Parken in Feuerwehrzufahrt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • "Fast wia im richtigen Leben" (nach G. Polt)

    heute Abend vor einem Hotel in Glinde eine ausgewiesene Feuerwehrzufahrt und Schilder für Falschparker, die ein baldiges Abschleppen des Autos versprechen.

    Natürlich parken Autos dort. Auch direkt vor solch einem Schild.

    a.r.ni fragt den freundlichen Menschen an der Rezeption, warum die Autos nicht abgeschleppt werden.
    Erwartbare Antwort: "Das sind Hotelgäste; die schreiben im Internet hässliche Kommentare, wenn wir die Autos tatsächlich abschleppen lassen."

    Mir gefällt die Antwort nicht und sage, dass ich mich gefährdet fühle ... nein, der Rezeptionist versteht das nicht.
    Er hatte auch noch nie eine Schulung zum Thema Arbeits- oder Brandschutz.

    Ich habe dann aus meinem Hotelzimmer einen Fotoapparat geholt, um ein paar der parkenden Autos zu fotografieren - schöne Bilder für Schulungen.

    Als ich wieder ins Hotel will, spricht mich jemand an, den ich wegen seiner Firmenuniform nicht für einen Hotelgast gehalten hatte:
    "Darf man dort nicht parken?"
    Ich sage, dass das eine freizuhaltende Feuerwehrzufahrt sei, diese deutlich mit Schildern gekennzeichnet ist und
    "Das Auto von dem A...loch, der es direkt vor dem Warnschild geparkt hat, sollte sofort abgeschleppt werden."

    Er lächelte mich an und sagte:
    "Gut, ich fahre meinen Wagen gleich weg."
    ...
    :whistling:
    Wir gingen beide lachend auseinander.

    (den Wagen hat er tatsächlich weggefahren. Die beiden anderen Wagen stehen immer noch da.)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    Einmal editiert, zuletzt von a.r.ni (25. Juli 2017 um 22:20)

  • ANZEIGE
  • Der Mensch ist ein Rudeltier. Steht erst einmal ein Falschparker da, findet sich bald schon ein Nachahmer.
    Mich wundert, dass der freigewordene "Parkplatz" nicht umgehend von einem anderen besetzt wurde.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    Mich wundert, dass der freigewordene "Parkplatz" nicht umgehend von einem anderen besetzt wurde.

    ... das war dann auch der Fall, wie ich heute morgen feststellte ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Da lob ich mir unsere Nachbargemeinde. Die haben einen Vollzugsbeamten. Der kriegt regelmäßig auf den Weinfesten auf die Schnauze :D . Aber er schreibt regelmäßig Tickets, mittlerweile auch auf den Weinfesten.
    Der ist immer und überall. Ich bin auch schon dran gewesen. Aber es war meine Schuld. Ich denke, mehr Kontrolle und höhere Owi`s wäre nicht schlecht. Das ist alles noch zu billig in Deutschland. Es tut den Leuten nocht nicht weh.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Sehe ich auch so wie Mick,
    do leider sieht es in der Realität anders aus. Wenn ich bedenke das eine Kreisverwaltung keinen feuerwehrtechnischen Bediensteten hat um im Kreis den VB zu ueberpruefen..Da geht es schon los, Personalmangel ist m.M mit der Hauptgrund. Die MA vom Bauamt sind da auch regelmaessig ueberfordert.
    (Sorry fuer die schreibweise=US-Tastatur..)

    MFG
    Ronny

    MFG

    Ronny

    "So ist es, und so bleibt es ! In engen Hosen reibt es!!"
    :Lach:

  • ANZEIGE
  • Nachtrag:
    ich hatte heute Morgen ein Gespräch mit einem anderen Rezeptionisten.
    Dieser bedauerte die ihm bekannte Problematik und erzählte mir folgendes:
    Wenn das Hotel Autos abschleppen lässt, geht die Rechnung an das Hotel; es gäbe keine rechtliche Grundlage, die Abschleppkosten von den betroffenen Gästen einzuklagen;
    die Gäste würden sich also ein Ei darauf pellen und sich lediglich ein bisserl über den Aufwand ärgern, das Auto abzuholen.

    Als er sah, dass ich langsam unter Kesselhochdruck kam, ergänzte er augenzwinkernd, dass die Feuerwehr solch ein Problem kenne und recht zügig die Fahrzeuge zur Seite schaffen könne - und wenn dabei bspw. das Getriebe eines Fahrzeugs kaputtginge, dann sei das halt Pech - und würde für den Autobesitzer richtig ärgerlich werden ...
    -
    Ich teile dessen Optimismus hinsichtlich Schäden und Schadenersatz nicht, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass die Feuerwehr für den Schaden an einem angeschrammten Auto, das unberechtigt im Weg stand, dennoch aufkommen musste ...
    andererseits: der Hotelparkplatz und der Bereich vor dem Hotel ist "öffentlicher Privatbereich", in dem daher die StVO gilt ... wenn sich daraus Pflichten für den Grundstückseigentümer ergeben - warum nicht auch Rechte ...
    irgendwann muss ich mal ein längeres Gespräch mit einem Rechtsanwalt führen ...
    Hat vielleicht jemand von Euch bereits solch ein Gespräch geführt? :whistling:

    Ich habe jedenfalls geraten, die Feuerwehrzufahrt als "Sperrfläche" zu markieren, weil dann für etliche Zeitgenossen die Hemmschwelle doch ein bisserl größer wird, das Auto darauf zu parken.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    Einmal editiert, zuletzt von a.r.ni (26. Juli 2017 um 22:16)

  • Sehe ich auch so wie Mick,
    do leider sieht es in der Realität anders aus. Wenn ich bedenke das eine Kreisverwaltung keinen feuerwehrtechnischen Bediensteten hat um im Kreis den VB zu ueberpruefen..Da geht es schon los, Personalmangel ist m.M mit der Hauptgrund. Die MA vom Bauamt sind da auch regelmaessig ueberfordert.
    (Sorry fuer die schreibweise=US-Tastatur..)

    MFG
    Ronny

    Völlig korrekt @firerooney! (woher kommt der Nick?)

    Das liegt wahrscheinlich an den klammen Kassen der Komunen. In RLP gibt es keine Kommune oder Stadt, die nicht völlig überschuldet ist. Das dürfte im Rest der Republik nicht anders sein.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich habe jedenfalls geraten, die Feuerwehrzufahrt als "Sperrfläche" zu markieren

    Wenn das öffentliche Fläche ist, darf er diese nicht einfach markieren.
    Bei meiner Grundstücksausfahrt ist ein ähnliches Problem vorhanden. Ausfahrt für 3 Parteien, an der Straße zwischen mehreren Parkbuchten gelegen. "Blinde" Autofahrer übersehen täglich die Ausfahrt und blockieren diese. Werden sie darauf angesprochen reagieren sie in der Regel aggressiv. Ordnungsbehörde der Stadt meint das Problem ist nicht vorhanden, trotz Bilddokumentation von uns. Polizei fühlt sich für den ruhenden Verkehr nicht zuständig und parkt gelegentlich auch die Einfahrt zu. Mein Nachbar hat sich irgendwann erlaubt die Stadt darum zu bitten die Ausfahrt entsprechend kenntlich zu machen. Der Stadt war es zu viel Aufwand, daher hat der Nachbar zur Selbsthilfe gegriffen und die Begrenzung der Ausfahrt mit weißer Linie markiert sowie einen Pfeil auf der Ausfahrt angebracht, im öffentlichen Bereich. Seit dem prozessiert er mit der Stadt, ob die Markierung nun bleiben darf oder weg muss. Läuft nun schon über 10 Jahre so.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wenn man mal unsere Themen und Diskussionsbeiträge über Mitmenschen revue passieren lässt, hat man manchmal das Gefühl, dass die Evolutionskurve den Zinit überschritten hat.
    Ergo, sich wieder zurückentwickelt. Das ist doch in allen Lebenslagen zu beobachten..............
    Man stößt doch nur noch auf Unverständnis, verbunden mit Aggressivität!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Völlig korrekt @firerooney! (woher kommt der Nick?)
    Das liegt wahrscheinlich an den klammen Kassen der Komunen. In RLP gibt es keine Kommune oder Stadt, die nicht völlig überschuldet ist. Das dürfte im Rest der Republik nicht anders sein.

    Klamme Kassen gibt es ueberall. Wuerden mal mehr Kontrollen druchgefuehrt, und Strafgelder erteilt, haette man zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen. In meinem Fall den Brandschutz mehr wahrgenommen, und man bekaeme Geld um neue Leute einzustellen. Warum gibt es einen Bussgeldkatalog fuer Arbeitsstaetten, wenn dieser nicht angewendet wird. Ich kann zumindest sagen das der Bereich in dem ich zustaendig bin - NULL kontrolliert wird. Da kann jeder Unternehmer machen was er will oder nicht will.... Mick1204 mein Nick leitet sich aus meinem Job und Vornamen ab. :)

    MFG

    Ronny

    MFG

    Ronny

    "So ist es, und so bleibt es ! In engen Hosen reibt es!!"
    :Lach:

  • Der Rezeptionist ist wahrscheinlich das letzte Glied in der Kette und dieser wird wohl niemals das Fahrzeug eines Hotelgastes abschleppen lassen! Allerdings kann man seine Hotelgäste darauf aufmerksam machen, dass das Parken in diesem Bereich verboten ist und dass das natürlich nur im Interesse des Hotelgastes ist...
    Grundsätzlich ist aber der Unternehmer gefragt! Er ist dafür verantwortlich alle Maßnahmen und Strukturen zu schaffen, damit die Feuerwehraufstellfläche frei bleibt...Möglichkeiten gibt es da viele...u.a. auch die Polizeibehörde dazuzuziehen. Der Hotelgast wird sauer sein, so oder so...
    Dass Owis in Deutschland, speziell im Verkehrsordnungswidrigkeitenbereich viel zu "günstig" sind, ist bekannt. Eine Lösung ist sehr schwierig. Fair wäre die Anpassung ans Gehalt, sodass auch der Chefarzt oder Rechtsanwalt sich das nächste Mal überlegt, ob er wieder auf einem Behindertenparkplatz oder Feuerwehraufstellfläche parkt...

    In Deutschland werden momentan eher Stellen gestrichen oder gekürzt. Mit eine Zunahme von Kontrollen ist auf kurz oder lang nicht zu rechnen...

  • Moin,

    Ergo, sich wieder zurückentwickelt. Das ist doch in allen Lebenslagen zu beobachten

    Aus den Murphyschen Gesetzen:
    "Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante.
    Die Weltbevölkerung wächst."
    :whistling:
    Aber irgendwo musst Du einfach unrecht haben - immerhin gab es noch nie so viele 1er-Abiturs wie dieses Jahr ...

    verbunden mit Aggressivität!

    Werteverfall, Männer mit zuviel Testosteron usw.
    Und die Zustände werden noch schlimmer. ;(
    Wenn schon Rettungskräfte und Feuerwehrleute angegriffen, Polizisten in Hinterhalte gelockt werden ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • .........eine Konstante.

    Konstant hoch oder konstant niedrig??? ?(

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    do leider sieht es in der Realität anders aus. Wenn ich bedenke das eine Kreisverwaltung keinen feuerwehrtechnischen Bediensteten hat um im Kreis den VB zu ueberpruefen..Da geht es schon los, Personalmangel ist m.M mit der Hauptgrund. Die MA vom Bauamt sind da auch regelmaessig ueberfordert.

    welche Gemeinde/ Stadt hat diese Probleme nicht?
    Und in welcher Gemeinde/ Stadt gibt es keine Brandschutzmängel?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Das es Probleme und Maengel ueberall gibt, steht ja ausser Frage. Nur die Dosis macht das Gift, wenn ich keine Kontrollen durchfuehren kann, ist das ja sicher schwerwiegender als nur bsplw. jeden 5.Betrieb...
    Aber das schweift jetzt zu stark vom Thema ab. Vielleicht sollte man dass in einen neuen Thread packen, wenn die Diskussion gewuenscht ist. :)

    MFG

    Ronny

    MFG

    Ronny

    "So ist es, und so bleibt es ! In engen Hosen reibt es!!"
    :Lach:

  • Das es Probleme und Maengel ueberall gibt, steht ja ausser Frage. Nur die Dosis macht das Gift, wenn ich keine Kontrollen durchfuehren kann, ist das ja sicher schwerwiegender als nur bsplw. jeden 5.Betrieb...
    Aber das schweift jetzt zu stark vom Thema ab. Vielleicht sollte man dass in einen neuen Thread packen, wenn die Diskussion gewuenscht ist. :)

    MFG

    Ronny

    Ich denke auch, hier ist jetzt alles gesagt und geschrieben........

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    Nur die Dosis macht das Gift, wenn ich keine Kontrollen durchfuehren kann, ist das ja sicher schwerwiegender als nur bsplw. jeden 5.Betrieb...

    Sicherlich, nicht immer ist es aber fehlendes Personal.
    Man siehe nur die "Brandkatastrophen" und dann die
    Reaktionen...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Nachtrag:
    Wenn das Hotel Autos abschleppen lässt, geht die Rechnung an das Hotel; es gäbe keine rechtliche Grundlage, die Abschleppkosten von den betroffenen Gästen einzuklagen;die Gäste würden sich also ein Ei darauf pellen und sich lediglich ein bisserl über den Aufwand ärgern, das Auto abzuholen.

    Einspruch euer Ehren....

    http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechts…7&pos=6&Blank=1

    Es gibt ein Urteil das besagt, dass die Kosten für das Ableppen vom Privatgrundstück dem Falschparker auferlegt werden. Ich hab nen Kunden, der hat einen Abschleppdienst und einen Vertrag mit einigen Unternehmen rundrum.
    Wenn ein Falschparker "gesichtet" wird, kommt er, und holt das Fahrzeug ab, und stellt es auf seinen Hof.
    Dort verbleibt es bis der "Kunde" kommt und es auslöst. Geld gegen Auto.
    Das Auto steht auf dem Betriebsgelände und dort läuft ein Dobermann rum. Frei. Und das ist mit der netteste (ECHT JETZT, keine Ironie) Hund den ich kenne. Aber es ist halt ein eindrucksvoller Dobermann.

    Ich kenn die Dikussion von unserem (Firmen) Parkplatz. Vor allem wenn sich wieder Besucher der Innenstadt auf unsere Parkplätze stellen und uns nicht "besuchen". Ich hab auch schon abschleppen lassen oder hab auch schon Autos übers Wochenende eingeschlossen.
    Am Parkplatz ist DEUTLICH gekennzeichnet (Tor, Schild: Privatparkplatz) dass nur Berechtigte parken dürfen. Am Freitag abend, lange nach Geschäftsschluss parken da immer wieder "Parkhaus Geld Sparer" (Parkhaus ist 50m weiter) bei uns.
    Und wenn sie zurückkommen ist das Tor zu. Und abgeschlossen. Und keiner zu Hause. Dann steht das Auto halt bis am Montag morgen...

    Ich weiß, das ist ganz dünnes Eis.... ist mir aber in dem Fall egal.

    Mike.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hallo,

    ja das ist leider ein sehr ärgerliches Thema, selbst direkte Hinweise auf Probleme, die sich für Rettungskräfte ergeben wird oft nicht eingegangen.

    Hier eine Aussage unseres Ordnungsamts:

    "Schließlich erlauben wir uns denHinweis, dass JEDERMANN das Recht auf Anzeige von Rechtsverletzungen hat unddemnach auch grundsätzlich befugt ist, die Polizei und/oder die Ordnungsbehördeals ZEUGE auf Verkehrsordnungswidrigkeiten hinzuweisen."

    Mit anderen Worten, wenn man etwas sieht kann man schon was "erzieherisches" in die Wege leiten (Auf kommunalem Hoheitsgebiet).


    Ich lege mal ein Beispiel unsere Kommune bei.

    Gruß aus dem Kraichgau.

  • Mit anderen Worten, wenn man etwas sieht kann man schon was "erzieherisches" in die Wege leiten (Auf kommunalem Hoheitsgebiet).

    Aber nur, wenn die Ordnungsbehörde mitmacht. Aussage unserer Ordnungsbehörde "Welche Ordnungswidrigkeit wir verfolgen und wie ist unsere Sache."
    Wie bekommt man nun so jemanden dazu aktiv zu werden?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.