Anschlagmittel Coils

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Zusammen,


    die Logistik kam heute mit dem Thema Anschlagmittel für Coils auf mich zu. Derzeit verwenden wir einen Coilhaken, dieser soll nun aber durch Schlupfe mit entsprechenden Überzieher verwendet werden. Die Coils wiegen max. 6Mg
    Ist dies mit Schlupfen noch zulässig? Wo finde ich Informationen darüber?


    Gruß


    NewWave

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Beim Hersteller ? Produktdatenblatt ?

    Auf der Webseite gibt es nur Angaben zu der Tragfähigkeit, diese ist gegeben. Mir geht es um das Verfahren.

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Formulier mal deine Frage so, dass man da was mit anfangen kann.
    Was wollt ihr mit den Coils denn machen?
    Und falls "Mg" tatsächlich Megagramm sein soll brech ich ab.


    Gruß
    Moritz

  • ANZEIGE
  • Formulier mal deine Frage so, dass man da was mit anfangen kann.
    Was wollt ihr mit den Coils denn machen?
    Und falls "Mg" tatsächlich Megagramm sein soll brech ich ab.


    Gruß
    Moritz

    Vereinfacht gesagt soll der Coilhaken durch Hebebänder ersetzt werden.


    Details:
    Es geht um das Be- und Entladen von LKWs mittels Kran. Die Coils sind auf dem LKW stehend und werden auch so wieder "gelagert". Jedoch sind die Mitarbeiter unsicher im Umgang mit dem Coilhaken. Daher möchte man hier Hebebänder einsetzten. Zum Schutz dieser sollen zwar Schoner eingesetzt werden, aber Coilhaken gibt es ja nicht ohne Grund daher die generelle Frage, dürfen Coils mit Hebebändern angehoben werden.


    Ja Mg steht für Megagramm, da t keine SI-Einheit ist.


    Gruß


    NewWave

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Danke für den Tipp, gibt aber eine neuere Version von 2012. Habe hier auf Seite 18/19 hinweise dazu bekommen, was ich gesucht habe.
    Danke.

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Mit dem Kran fahre ich den Coilhacken in Coil. Dann hebe der Kran das Ganze an.
    Beim absetzen erfolgt das in umgekehrter Reihenfolge.


    Wenn ich ein Hebeband verwende muß ein Mitarbeiter auf den Lkw steigen, daen Schlupf einfädeln, am Kran anhängen und darauf achten, daß der Überzieher richtig sitzt.
    Entweder fällt der Kollege mal vom Lkw oder er klemmt sich die Finger weil er meint der Schutz sitzt nicht richtig und er versucht diesen zu richten obwohl der Kranführer schon die Last anhebt.



    Jedoch sind die Mitarbeiter unsicher im Umgang mit dem Coilhaken.

    Üben, Üben, Üben.
    Die andere Lösung finde ich gefährlicher.


    Mfg

    FS

  • Moin,
    ich schließe mich FSCH an, bei scharfen Kanten ist ein textiles Anschlagmittel eigentlich immer die schlechtere Wahl.


    Ja Mg steht für Megagramm, da t keine SI-Einheit ist.


    Ist "Stunde" oder "Tag" oder "°C" auch nicht, trägt aber zur allgemeinen Verständlichkeit bei...


    Gruß
    Moritz

  • ANZEIGE
  • Ist "Stunde" oder "Tag" oder "°C" auch nicht, trägt aber zur allgemeinen Verständlichkeit bei...

    Die tägliche Arbeitszeit in Zukunft als 8 * 3,6 ks auszudrücken, find ich garnich doof. :Lach:

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
    Goran Kikic


    Ich befrage mal meine Glaskugel
    Kelte - 2017

  • Moin,


    wenn Ihr den Weg so bestreiten wollt, könnte man mit dem Anlieferer reden, dass die Last schon im angeliefertem Zustand mit den Lastschlingen und dem angebrachten Schutzschlauch kommt. Würde heißen die Lastschlingen und der Schutzschlauch (Kantenschutz) werden gleich im Werk angebracht, kommen fertig geschnürt zu euch. Lasst die Schlaufe so lang, das ihr mit einem Haken ankommt und schlagt die Last sicher am Lastaufnahmemittel an. Bedenkt beim Schnüren den Tragkraftverlust (ca. 20% ganz nach Hersteller). Die Schnürung muss fest Zitzen somit ist ein Verrutschen, fast ausgeschlossen bei 6 t. (Kommt drauf an wo die Schnürung sitzt)


    Versuch macht Kluch^^.


    Der Rücklauf der Anschlagmittel muss organisiert werden, was bestimmt kein Problem ist, denn die Ladung kommt ja nicht nur einmal.


    Bei 6 Tonnen muss man, aber bedenken das der Kantenschutz vernünftig sitzt. Wo liegt das Problem im Umgang mit dem Lastaufnahmemittel Coilhaken? Wie ist der weitere Warenfluss der Coils?


    MFG OSH

    Was passieren kann, passiert!

  • gibt auch die Möglichkeiten Ketten zu benutzen, wie es viele Unternehmen machen. Ein Coilhaken braucht ziemlich viel Platz und meistens hat man den nicht. Hebebänder sind zu unsicher. (Trotz Schutz)