Hitzeschutzhandschuhe

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin,


    nachdem ich gerade ein Thema für die Kollegen mit den kalten Händen aufgemacht habe, bin ich jetzt auf der Suche nach Handschuhen für Kolleginnen, die sich ab und an mal den Mund die Hände/Unterarme verbrennen. Es handelt sich um Beschäftigte, die mit einem Konvektomat/Dampfgarer arbeiten. Generell keine große Sache. Die Kolleginnen haben Topflappen und Topfhandschuhe. Die Problematik besteht darin, dass die Einschübe im Konvektomat dicht untereinander sind.


    Verwenden die Kolleginnen die Topflappen, verbrennen sie sich ab und zu den Handrücken oder die Oberseite des Unterarms. Verwenden sie die Topfhandschuhe, ist das Handling mit den heißen, mit Essen gefüllten Einschüben nicht optimal, so dass man sich auch mal etwas überleert, weil man nicht sauber greifen kann. Also benötigen die Kolleginnen hitzebeständige Handschuhe, mit denen Sie auch noch genug Mobilität der Finger haben.


    Hitzehandschuhe gibt es wie Sand am Meer. Gibt es aber auch Hersteller, bei denen ich keine 5.438 Paar als Mindestbestellung in den Warenkorb legen muss und die auch Handschuhe der Größe unterhalb Kin-Kongs vertreiben? Der KCL Thermoplus 955 hat mir einen guten Eindruck gemacht, aber leider nur in Größe 10 lieferbar.


    Dann bin ich über diesen Handschuh gestolpert, aber wenn ich mir die Einsatzgebiete anschaue, weiß ich nicht, ob ich da richtig bin. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich oder backt seine Weihnachtsplätzchen zu Hause nur unter der Verwendung von PSA. ;)


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,


    wende dich doch mal direkt an den Vertrieb von Ansell, da bekommst Du normalerweise einen oder verschiedene Probeexemplare.
    Der für uns zuständige Außendienstler hat mir immer mehrer Probeexemplare zum Test gegeben---ohne Berechnung.


    Mfg

    FS

    Einmal editiert, zuletzt von FSCH () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo Frank,


    schau doch mal bei der Firma Bäko
    http://baeko.de/technikkatalog.online/#/130


    Die kenn ich für den Bäckereibedarf da es hier zu heißen Tätigkeiten bei der Entnahme der heißen Backwerke kommt.


    Die Handschuhe sind somit Lebensmitteltauglich und haben einen langen Stulp.



    Gruß Michael

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich oder backt seine Weihnachtsplätzchen zu Hause nur unter der Verwendung von PSA.

    Hallo Frank,


    also Weihnachtsplätzchen nicht gerade.....aber ich komme aus der Sparte.


    Michael hat Dir schon ein Beispiel gegeben ... mit dieser PSA wird in Backstuben gearbeitet.




    schau doch mal bei der Firma Bäko
    baeko.de/technikkatalog.online/#/130


    Die kenn ich für den Bäckereibedarf da es hier zu heißen Tätigkeiten bei der Entnahme der heißen Backwerke kommt.

    BäKo = Bäcker- und Konditorengenossenschaft

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Moin Michael,


    da war ich schon, aber bei den Bäckern bin ich tatsächlich fündig geworden. Ich werde mal den Mapa TEMP-COOK 476 testen. Der macht einen guten Eindruck, hat im Gegensatz zu den Bäckerhandschuhen Finger statt Fäustlinge und scheint in Größe 9 auch Damen zu passen und schützt noch die Unterarme. ;)


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • da war ich schon, aber bei den Bäckern bin ich tatsächlich fündig geworden. Ich werde mal den Mapa TEMP-COOK 476 testen. Der macht einen guten Eindruck, hat im Gegensatz zu den Bäckerhandschuhen Finger statt Fäustlinge und scheint in Größe 9 auch Damen zu passen und schützt noch die Unterarme.

    Der schaut echt gut aus .... würde mich interessieren wie der Test ausgefallen ist, kannst Du uns das bitte mitteilen.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Moin Frank


    Antwort Sifa:
    vom zuerst gefundenen Handschuh würde ich abraten, da er aus Latex ist. Latex gehört zu den Stoffen, bei denen es zur Anaphylaxie kommen kann (schwersten Form einer allergischen Reaktion). Natürlich nur wenn eine Sensibilisierung vorliegt, entweder bei den Mitarbeitern oder bei den Verzehrern des Essens (Und da reichen bei schweren Allergikern Spuren, sprich das Essen wurde mit dem Hand berührt. Aber diese extreme Form kommt nur sehr selten vor, also keine hohe Eintrittswahrscheinlichkeit.)


    Antwort der Hausfrau:
    Ich benutze Handschuhe, ähm, von Aldi innen gestrickte Baumwolle, außen gestricktes Aramid. Und eben war ich ganz überrascht als ich Hineinschaute:
    EN:388-2004 haben sie unter dem Hammersymbol 144x
    EN407-2004 haben sie unter dem Feuersymbol x2xxxx


    Die darf man aber nur 10 mal waschen.
    Will nicht sagen kauf beim Discounter sondern eher, das Material könnte interessant auch.


    Aber wahrscheinlich hast Du ja sowieso eine Alternative

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Moin @de Uil,


    danke für den Tipp. Mit 10 x waschen wird natürlich knapp bei Hauswirtschaftskräften, die den ganzen Tag in der Küche stehen und die Dinger jeden Tag im Einsatz haben. Ich werde die "Bäckerstulpen" mal testen und berichten (wenn ich daran denke). :whistling:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Der schaut echt gut aus .... würde mich interessieren wie der Test ausgefallen ist, kannst Du uns das bitte mitteilen.

    Moin Kelte,


    wie versprochen die Rückmeldung, nachdem die Beschäftigten den Handschuh jetzt einige Zeit im Einsatz haben. Fazit: Rundum zufrieden. Der Handschuh macht das, was er machen soll. Er schützt vor Hitze. Dabei haben die Beschäftigten trotzdem ein gutes Greifgefühl und können mit den Handschuhen den Konvektomaten wunderbar bestücken und die heißen Elemente entnehmen. Positiv wurden die langen Stulpen hervorgehoben, so dass auch die Unterarme geschützt sind.


    Der Preis ist natürlich mit knapp 100.--EUR pro Paar ordentlich, aber Hitze macht AUA, deswegen ist für mich der Preis vor dem Hintergrund der Schutzwirkung und der verbleibenden Fingerfertigkeit in Ordnung. Einziger Knackpunkt, auf den man aufpassen sollte:


    Bei diesem Handschuh ist die Größentabelle etwas seltsam. Während in der Regeln Handschuhe der Größe 9 den meisten Beschäftigten passen, ist es bei diesem Modell so, dass Größe 9 die kleinste verfügbare Größe ist!


    Größe 9 = S
    Größe 10 = nicht existent
    Größe 11 = M
    Größe 12 = L


    Darauf sollte man beim Kauf achten. Ansonsten kann ich das Produkt guten Gewissens weiterempfehlen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin Frank,


    danke für Rückmeldung.
    Wo Du die Handschuhe schon begutachtet hast, könnte man damit auch Objektträger aus einem heißen Wasserbad nehmen (reicht dazu die Fingerfertigkeit)?

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Moin,


    wenn Du mir sagst, was ein Objektträger ist, kann ich Dir die Frage vielleicht beantworten. Bei uns ist ein Objektträger ein Investor, der ein bestimmtes Bauvorhaben begleitet. Auch wenn man zu diesem Personenkreis eine kritische Meinung haben kann, denke ich doch, dass Verbrühen keine Lösung ist. :44:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Auch wenns Patho ist, ne nix Leute illegal entsorgen :D
    "Ein Objektträger ist ein Träger, auf dem kleine Gegenstände (Objekte) mikroskopisch betrachtet werden.Objektträger für die Lichtmikroskopie bestehen heute meistens aus einer Glasplatte (auch Tragglas) der Größe 76 × 26 mm (DIN ISO 8037-1)."
    So schön wie Wikipedia hätte ich es nicht erklären können...

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Moin,


    ich habe sie nur begutachtet und mit den Kolleginnen gesprochen. In Handschuhe der Größe S bekomme ich meine Hände nicht rein. :rolleyes: Man darf sich das aber nicht wie einen Montagehandschuh vorstellen. Ob ich damit jetzt einen Objektträger greifen könnte, kann ich nicht beurteilen. Es käme einfach auf einen Versuch an.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.


    ich bin eher skeptisch, ob man sowas kleiens Greifen kann. Der MA fand die Idee solcher Handschuhe erstmal gut. Na mal sehen was daraus wird.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Einen heißen Objektträger müsste man doch recht gut mit einer entsprechenden Pinzette greifen können.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Machen sie auch bisher.
    Aber als ich allgm Hitzeschutzhandschuhe erwähnte kam MA auf dieses Beispiel.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • So,


    der letzte Bericht zu den Handschuhen. Mittlerweile setzen alle unsere Hauswirtschaftskräfte diesen Handschuh ein und sind total begeistert. Die Pflegehinweise sollte man unbedingt beachten, denn wenn man den Handschuh in die Waschmaschine steckt, muss man ihn danach mehrere Stunden bei 60° in Heißluft trocknen! Die Handschuhe haben eine Länge von 45cm. Eine meiner Kolleginnen, die sehr kleine Hände hat und auch nicht besonders groß ist, hat das Ende der Stulpen direkt in der Ellenbogenbeuge, aber das nimmt sie lieber in Kauf als heiße Speisen oder Metallbehälter, die ihre Haut berühren.


    Die Reinigung der Außenfläche ist vollkommen problemlos. Ich kann das Produkt trotz seines nicht gerade günstigen Preises uneingeschränkt weiterempfehlen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje ()

  • Hallo,


    Nur so eine Idee...
    Bestünde auch die Möglichkeit die Einschübe mit einem Hilfsmittel (keine Ahnung wie dieses aussehen könnte) zu entnehmen?
    Irgendeine Vorrichtung die am Einschub eingehängt/ gesteckt wird und dieser damit entnommen werden kann.
    Somit könnte die PSA vermieden werden. Reinigungskosten wurden auch entfallen.


    Gruß
    Peter

    Grüße vom Peter


    ...und nein, das hier ist keine Signatur. Hier versuche ich nur die übriggebliebenen Buchstaben zu sortieren.