Welche Sifa Fachzeitschriften?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo werte Mitstreiter,

    ich wollte einfach mal in die Runde Fragen welche Sicherheitsfachkraft Magazine ihr für gut haltet und abonniert?

    Außer den üblichen BG Schriften.

    Schonmal danke für eure Tips.

    Gruß Michael

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • ANZEIGE
  • Moin Michael,

    ohne genauere Informationen darüber in welcher Branche Du tätig bist, wirst Du wohl nur sehr vage Antworten bekommen.
    Die Antwort eines Kollegen, der in einem Krankenhaus tätig ist, wird Dir wenig helfen, wenn Du z. B. in der Baubranche arbeitest.

    Ich selbst finde den Anspruch so mancher Verlage "Alles" abdecken zu wollen nicht als zielführend. Was habe ich von einer toll aufgemachten Schriftenreihe, deren Inhalt ich zu 100 % bezahle, wenn ich nur 10 % der Inhalte für mich nutzen kann?

    Aber das kann bei Dir wieder ganz anders aussehen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Moin Michael,

    ich habe gar nichts im Abo und werde trotzdem immer mit irgendwelchen Dingen bombardiert.

    Der "Burner" war noch nicht dabei. Gute Informationen gibt es im Austausch mit Kollegen, mit Fachleuten und selbstredend: HIER im Board.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmann (29. Juni 2017 um 08:25)

  • Ich arbeite als SiFa in einer Kommune.

    habe aktuell mit dem Sicherheitsingenieur geliebäugelt.

    Dguv Fachzeitschriften, sowie das Forum ist immer gut :thumbup: das sind mal die Basics klar.

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • ANZEIGE
  • Die Üblichen BG Schriften sowie das was man Online findet und

    Arbeit & Gesundheit

    reichen meines Erachtens vollkommen aus.

    Alle anderen Zeitschriften kosten "viel" Geld und der Nährwert ist nicht besonders groß, wie ich finde.

    Die Zeitschrift "sicher ist sicher" finde ich persönlich mal ganz Interessant.

    :bremse:

    Einmal editiert, zuletzt von s.schmid (29. Juni 2017 um 07:29)

  • Hallo,

    Ich selbst finde den Anspruch so mancher Verlage "Alles" abdecken zu wollen nicht als zielführend. Was habe ich von einer toll aufgemachten Schriftenreihe, deren Inhalt ich zu 100 % bezahle, wenn ich nur 10 % der Inhalte für mich nutzen kann?

    Verständlich, verständlich ist hier aber auch die Haltung
    vieler Verlage. Schließlich müssen sich die Zeitschriften
    auch wirtschaftlich rechnen.

    Wobei die Zeitschriften -zumindest aus dem BS-/FW-Bereich-
    zunehmend entbehrlicher werden, da es mehr und mehr Newsletter
    von x-Seiten/Verbänden etc. gibt, wo man sich genauso informieren
    kann.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Es gibt doch das Sifaboard, das ist aktueller als jede Zeitschrift :D .

    (Bei uns in der Abteilung haben wir so viele Zeitschriften, dass das komplette Lesen aller gar nicht möglich ist. Aber "die Blaue" ist ganz gut, aber Titel weiss ich gerade nicht, evtl demnächst mehr, werde mal den nächsten Monat darauf achten, was ich da alles lese :Lach: ).

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Ich habe kein Abo für eine Fachzeitschrift, bekomme aber die Arbeit&Gesundheit, als VDSI Mitglied, dann noch die VDSI aktuell und als SVLFG Zwangsmitglied deren LSV kompakt. Die erwähnten Zeitschriften lese ich gelegentlich auch. Dann habe ich noch ein paar Newsletter wie z.B. Ex-info der BGRCI und einen der baua. Daneben besuche ich noch diverse Foren, wie das Sifaboard und mit der Zeit sammeln sich ja auch diverse mehr oder weniger enge persönliche Kontakte an, mit denen ich mich austausche.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Also bei Fachzeitschriften ist der ÖD sehr großzügig. Da bekomme ich reichlich. Wir erhalten von der VBG, BGW und BGN die "Vereinsheftchen".
    Abonniert wurde die Betriebliche Prävention vom ESV. Weiterhin erhalte ich als VDSI Mitglied die dortige "Vereinsheftchen". Alles lesen fällt aber schwer. Die BG Heftchen blättere ich durch nach interessanten Artikel.

    Lesen tu ich nur die betriebliche Prävention und VDSI aktuell.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich bekomme die Zeitschriften der BGN, RCI, HM, HW und reichlich Info über das Sifa-Forum.
    Das reicht mir, man muß ja auch noch zum Arbeiten kommen.

    Mfg

    ...jetzt tu nicht so, als hättest Du viel zu tun :D das hat doch keiner von uns. Schließlich passiert ja nichts. Jedes Jahr vermelden die BG'n Unfahlzahlen rücklufig....

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Nur ...u. a. durch unseren unermüdlichen Einsatz

    ...und ich dachte immer, der Mensch wird vernünftiger und sicherheitsbewusster..... 8|

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ich belasse es bei den BG-Zeitschriften, die mir zugeschickt werden: etem, Arbeit und Gesundheit.
    Die Artikel verweisen immer auf weitere Literatur, vor allem auf die Quellen der Texte.
    Der tägliche Austausch im Board gehört natürlich unbedingt dazu. |?

    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.