Baustellenunterlagen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Tag alle Miteinander,


    hat jemand Erfahrungen im Zusammenstellen vo Baustellenordnern, Bezug nehmend auf Arbeitssicherheit.


    Unser Verzeichnis sieht meines erachtens etwas zu umständliche/umfänglich aus, ich bin der
    Meinung das operative Kollegen das nicht so handeln können, geschweige denn da reinschauen und sich das
    ganze Pamphlet mal durchlesen, oder überfliegen.


    Wie sind da Eure Erfahrungen mit?


    Braucht man das alles?


    Hier kurz ne Übersicht:


    HSEQ Richtlinien
    Allg. Projektinfos
    Betriebssicherheitsverordnung - (Gefährdungsbeurteilung?!)
    Ein-, Unterweisungen
    Unfallanzeigen
    Pflichtaushänge
    .
    .
    .
    .
    etc. etc. etc.




    MfG


    Jürgen


    "Just do it"

  • ANZEIGE
  • Hallo Safeworx


    folgende Dinge verlange ich von Fremden Firmen wenn sie bei uns arbeiten wollen:
    1) Ablaufpläne und Projektname
    2) Unterlagen der bestellen Aufsicht
    3) Liste mit Sicherheitsbeauftragte(n) mit Bild
    4) Liste Ersthelfer
    5) Kopie innerbetriebliche Führerscheine mit Mitarbeiterbestellung für Erdbaugeräte, Stapler, Hubarbeitsbühnen etc.
    6) Gefährdungsbeurteilung mit Zusatzblatt für mögliche Erweiterungen
    7) Unterweisungsunterlagen inkl. Unterschriftenblatt
    8) Ordner mit Ablaufplan bei Unfällen und mit Ausdruck Unfallanzeige,
    9) Hierachienblatt oder Auflistung der betrieblichen Struktur mit den notwendigen Namen und Telefonnummern inkl. unserer Ansprechpartner
    10) Befahrungs- oder Begehungsliste mit protokollierten Begehungen am besten Handschriftlich.


    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau


    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo RaBau,


    ich bin gerade dabei, die Regeln und Vorgaben für Mitarbeiter von Fremdarbeitsfirmen mit unserem technischen Leiter festzulegen.
    Wir sind nicht auf einer Baustelle, sondern ein mittelständiges Unternehmen der Lebensmittelbranche.
    Ich bin am Überlegen wie umfangreich dies sein soll. Unser Gedanke ist, eine Art Schulungsmappe zu erstelle, in dem sich alle relevanten BA's und AA's befinden.
    Je nach Einsatzbereich und der zu verichteneten Arbeit, werden die entsprechenden Unterlagen geschult. Der Mitarbeiter der Fremdfirma unterschreibt dafür,
    die Schulung erhalten und verstanden zu haben.
    Der Mitarvbeiter kreuzt an, ob er im Besitz eines Bedienausweises für Gabelstapler oder Hubarbeitsbühnen ist. auch dafür unterschreibt er.


    Ich hebe gelesen, du lässt dir Kopie innerbetrieblicher Führerscheine mit Mitarbeiterbestellung für Stapler und Hubarbeitsbühnen geben.
    Ist dies nur zu deiner eigenen Absicherung oder habe ich rechtliche Vorschriften dazu einfach übersehen?


    Verstehe meine Frage nicht falsch,aber ich mache diese Arbeit erst seit Anfang des Jahres und versuche den Bereich Arbeitsicherheit quasi im Alleingang hin zu bekommen.


    Danke schon mal


    Gruß Ted

    Gruß Ted

  • Ich hebe gelesen, du lässt dir Kopie innerbetrieblicher Führerscheine mit Mitarbeiterbestellung für Stapler und Hubarbeitsbühnen geben.
    Ist dies nur zu deiner eigenen Absicherung oder habe ich rechtliche Vorschriften dazu einfach übersehen?


    Verstehe meine Frage nicht falsch,aber ich mache diese Arbeit erst seit Anfang des Jahres und versuche den Bereich Arbeitsicherheit quasi im Alleingang hin zu bekommen.

    @Detlev.Schubert
    Tja... das ist genau so ein Thema weshalb ich es HASSE auf Baustellen FASI zu sein. Dort ist alles etwas anders. Das wirst du dort wahrscheinlich nicht finden.


    Grundsätzlich besteht die Pflicht JEDEN Führer von Baumaschinen schriftlich zu bestellen. Grundlage hierfür ist die DGUV R100-500 3.2. Hierfür muss er natürlich auch den Nachweis bringen, dass er das KANN (in Form eines Führerscheins) und Körperlich dazu in der Lage ist (Ärztliche Untersuchung normalerweise G25).
    Was die meisten dann auch noch vergessen ist Fahrzeugspezifische Einweisung. Also wenn du auf nem Volvo 0815 Radlader deine Überprüfung hattest ist noch lange nicht gesagt dass du einen Volvo 1508 fahren darfst. Dafür muss jemand dden Fahrer EINWEISEN.


    Und das Spiel lässt sich auf fast alle Betriebsbeauftragten übertragen.
    - Führer von Kranen
    - Führer von Flurförderzeugen mit Sitz (mittlerweile gehn auch schon viele dazu über Führer von elektrischen Ameisen zu beauftragen)
    - Führer und Nutzer von Hubarbeitsbühnen
    - Leiternprüfer
    - u
    - s
    - w


    Die Beauftragungen findest du als Vorlage im Internet zuhauf.


    @ Saverworx
    Ja. Das brauchst du alles. Ich kann mich RaBau nur anschließen.
    Es soll Sigekos geben, die schmeißen dich auch von der Baustelle, wenn das Zeug nicht da ist, oder sie geben dir ne kurze Frist.
    Im Falle eines Unfalls brauchst du es gleich. Und wenn das nicht da ist wirds eng. Und zwar möglichst vollständig.
    Kann ich nur aus eingener Erfahrung sagen.


    Ich gehe mal davon aus, du kennst die "Gelbe Mappe" der BG Bau. Auf den Baustellen auf denen ich bin, ist die eigentlich in den Bauwägen vorhanden. Dort drin findest du eine SUPER Grundlage für Unterweisung für alles mögliche was sich auf einer klassischen Baustelle tummelt.
    (Das Ding gibts sogar als APP).


    Hast du die Baustellenordnung drin?
    Hast du den Sigeko Plan drin? Zu dieser Gelegenheit... schau mal da rein. Der ein oder andere Sigeko stellt "interessante Forderungen". So habe ich z.B. in einem Plan die Forderung nach 15 Bauhelmen auf Vorrat gefunden. Bei einem Bautrupp von fünf.


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Hallo Detlev.Schuberth,


    Mike hat alles zusammengefasst. :thumbup: .


    Zusätzlich kann ich nur sagen, dass du immer - auch wenn es nur Fremdfirmen in eigenen Haus auf diese Daten drängen solltest.
    Wobei ich auch feststelle, das es bei kleineren Firmen extrem schwierig ist so etwas alles zu bekommen.


    Ich versuche gerade einen ortsansässige Unternehmen davon zu überzeugen, dass eine Bestellung notwendig ist. ?(
    Man merkt, dass es immer wichtig ist die Unterstützung der Vorgesetzten zu haben und nicht abundan das Bauchgefühl des Vorgesetzten im Weg ist.


    Aber bald ist Generationswechsel, dann hoffe ich auch diese Nuss knacken zu können.


    DAher meine Empfehlung. Anforderungen wie oben genannt. Dann bist du auf der sicheren Seite.
    Führt Gespräche mit eueren ständig anwesenden Fremdfirmen.
    Lade die Sifa der entsprechenden Firmen zu einer gemeinsamen Befahrungen/Begehung ein.


    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau


    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Mike hat alles zusammengefasst. .

    Das geht ja runter wie Öl..... :D

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike