UV-Schutz Kopfbedeckung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin,


    kurze Frage an die Forengemeinde. Setzt jemand von Euch Kopfbedeckungen mit UV-Schutz ein? Mich haben Beschäftigte angesprochen, die in unseren Sportstätten fast den ganzen Tag im Freien sind und mit zunehmendem Alter weicht die Haarpracht der Intelligenz. :D So etwas zu finden ist ja nicht schwer, aber worauf sollte man achten? Gibt es da irgendwelche Klassifizierungen? Nackenschutz und so Dinge sind klar, mir geht es mehr um die Qualität des Materials.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    habe Dir zu diesem Thema eine PN gesendet.

    Gruß
    AL_MTSA


    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Hi,


    folgende Punkte sind hinsichtlich UV-Schutz-Kleidung zu beachten:
    - ausreichend breite Kopfbedeckung (z.B. Hut mit Krempe, die ausreichend Schatten auf die Augen, die Ohren und möglichst auch den Nacken wirft),
    - UV-Sonnenschutzkleidung mit mindestens UPF 50 geprüft nach UV Standard 801,
    - zum eincremen der freien Hautpartien wasserfeste Sonnencreme mit mindestens Lichtschutzfaktor 30,
    - Passgenaue Sonnenbrille ggf. mit individueller Sehstärke (breite Bügel, große Gläser; Sonnenbrille etwas breiter als das Gesicht und höher als die Augenbrauen) mit Blendschutz Filterkategorie 2 bis 3 (je nach Einsatzort), garantiertem UV-Schutz „UV 400“ (i.d.R. Aufkleber „UV 400“ auf der Brille) und voll entspiegelten Gläsern.


    Gut zu wissen:
    „Normale“ Kleidung (z.B. Baumwolle oder Kunststoff) und UV-Schutzkleidung, die nicht nach dem UV-Standard 801 getestet wurde, kann fast ihre komplette Sonnenschutzwirkung verlieren, wenn sie nass wird.
    Bei Verwendung von offenen Unterständen (z.B. Dach, Zelt, Pavillon) können bis zu 50 % der diffusen solaren UV-Strahlung über die Seiten wirksam werden (die persönlichen Schutzmaßnahmen sind auch hier wichtig)!


    Die BAuA hat einen Forschungsbericht zu Schutzkomponenten bei solarer UV-Exposition veröffentlicht, in der die Thematik ausführlich behandelt wird. Dazu gibt es eine kurze Zusammenfassung von Präventionsmaßnahmen im Bereich UV-Schutz.


    schöne Grüße

  • Hallo,


    ich habe mich Anfang des Jahres mit unserem Betriebsarzt zu dem Thema zusammengesetzt. Wir haben an der Uni Gärtner, Landwirte, Archäologen und eine ganze Menge mehr, die unter das Thema UV-Schutz im Freien fallen.


    Klar ist ein breitkrempiger Hut mit UV-Schutz Zertifikat gut, aber auch teuer. Es reicht aber auch dich gewobener Stoff oder Leder. Strohhüte sind nicht so gut.
    Wenn Du zum Thema noch mehr brauchst, schreib mir eine PN.

    Gruß
    Bandélé

  • Klar ist ein breitkrempiger Hut mit UV-Schutz Zertifikat gut, aber auch teuer.

    Moin Bandele,


    dann kostet so ein Hut von mir aus 50.--EUR. Der letzte Bereich, in dem ich in meinem Gesamtbudget spare, ist der Arbeitsschutz.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hi,


    folgende Punkte sind hinsichtlich UV-Schutz-Kleidung zu beachten:

    Danke für die ausführlichen Hinweise. |?


    Anruf bei meinem ausgewählten Händler:


    tolle Telefonstimme: Guten Tag herzlich willkommen bei xxxxxxx.de. Mein Name ist .......... was kann ich für sie tun?


    Guudsje: Ich habe eine Frage zu einem Produkt von ihnen. Es handelt sich um ...........


    tolle Telefonstimme: Wie kann ich ihnen helfen?


    Guudsje: Welchen UPF-Faktor hat denn die Kopfbedeckung.


    tolle Telefonstimme: ?(?(?( Welcher Faktor?


    Guudsje: Der UPF-Faktor.


    tolle Telefonstimme: Einen kleinen Moment bitte.......


    Guudsje: :sleeping:


    tolle Telefonstimme: Das kann ich Ihnen jetzt so nicht ad hoc beantworten.....


    Guudsje: Kein Problem. Ich melde mich noch einmal. :whistling:


    Ich bin jetzt bei einem anderen Händler Dank der guten Tipps fündig geworden. :thumbup:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin Bandele,
    dann kostet so ein Hut von mir aus 50.--EUR. Der letzte Bereich, in dem ich in meinem Gesamtbudget spare, ist der Arbeitsschutz.


    Gruß Frank

    Hallo Frank,


    so war das nicht gemeint, aber es muss eben kein Zertifizierter Hut sein. Außerdem sind 50 € bei uns als Uni und der Menge an Betroffenen schon kein Pappenstiel mehr.
    Aber es ist schön zu lesen, dass anderswo nicht jeder Cent für den Arbeitsschutz umgedreht werden muss.

    Gruß
    Bandélé

  • Moin,


    ich sehe gerade, dass ich noch gar keine Rückmeldung hinsichtlich des UV-Kopfschutzes gegeben habe. Dann will ich das sofort mal nachholen. Dank der guten Hinweise von @MrH bin ich auf einen Händler gestoßen, der eine Unmenge von UV-Schutzhüten im Portfolio hat. Zusammen mit den Beschäftigten und dem Betriebsarzt haben wir verschiedene Modelle ausgewählt.


    Jetzt habe ich einen Indiana Jones als Beschäftigten. :44:


    Gruß FrankStetson_Flapper.jpg

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,


    hast Du den Stetson Ava für 50€ bekommen? 8o Falls ja schick mal bitte die Kontakdaten!


    LG
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl