Notfallkalender

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    ich erstelle gerade für unsere Kinderbetreuungseinrichtungen Notfallpläne und bin dabei über den Notfallkalender (sh. beigefügte Datei) gestolpert. Das Ding ist zwar schon zehn Jahre alt, aber es sind einige gute Hinweise dabei, die bei der Erstellung von Notfallplänen als Basis dienen können. Brandschutz ist nicht mit drin, aber ansonsten sind viele wichtige Dinge berücksichtigt. Vielleicht kann es ja der eine oder andere von Euch gebrauchen.

    Viel Erfolg damit. :thumbup:

    Gruß Frank

  • ANZEIGE
  • Das ist ja interessant. Muss sowas jeder Kindergarten haben? Von wem wird es geprüft? Kann man sich als Elternteil informieren welche Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden?

    Viele Grüße

    DIMA

  • Moin Dima,

    jeder Betrieb sollte ein Notfallmanagement haben. Ein Kindergarten wird den Eltern gegenüber in der Regel einen Teil dieses Notfallmanagements kommunizieren. Die bekannteste Maßnahme dürfte sein, dass Du Dein Kind nicht von jedem x-Beliebigen abholen lassen kannst. Wenn Du das Notfallmanagement Deines Kindesgartens testen möchtest, dann stellst Du Dich einfach mit Badehose, Trenchcoat und Fernglas vor die Einrichtung und wartest. :whistling:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • @Guudsje
    Danke für denTipp. Werde ich mal testen. :D Falls ihr was in den Nachrichten hört. Obwohl, ich lasse es lieber, den Ruf werde ich nie los 8|
    Wer kontrolliert den den ob ein KiGa ein Notfallmanagement hat und ob es auch "ausreichennd" ist.

    Viele Grüße

    DIMA

  • Du wirst wahrscheinlich keinen Kindergarten ohne Notfallmanagement finden. Die Frage ist eher, wie umfangreich es ist. Ob es ausreichend ist, siehst Du erst im Notfall.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.