Jahresunterweisung Kindergarten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich darf nun auch einige Kindergärten einer Kommune betreuen und möchte hier die Jahresunterweisung der Erzieherinnen durchführen.
    In die Jahresunterweisung wird sicherlich ein Teil der Gefährdungeburteilung einfließen. Es gibt ja aber auch weitere allgemeine Themen zu unterweisen.
    Hier will ich das Rad nicht neu erfinden und frage deshalb höflich nach, ob jemand aus dem Forum bereit ist Material zur Verfügung zu stellen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße
    Rüssel

  • ANZEIGE
  • Ich habe das mal wie folgt gemacht:

    Stuhlkreis bilden, nacheinander (oder mit Wollknäuelwurf) die Erzieherinnen und fragen, was du eigentlich erzählen wolltest. Z. B. "was ist ein Unfall, wo beginnt der Weg zur Arbeit, was tun, wenn es brennt, warum Verbandbuch" usw. Und wenn wirklich etwas bildlich dargestellt werden muss, dieses einlaminieren und rumgeben. Und dann plötzlich: "Feueralarm" rufen und abwarten.

    Aufmerksamkeitsfaktor: 95 %, Spaßfaktor 100 %, Lernfaktor: auf jeden Fall höher als Powerpoint o. ä.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo Rüssel,

    mit einem kostenlosen Einstieg kannst du die Zielgruppe sondieren: klick
    Die Inhalte findest du hier: klick


    Ich unterweise auch verschiede andere zugehörige Themen weil es die Situation erfordert. Z.B.

    • zu Fahrtätigkeiten
    • Pflege Badewasser, Spielsand, Spielgeräte...
    • Datenschutz, Fremdfirmenkoordination...
    • Arbeitskleidung, Aufsichtspflicht, Aufzüge...

    Fast jede Folie schließe ich mit einer Frage an die TN ab.


    VG Reinhard

  • Danke dir. Ein interessanter Ansatz, den ich mir näher überdenke. Nur mit dem "Stuhlkreis" tue ich mich noch etwas schwer - ich glaube da bin ich nicht der richtige Typ :D

    Wir Sifas tuen uns damit schwer, die Erzieher eher nicht ;) und du kannst auch gleich auf Ergonomie eingehen bei zu kleinen Stühlen :)

    Gruß Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Wir Sifas tuen uns damit schwer, die Erzieher eher nicht ;) und du kannst auch gleich auf Ergonomie eingehen bei zu kleinen Stühlen :)
    Gruß Stephan


    Mut zur Lücke :D

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Eine wirklich grossartige Idee. Das mache ich mal mit unseren Auszubildenden......

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin,

    etwas unspezifisch Deine Frage

    • Infektionsgefährdung?
    • Bildschirmtätigkeit?
    • Waldspaziergang (FSME & Borreliose)?
    • UV-Belastung?
    • Lärm?
    • Hautbelastungen?
    • Gefahrstoffe?
    • Hygiene?
    • Heben und Tragen?
    • Zwangshaltungen?
    • Psychische Belastungen?
    • Gefährdungen durch Tiere?
    • Erste-Hilfe am Kind?
    • Räumung der Kita mit Kindern?
    • to be continued......

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (19. September 2023 um 11:02)

  • ANZEIGE