Sicherheits- und Brandschutzübung in einem Hotel

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,
    was haltet Ihr von folgendem Schreiben, das in meinem Bukarester Hotelzimmer lag (originale Abschrift, incl. Fehler):

    "Dear Guest,
    Please be advised that today, 19.06.2017, from 16:00 to 17:00, we will perform a test for our Safety and Fire Prevention System.

    Please ignore the Sirens & General Evacuation message.

    We apologise for any inconvenience and thank you for your understanding.

    Europa Royale Bucharest Hotel"

    Ist eine Übung, in der die zufällig anwesenden Gäste (wir waren zu der Zeit im Dorf-Museum
    http://muzeul-satului.ro/en/planifica-vizita/ce-pot-vedea/ )
    nicht mit einbezogen werden, sinnvoll?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    Einmal editiert, zuletzt von a.r.ni (27. Juni 2017 um 15:27)

  • ANZEIGE
  • Nein, das ganze Anschreiben ist schon nicht Ohne.

    Wie soll die Alarmierung erfolgen wenn zu dem Zeitpunkt tatsächlich ein Feuer ausbricht? Auf die Sirene achtet keiner, ist ja eine angekündigte Übung.

    Wenn ich schon eine Räumungübung durchführe, dann muß ich auch das gesamte Gebäude/Gelände räumen.

    Mfg

    FS

  • Das ist wirklich seltsam.

    Ein Hotel mag vielleicht der Meinung sein, die Gäste nicht belästigen zu dürfen. Die Belästigung ist aber durch den Probelärm bereits gegeben.
    Zusätzlich würde mancher Gast vielleicht gern mitüben und muss sich stattdessen in Geduld üben. Wer den Zettel übersehen hat, rennt sowieso über den Flur und irritiert das übende Personal.

    Es gibt Beispiele für komplett durchgestylte Übungen inkl. Gästen und Feuerwehr, z.Bsp. hier:
    http://www.volksstimme.de/lokal/magdebur…rennendem-hotel

    Ein Test mit allen Beteiligten lässt sich gut durchführen und auch ordentlich vermarkten. Sowas wie im Beispiel oben geht gar nicht.

    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Also ich kenne Betriebe in Deutschland, in denen regelmäßig Probealarme durchgeführt werden - und zwar lediglich um die Funktion der Gerätschaften zu testen. Also auch hier ohne Evakuierung etc. pp. So weit ist das also gar nicht hergeholt...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Von solchen Unternehmen habe ich auch schon gehört.
    Die sind oft gut organisiert und haben für den Ernstfall Evakuierungshelfer bzw. -beauftragte.

    Ich bin nur skeptisch, weil es schon einen Unterschied macht, ob man mit Mitarbeitern so verfährt (die dann auch unterwiesen sein sollten und die Räumlichkeiten gut kennen) oder mit Hotelgästen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Moin,
    was haltet Ihr von folgendem Schreiben, das in meinem Bukarester Hotelzimmer lag (originale Abschrift, incl. Fehler):

    "Dear Guest,
    Please be advised that today, 19.06.2017, from 16:00 to 17:00, we will perform a test for our Safety and Fire Prevention System.

    ...jetzt möchte ich auch einmal pingelig sein... :rolleyes:

    "perform a test for our...SYSTEM"

    Da steht nix von Prozeduren oder Abläufen. Also, alles grün, oder?!?!

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo,

    was haltet Ihr von folgendem Schreiben

    Nix, ist ein gefährlicher Unfug.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Also ich kenne Betriebe in Deutschland, in denen regelmäßig Probealarme durchgeführt werden - und zwar lediglich um die Funktion der Gerätschaften zu testen.

    Gab es in dem Betrieb, wo ich das Sifa-Praktikum machte auch so. Wie @MichaelD schrieb, auch da ein reiner Funktionstest der Gerätschaften. Da diese regelmäßig wöchentlich durchgeführt wurden, war auch der Termin bekannt. Und es wurde gleich auch per Lautsprecheranlage mitgeteilt, dass es sich um diesen Probealarm handelt. Wenn die Durchsage nicht gekommen wäre, dann eine entsprechende, dass es ein Ernstfall und kein Probealarm ist.

    ...jetzt möchte ich auch einmal pingelig sein...

    "perform a test for our...SYSTEM"

    Da steht nix von Prozeduren oder Abläufen. Also, alles grün, oder?!?!

    Dann bin ich jetzt auch pingelig :D:whistling: ...Bis zu dem Punkt in Deinem Zitat, @MichaelD könnte man das vielleicht auch noch so sehen. ABER:

    Please ignore the Sirens & General Evacuation message.

    ...wozu sollte man die General Evacuation Message aussenden, wenn nicht, um genau die Evakuierung zu üben?

    Meiner Meinung nach wäre es dann auch nicht sinnvoll, wenn ausschließlich das Personal eine Evakuierung proben würde. Wie soll dabei überprüft werden können, ob man für den Ernstfall (wo man die Gäste ja sicherlich nicht ihrem Schicksal überlassen möchte ?( ) wirklich ein funktionierendes System hat? @FSCH, @caterpilar und @Guudsje haben dazu ja passende Dinge angeführt.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ...wozu sollte man die General Evacuation Message aussenden, wenn nicht, um genau die Evakuierung zu üben?

    weil die zum Brandschutzsystem gehört, muss diese selbstverständlich auch geprüft werden.
    Bei einer großen Hotelkette in Deutschland wird das auch so gehandhabt. Die Systeme werden geprüft, Feuerwehr ist dann vor Ort um gegebenenfalls alarmieren zu können. Wenn man mal auf die Zeit schaut, ist das mit Sicherheit auch hier explizit so gewählt, dass möglichst wenig Hotelgäste auf den Zimmern sind.
    Evakuierungsübungen mit Hotelgästen gibt es bei der großen deutschen Hotelkette nicht. Das Personal macht regelmäßig Übungen, der Rest läuft über Simulationssoftware.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl