe: machst GBU und deklarierst als experimentelle Vorrichtung.


    Bregenzter Zugang, spezielle Unterweisung regelmäßige Überwachung - also alle Vorsicht, die zum Testen/Entwickeln gehört.


    Angelernte Kräfte usw. nada.


    ABER!


    Ihr setzt das System jahrelang produktiv ein, wechselt nur das Werkzeug, nicht? Dann CE. Für einzelne, neue Werkzeuge braucht Ihr keine neue CE.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • Guten Morgen,


    ich selber habe jahrelang Autoteile geprüft (Zug- und Ausreißversuche für Türinnenbetätigungen). Als Grundlage hatten wir eine Speziell hergestellte Maschine (welche CE hatte). für die unterschiedlichen Türinnenbetätigungen (Bspw. Audi, Daimler, BMW, etc.) hatte wir immer individuelle Aufnahmen, welche nicht als Maschine sondern als Prüfmittel deklariert wurden. Inwiefern dies der Gesetzeslage entspricht, kann ich nicht sagen, da unsere damalige SIFA ein polnischer Kollege war, der max. 1x jährlich am Standort war.


    Gruß Aspirant1505