LEK4 bei der BG-ETEM (19.06.-21.06.2017)

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Tach zusammen.


    Ich hatte in dieser Woche das branchenspezifische Seminar für Fertigungsbetriebe bei der BG-ETEM.


    Themen:
    Erster Tag: "Elektrotechnik im Fertigungsbetrieb".
    Zweiter Tag: "Messen und Beurteilen von Lärmbelastung" und "Spezielle Maschinen und Anlagen".
    Dritter Tag: "Auswahl von Persönlicher Schutzausrüstung" und die LEK4.


    Das Lärmpraktikum war gut strukturiert und hat meiner Ansicht nach trotz der Wiederholung des Stoffs etwas gebracht. Weitere Gruppenarbeit gab es diesmal nicht.


    Die LEK4 am dritten Tag bestand aus 25 Multiple-Choice-Fragen, für deren Beantwortung eine Stunde vorgesehen war. So viel Zeit hat niemand beansprucht.
    Zu jeder Frage wurde die Anzahl der zutreffenden Antworten aus vier Alternativen genannt. Das Ergebnis mussten wir auf ein separates Lösungsblatt übertragen, auf dem die Dozenten per Schablone eine schnelle Auswertung vornehmen konnten.


    Das Gesamtergebnis wurde kurz nach der Prüfung bekannt gegeben und die Lösungen wurden teilweise besprochen.
    Auch wenn einige Prüfungsfragen etwas fies gestellt waren, war diese Prüfung gut machbar. Niemand ist durchgefallen.


    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Meinen herzlichsten Glückwunsch...

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz


  • ANZEIGE
  • Ich bin vom 05.07.-07.07. beim gleichen Seminar bei Heino...


    Habe die Prüfungsfragen vom Seminar davor schon erhalten.


    Jetzt mal typisch BG ETEM:
    Habe mir im November 2016 ein Foto von den Terminen in 2017 gemacht um planen zu können.
    Auf dem Foto ist der Termin wo Du warst als Termin bei E-Branche eingetragen.
    Deshalb habe ich dann natürlich den auch nicht genommen, sondern den ab 05.07.

  • Das Foto habe ich auch.


    Ich hatte die Branchenspezifik Fertigung ursprünglich für den 16.-18.08.2017 gebucht.
    Dann gab es wohl eine Verschiebung, aus mir unbekannten Gründen. Jedenfalls wurde mir der jetzt absolvierte Termin vom Schulungsbüro anstelle des August-Termins angeboten.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    schön das Ihr Bestanden habt !!!!!


    Finde ich im Vorfeld Prüfungsfragen zum Fachteil im Internet?


    Liebe Grüße an euch

  • ANZEIGE
  • Hallo zusamen!
    Das würde mich auch interessieren.
    Ich habe jetzt im Februar bei der BG ETEM die branchenspezifische Fortbildung "Elektroinstallation/Elektromontage" und "Fertigung".
    Kann bzw. muss ich mich als "Nicht-Elektrofachmann" irgendwie auf die Prüfungen vorbereiten?


    Viele Grüße aus Unterfranken

  • I

    Kann bzw. muss ich mich als "Nicht-Elektrofachmann" irgendwie auf die Prüfungen vorbereiten?

    Ich selbst bin bei der BG Bau ebenfalls als nicht Mann-vom-Bau angetreten. Ein bisschen technisches Verständnis und gesunden Menschenverstand vorausgesetzt, bekommst du während der Präsenzphase alle Inhalte so verständlich vermittelt, dass du ohne weiteres in der Lage sein wirst, die LEK 4 problemlos zu bestehen. Ich fand sie ausgesprochen einfach. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der ETEM nicht anders sein wird.

  • Hallo zusamen!
    Das würde mich auch interessieren.
    Ich habe jetzt im Februar bei der BG ETEM die branchenspezifische Fortbildung "Elektroinstallation/Elektromontage" und "Fertigung".
    Kann bzw. muss ich mich als "Nicht-Elektrofachmann" irgendwie auf die Prüfungen vorbereiten?


    Viele Grüße aus Unterfranken

    Hallo Yoshi-Asl,


    Wie lief deine Branchenspezifisch Präsi-Phase?


    Grüße,
    Kraftwerker

  • ANZEIGE
  • Hallo Kraftwerker,


    die erste Präsi-Phase "Elektro" war sehr anspruchsvoll. Sehr viel Stoff wurde durchgepaukt und ich musste mich - als studierter Chemieingenieur - abends hinsetzten und alles nochmal wiederholen.
    Die Dozenten haben leider fast keine Tipps zur Prüfung gegeben. Selbst die Elektro-Fachleute haben nach der LEK 4 ganz schön gestöhnt. Aber, wir haben alle bestanden!!


    In der zweiten Präsi-Phase "Fertigung" wurde sehr viel Stoff durchgepaukt, aber die LEK 4 war nicht schwer, da hier die Dozenten viele Hinweise gegeben haben!


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich habe in 3 Monaten das Branchenspezifische Seminar für die Fertigung bei der BG-ETEM.


    Hat hier jemand Musterfragen für die LEK 4? (Zum Vorbereiten :)


    Oder kann Sich jemand an die Fragen erinnern?


    Vielen Dank schonmal

    und

    Viele Grüße