Brandschutzordnung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo und guten Abend.
    Meine Frage bezieht sich auf die Erstellung einer Brandschutzordnung.

    Ist man grundsätzlich verpflichtet eine Brandschutzordnung Teil B und C zu erstellen.
    Wer wird vom Gesetzgeber in die Pflicht genommen und wer kann und darf diese Teile erstellen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Danny

  • ANZEIGE
  • Hi,

    gemäß ArbSchG muss der Arbeitgeber u.a. Schutzmaßnahmen für seine Beschäftigten (z.B. Vorgaben zur Brandverhütung) sowie geeignete Maßnahmen zur Brandbekämpfung und Evakuierung der Beschäftigten treffen. Dabei hat er der Anwesenheit anderer Personen Rechnung zu tragen...
    Im Arbeitsschutz hat sich die Brandschutzordnung als Dienstanweisung für alle Belange des Brandschutzes bewährt und ist somit ein gutes Mittel für Arbeitgeber in diesem Bereich seinen rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen.

    Verbindlich vorgeschrieben werden kann das Aufstellen einer Brandschutzordnung (Teil A und B oder Teil A, B und C) im Rahmen einer behördlichen Genehmigung (üblicherweise ggf. Bestandteil der Baugenehmigung). Ob eine rechtliche Verpflichtung zur Erstellung einer Brandschutzordnung besteht ist den behördlichen Genehmigungen bzw. Auflagen zu entnehmen. Ebenso kann der Brandversicherer die Brandschutzordnung (und deren Umfang) fordern.

    Teil A und B sind die Standardteile, die i.d.R. erstellt und genutzt werden. Teil C wird nur bei Bedarf erstellt, wenn es erforderlich ist (also wenn Personen mit Hilfe der Brandschutzordnung mit besonderen Brandschutzaufgaben bettraut werden bzw. beauftragt werden müssen).

    schöne Grüße

  • Ja.

    -C- macht nur Sinn, wenn es auch gebraucht wird.

    Gibt es keine besonderen Mitarbeiter oder Helfer im Brandschutz, z.B. den BSB, wofür dann den Teil -C-?

    Nichts desto schadet es sicherlich nicht, wenn man sich wenigstenes darüber Gedanken macht. Man geht dann etwas tiefer in die Materie rein. Der Teil könnte vielleicht auch nützlich sein bei Evakuierungen. Ich sehe ihn als eine weitere Informationsquelle an.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin,

    Teil C wird nur bei Bedarf erstellt, wenn es erforderlich ist (also wenn Personen mit Hilfe der Brandschutzordnung mit besonderen Brandschutzaufgaben bettraut werden bzw. beauftragt werden müssen).

    ... und weil gemäß ASR A2.2 jeder Betrieb Brandschutzhelfer stellen muss, hat auch jeder Betrieb Mitarbeiter mit "besonderen Brandschutzaufgaben" ... also ist meiner Meinung nach die BSO Teil C stets erforderlich.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hhhhmmmm, ?(

    was mir des Öfteren im Forum auffällt ist der Umgang mit neuen Mitgliedern, Mitgliedern, die noch nicht oder noch nicht lange SiFa sind. Wer kann denn von sich behaupten, dass er nach der Überreichung seiner Urkunde alle Bereiche des Arbeitsschutzes verinnerlicht hatte und alle Gefährdungen, Vorschriften etc. auf Knopfdruck aus dem Großhirn schütteln konnte.

    Manche von Euch sind in den Bereichen Gefahrstoffe fit, haben aber dafür weniger Wissen im Brandschutz. Andere wiederum haben die Muttermilch über einen B-Schlauch eingesogen, können dafür aber einen Ohrstöpsel nicht von einem Tampon unterscheiden. Ich glaube niemand hier im Forum kann von sich behaupten, dass er nicht ab und an der Hilfe anderer bedarf.

    Zum Thema Forensuche. Die Forensuche ist nur so gut wie die Beiträge und die dazugehörigen Stichworte. Gerade alte Hasen des Forums neigen immer wieder dazu, die aus ihrer Sicht bekannten Begriffe abzukürzen (AED, HLW, BSO, AMR, GBU, Defi, hwG etc.). Ein Forenneuling oder jemand, der gerade frisch im Arbeitsschutz einsteigt, wird sich schwer tun, diese Beiträge zu finden.

    Mit ist ein Forenneuling oder ein Berufsanfänger, der noch nicht über viel Praxiserfahrung verfügt und hier erst einmal nur Informationen abgreift, um sich weiterzuentwickeln, lieber als jemand, der mit gefährlichem Halbwissen im Forum schwadroniert und vielleicht andere Leser noch auf die falsche Fährte setzt. Ich selbst konnte am Anfang auch nur lesen und dumm fragen, da ich mich aufgrund meines fehlenden Wissens hier anfangs eher wie Bambi auf dem Eis bewegt habe. Mit der Zeit habe ich hier viel gelernt, und bewege mich jetzt sicheren Schrittes durch das Forum und hoffe, dass ich mittlerweile dem einen oder anderen eine Hilfestellung oder einen Tipp geben kann. Ob es immer alles richtig und zielführend ist, was ich schreibe? Ich weiß es nicht, aber ich gebe mir Mühe.

    Zum Thema Brandschutzordnungen. Natürlich kann man Suchmaschinen im Internet bemühen, und man wird viele sich widersprechende Aussagen finden. Pflicht ja, Pflicht nein, Pflicht kommt darauf an. Landet man bei Büros, die solche Brandschutzordnungen erstellen, wird man mit der Haftungskeule empfangen, und es ist sonnenklar, dass die BSOs A bis Z erstellen MUSS. Andere Seiten verweisen darauf, dass es von dem Gebäude und dessen Nutzung abhängt.

    Zur ASR 2.2. Ja dort steht:

    Zitat von ARS 2.2 6.2 Brandschutzhelfer

    (1) Der Arbeitgeber hat eine ausreichende Anzahl von Beschäftigten durch Unterweisung und Übung im Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen zur Bekämpfung von Entstehungsbränden vertraut zu machen.

    Okay, klar.

    Zitat von ASR 2.2 6.2 Brandschutzhelfer

    (4) Die Brandschutzhelfer sind im Hinblick auf ihre Aufgaben fachkundig zu unterweisen. Zum Unterweisungsinhalt gehören neben den Grundzügen des vorbeugenden Brandschutzes Kenntnisse über die betriebliche Brandschutzorganisation, die Funktions-und Wirkungsweise von Feuerlöscheinrichtungen, die Gefahren durch Brände sowie über das Verhalten im Brandfall.

    Auch klar.

    Wo steht denn aber in der ASR 2.2, dass der Arbeitgeber eine Brandschutzordnung Teil C erstellen MUSS? Der Teil C richtet sich an Personen mit besonderen Brandschutzaufgaben - unstrittig. Was ist denn der Sinn der ASR 2.2? Dass ein Dokument erstellt wird, das im Ereignisfall selbsttätig löscht und das Gebäude räumt? Eher nicht. Die Personen sollen auf diesen Fall vorbereitet sein und dann ihren Job möglichst gut machen. Ob ich eine Brandschutz Ordnung Teil C erstelle und anhand dieses Papiers, die Brandschutzhelfer unterweise oder ich auf andere Art und Weise sicherstelle, ob dieser Personenkreis seine Aufgaben erfüllt ist von der Sache her erst einmal egal. es gibt natürlich Anforderungen, die eine Brandschutzordnung Teil C notwendig machen. Ich selbst habe es erfahren, auch wenn ich im Nachhinein etwas schmunzeln musste. Mir stellte sich die Frage, ob ich eine Brandschutzordnung Teil C erstellen muss. Also dachte ich mir, frage einfach mal die Fachleute und griff zum Telefon (Es handelt sich um ein fünfstöckiges Gebäude mit ca. 150 gleichzeitig anwesenden Beschäftigten, Publikumsverkehr).

    Guudsje: "Moin, sag mal J.P., brauchen wir eigentlich eine BSO Teil C?"

    Stadtbrandinspektor: "Nein, aus meiner Sicht nicht zwingend. Aber frage mal beim Kreis, Bauaufsicht und vorbeugender Brandschutz nach, die können Dir das genau sagen."

    Guudsje: "Guten Morgen Herr Kreis, brauchen wir eigentlich eine BSO Teil C?"

    Kreis: "Guten Morgen Herr Guudsje. Ja bei ihrem Gebäude und dessen Nutzung sollte eine Brandschutzordnung Teil C unbedingt erstellt werden."

    Guudsje: "Okay, Sie haben bei der Ausbildung der Brandschutzhelfer ja die Inhalte der einzelnen BSOs erläutert. Können sie mir ihre BSOs zukommen lassen, damit ich mal einen Überblick bekomme?"

    Kreis: "Gerne"

    Computerlautsprecher: "Sie haben Post."

    Guudsje: "Hallo, das ist aber nur BSO A und BSO B."

    Kreis: "Ja, wir haben nur A und B."

    Guudsje: "Ja, aber ihr macht doch das gleiche wie wir in einem viel größeren Gebäude mit viel mehr Beschäftigten und viel mehr Publikum? Ihr braucht doch dann auch eine BSO C?" ?(

    Kreis: "Ja, deswegen wäre es nett, wenn sie mir die BSO C zuschicken würden, wenn sie sie erstellt haben." 8o:44:8o

    Die Forensuche wirft übrigens folgendes aus:

    Wann ist eine Brandschutzordnung erforderlich? - Abhängig vom Gebäude und Nutzung
    Brandschutzordnung Teil C - In diesem Thema hat @a.r.ni, der in Beitrag Nummer 5 die Meinung vertritt, dass in Verbindung mit der ASR 2.2 eine BSO C immer erforderlich ist, ausgeführt, dass in manchen Fällen auf eine BSO C und sogar auf eine BSO B verzichtet werden kann. :whistling:

    Der Threadersteller wollte wissen, ob es eine generelle Pflicht gibt, diese BSOs zu erstellen. Diese Antwort hätte er auch mit der Forensuche nicht bekommen. (Es sei denn, die Antwort steht in einem Thread, der mit Abkürzungen gespickt ist, denn ich habe jetzt mal explizit nach "Brandschutzordnung" gesucht). :whistling:

    So und jetzt dürft Ihr mich steinigen, wenn Ihr wollt.

    Gruß Frank, der mit den Jahren gelassener wird. :thumbup:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • So und jetzt dürft Ihr mich steinigen, wenn Ihr wollt.

    :033:

    zwischen meinen Aussagen liegen knapp 7 Jahre; die Exstenz oder Rolle der Brandschutzhelfer hatten die meisten (und da zähle ich mich dazu) von uns damals gar nicht auf dem Schirm.
    Aber wenn ich mal nachgesehen hätte, was ich damals geschrieben habe, hätte ich hier in diesem Themenstrang eine anders formulierte Antwort geschrieben - oder nur auf den Themenstrang von 2010 verwiesen.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo,

    was mir des Öfteren im Forum auffällt ist der Umgang mit neuen Mitgliedern, Mitgliedern, die noch nicht oder noch nicht lange SiFa sind. Wer kann denn von sich behaupten, dass er nach der Überreichung seiner Urkunde alle Bereiche des Arbeitsschutzes verinnerlicht hatte und alle Gefährdungen, Vorschriften etc. auf Knopfdruck aus dem Großhirn schütteln konnte.

    Natürlich nicht, aber wenn man sich beruflich in diesen Feldern bewegt,
    kann man ein bisschen Eigeninitiative erwarten. Teilweise scheint aber
    schon die Nutzung einer Suchmaschine/Forensuche nicht möglich zu sein.

    Und zum Rest, so findet man die Antworten....z.B.
    Vormerken! Brandschutzordnung

    Hier habe ich bis zuletzt aus dem Normungsverfahren berichtet.
    Und da findet man auch Antworten zum Teil C.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Gut, dass ich nochmal vor dem Absenden alle Beiträge gelesen habe.
    MrH beantwortet die Frage vom Threadersteller und die Frage von Frank nach der rechtlichen Forderung.
    Als Ergänzung seien noch die Versicherungen als Forderer genannt. In bisher jedem Versicherungsvertrag für eine Betriebsstätte, den ich zu Gesicht bekommen habe, ist auch die Klausel mit der Brandschutzordnung Teil A-C gemäß DIN 14096 enthalten.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Neija, vielleicht fehlt es am Grundverständnis zum Brandschutz
    und dessen Organisation.

    Am Grundverständnis fehlt es sicherlich nicht, aber ich kenne meine Grenzen.

    Es ist richtig, eine Rechtsnorm ist nicht
    genannt, da man dieses pauschal nicht ableiten kann.

    Dann lautet die formal korrekte Antwort auf die Frage des Themenerstellers: Nein.

    Aber
    unabhängig davon, wenn ich den Personenkreis C etc. habe, wie
    will ich in einem Betrieb den BS organisieren ohne eine BSO?

    - Abstimmung mit den zuständigen Stellen
    - Ausbildung der Brandschutzhelfer
    - Entsprechende Ausrüstung bereitstellen
    - verantwortliche Bereiche zuteilen
    - regelmäßige oder anlassbezogene Unterweisung
    - in längeren Abständen Auffrischung der Ausbildung mit Praxisteil
    - das ganze dann mit den zuständigen Stellen final abstimmen

    Genau so läuft es bei uns in allen Gebäuden, die keine Brandschutzordnung C haben. Es wird auch von niemandem für diese Gebäude eine Brandschutzordnung C gefordert. Was ist denn letztendlich das Ziel? Gut ausgebildete Brandschutzhelfer, die hoffentlich nie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen müssen oder ein DIN-konformes Blatt Papier im Vielfarbdruck?

    Anhand der Diskussion hier sieht man deutlich, dass man die Thematik von verschiedenen Seiten betrachten kann. Du hast Deine Sicht für Dich festgelegt und setzt dies entsprechend um. Das ist in Ordnung, denn Du erreichst Dein Ziel. Ich habe meine Marschrichtung festgelegt, setze es entsprechend um und denke, auch auf dem richtigen Weg zu sein. Jetzt wollen wir nur noch hoffen, dass wir beide niemals die Brandschutzhelfer belobigen müssen, weil sie ihren Job so toll gemacht haben.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    Dann lautet die formal korrekte Antwort auf die Frage des Themenerstellers: Nein.

    Nein, nicht ganz. Es ist ein "Nein, aber". Eben weil
    diese Verpflichtung aus verschiedenen Stellen erwachsen
    kann. Auch ist das keine abschließende Entscheidung, BS
    ist ein Prozess und damit auch die BSO etc.. Wenn ich
    bis dato keine Veranlassung für die Erstellung hatte,
    kann dies aufgrund geänderte Auflagen/Regelungen/
    Betriebsabläufe/Art etc. schon wieder anders aussehen.

    Ich wäre daher immer vorsichtig mit solchen pauschalen Aussagen.

    Genau so läuft es bei uns in allen Gebäuden, die keine Brandschutzordnung C haben. Es wird auch von niemandem für diese Gebäude eine Brandschutzordnung C gefordert. Was ist denn letztendlich das Ziel? Gut ausgebildete Brandschutzhelfer, die hoffentlich nie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen müssen oder ein DIN-konformes Blatt Papier im Vielfarbdruck?

    Nein, es geht nicht um einen DIN-konformes Blatt Papier, was
    so bei C auch nicht möglich ist, da es etwas individuelles ist.
    Wie sieht es oft in den Betrieben aus? Der BSB bekommt nach der
    Schnellbleiche eine Standard-Bestellungsurkunde, ähnlich wird auch
    beim BSH etc. verfahren. Und gerade hier kann man gut mit der
    BSO ansetzen, gerade im Hinblick auf Strukturen wie Aufgaben/
    Verpflichtungen Geschäftsführung, Intervalle usw.. Anders ausgedrückt:
    Man muss sich Gedanken über den BS und deren Organisation machen!

    Wenn das bei euch ohne den entsprechenden Teil der BSO funktioniert,
    dann ist das ja gut. Meine Erfahrungen sind da andere.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Ich bin momentan bei der LEK 1.
    Natürlich möchte ich mir viel Wissen aneignen. Ob das mit Sauger betitelt wird oder nicht überlasse ich denjenigen selber.

    Ich habe durch die verschiedenen Antworten zumindest einen Überblick bekommen.

    Danke dafür !

    Spoiler anzeigen
  • Da wir uns von der eigentlichen Fragestellung meilenweit entfernen, sollten wir das Thema vielleicht hier weiter diskutieren, da in diesem Thread dieses Thema bereits behandelt wird. Vielleicht können die Admins die off-Topic Beiträge in dieses Thema verschieben, da sie dort besser passen und hier nichts zur Problemlösung beitragen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich denke, die Frage wurde bereits beantwortet und um es nicht in eine endlose Diskussion weiter zu führen mache ich hier an dieser Stelle ein
    Schloss vor. Falls jemand etwas Interessantes zu diesem Thema beizutragen hat, kann sich die Person gern bei den Admins melden und den Beitrag wieder öffnen lassen.

    toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)