Raumklima - Luftfeuchtigkeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Bei Topfpflanzen in der Einrichtung sehe ich vor meinem geistigen Auge schon panische Eltern: "Aber die Schantalle hat doch eine Allergie, und was ist, wenn dem Justin-Kevin-Louis die Blumenampel auf den Kopf fällt?" ;(

    naja, Fragen kost ja nichts. :D

  • ANZEIGE
  • Bei Topfpflanzen in der Einrichtung sehe ich vor meinem geistigen Auge schon panische Eltern: "Aber die Schantalle hat doch eine Allergie, und was ist, wenn dem Justin-Kevin-Louis die Blumenampel auf den Kopf fällt?"


    Vielleicht hilft dir zur Entscheidungsfindung die Prävention in NRW 51 der Unfall Kasse Nordrhein-Westfalen weiter. Das ist eine Arbeitshilfe zur Planung und Gestaltung von sicheren Kindertageseinrichtungen. Hier werden z.B. Pflanzentröge als Barrieren in Sachen Absturzsicherung empfohlen.
    Wir betreuen einige Kitas und in Sachen Pflanzen in Spielräumen hat es noch nie Probleme mit den Eltern gegeben. Die "Kleinen" und die "Großen" profitieren davon und es trägt enorm zum Wohlfühlfaktor bei.

    Gruß

  • Also wenn ich mir die DGUV-I 215-520 mit dem Berechnungsbeispiel der Pflanzen durchlese, müsste ich einen zweiten Tropengürtel aufforsten, um den gewünschten Effekt zu erreichen. :D

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Also da würden sich die Kinder sicherlich freuen. Das Rechenbeispiel bezieht sich auf das Erreichen einer Luftfeuchtigkeit von 50 % ausschließlich durch Pflanzen als Feuchtigkeitsspender.
    Hat dein Passivhaus nicht ohnehin 27 % "normale" Luftfeuchtigkeit.

    Es gibt Literatur zu diesem Thema!

    Aus der Broschüre des baua " Wohlbefinden im Büro".

    Gruß

  • Moin,

    das Passivhaus holt sich die Luft ja durch Ansaugen von Außen. Habe ich draußen bei niedrigen Außentemperaturen nur 30% Luftfeuchtigkeit, kann es drinnen in der wärmeren Luft keine 30% haben. Also ohne Befeuchtung keine höhere Luftfeuchtigkeit. Aber ich habe gerade den Kollegen vom Gebäudemanagement erwischt, der sich mit der RLT auskennt. Was ich da gehört habe, lässt mich gerade zweifeln, warum ich mir die ganze Mühe gemacht habe. Die Anlage wird regelmäßig gewartet. Die Anlage ist auf die Nutzung und das Raumvolumen des Gebäudes ausgelegt. Das externe Gutachten bescheinigt die volle Funktion der Anlage.

    Jetzt kommt aber der Hammer:

    Kollege: "Passivhaus ist im Winter eine eigene Welt. Luft draußen trocken - ansaugen - Luft drin trocken. Eben Passivhausfunktionalität."

    Guudsje: "Okay, verstehe ich."

    Kollege. "Wieso, gibt es ein Problem dort?"

    Ich schildere ihm die ganze Thematik

    Kollege: "Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Ich habe mit den Beschäftigten gesprochen und die Funktionsweise erläutert. Ich habe denen auch gesagt, dass wenn jemand mit zu trockener Luft Probleme haben sollte, wir mit technischen Maßnahmen auch eine gezielte Erhöhung der Luftfeuchtigkeit umsetzen können. Kurzer Zuruf genügt."

    Guudsje: "Und warum passiert nix?"

    Kollege: "Weil Du der erste bist, der nach dem Gespräch mit den Beschäftigten und dem Gutachten mir mitgeteilt hat, dass diese Probleme bestehen. Nach dem letzten Gespräch hieß es - alles prima."

    8|8|8|

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin

    also erstmal zum Verständnis, ich schrieb von Schimmelpilzgefahr, also kein MUSS (wenn irgendwo Absturzgefahr besteht fällt ja auch nicht jeder runter ^^ )

    Den weißlichen Belag auf den Kügelchen habe ich immer als Salzanreicherungen betrachtet.

    Da stimme ich Dir völlig zu, ich geh hier auch von Salzanlagerungen aus. Und durch das allmählich auskristallisieren, kann es fädig aussehen.

    Ist mir neu, dass Blähton verschimmelt.

    Also wenn, dürfte bei Blähton in der Mitte des Topfe entstehen, einerseits abgestorbene Wurzelteile, andererseits kurz über dem Wasserspiegel relativ stark mit Wasser gesättigte Luft, also ideale Bedingung. Daher sollte man Hydrokultur auch mal regelmäßig austrocknen lassen.(Tante G. liefert übrigens auch Bilder zu Schimmel auf Blähton)
    Verfaultes Wasser habe ich auch schon bei sehr vielen Hydropflanzen erlebt (aber das ist dann meist eher ein Geruchsproblem).

    Auch Erdpflanzen müssen bei perfekter Pflege nicht schimmeln, v.a wenn man der Erde auch Kokosfasern beimischt (gibs z.B. im Weltladen), Kokosfasern sollen schimmelhemmend wirken.

    Aber gerade in Büros und wahrscheinlich in Kitas haben Pflanzen mal Sumpf- und dann wieder Wüstenbedingungen, je nachdem wer gerade mit giessen dran ist. Und das fördert eher Schimmel. Aber man kann ja einen Pflanzenbeauftragten bestellen :Lach: .

    In Krankenhäusern jedenfalls sind jegliche Topfpflanzen verboten und Plastikpflanze müssen aus brandhemmenden Material sein. :rolleyes:

    "Sinnvolles GrünPflanzen im Büro– sorgen für seelische Ausgeglichenheit,

    Das nennt sich übrigens Biophilie (altgriech. bios „Leben“ und philia „Liebe“ ergo Liebe zur Natur. Habe dazu im Studium auch Versuche gemacht.)
    Da stimme ich völlig zu, dass die meisten Menschen sich mit "Natur" um sich herum wohler fühlen.
    Man könnte auch interpretieren zufriedenere Menschen werden weniger krank, bekommen weniger Allergie und sind daher unempfindlich gegenüber Schimmelsporen.
    Aber da so manches Kind heute fast klinisch sauber aufwächst, Kleidung regelmäßig mit Desinfektionsmittel behandelt wird, die Handseife desinfizierend ist,...ist Natur natürlich eine gefahrbringende Bedingung:

    ... schon panische Eltern: "Aber die Schantalle hat doch eine Allergie, und was ist, wenn dem Justin-Kevin-Louis die Blumenampel auf den Kopf fällt?"

    Also vorsichtshalber nur Bilder von Pflanzen.

    Da fällt mir ein, ich habe mal im Kindergarten mit den Kids Gläser mit Artemia salina (= Salzkrebse= die Krebs aus dem Ypsheft) angesetzt. Krebslein sind erfolgreich geschlüpft und Kinder und später auch Eltern waren total begeistern. Und schon hat man einige große Luftbefeuchtergläser, 8)
    Diese Krebseier gibts übrigens im Aquaristikbedarf.

    So genug Biounterricht für heute...

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Aber ich habe gerade den Kollegen vom Gebäudemanagement erwischt, der sich mit der RLT auskennt. Was ich da gehört habe, lässt mich gerade zweifeln, warum ich mir die ganze Mühe gemacht habe.

    :D8o nun immerhin hat das geholfen einige von uns durch erhöhte Außentemperaturen geplagten ein bißchen vom Schwitzen und Stöhnen abzulenken und sich Gedanklich mit der schönen Pflanzenwelt zu beschäftigen. 8):thumbup:

  • Moin,

    so nachdem sich die Sachlage ja jetzt doch etwas anders darstellt, werde ich mal messen, wenn die Luft draußen kühler und trockener ist, mal schauen, wie sich die Sachlage dann darstellt. Das waren übrigens die Messergebnisse. Wenn man in einem Passivhaus alle Türen und Fenster aufreißt, sollte man sich über Wärmeeintrag nicht beschweren. :S


    Messstelle Temperatur Luftfeuchtigkeit Fenster Sonnenschutz Raum
    Außenbereich 30,6°C 43,0%
    Flur EG 28,9°C 40,4% nicht vorhanden nicht vorhanden < 5 Personen
    Raum 012 26,3°C 48,4% zu zu 0 Personen
    Raum 017 28,7°C 46,6% offen offen < 5 Personen
    Büro 29,2°C 42,3% offen offen < 5 Personen
    Küche 27,6°C 45,4% offen offen < 5 Personen
    Flur OG 28,6°C 45,4% nicht vorhanden nicht vorhanden < 5 Personen
    Raum 110 27,9°C 46,8% zu zu < 5 Personen
    Raum 118 27,4°C 46,7% zu zu < 5 Personen
    Personalraum 28,0°C 48,0% zu offen 0 Personen

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin Frank,
    wir haben bei einem ähnlichen Problem den Mitarbeitern Meerwasser-Nasensprays zur Verfügung gestellt und nach anfänglicher Skepsis
    wurde die Maßnahme gut angenommen.

    Gruß
    Dirk

    Die Gefährdung ist an der Quelle zu bekämpfen.
    Hier haben wir wieder mit einem für uns typischen Problem zu tun. Man bekommt etwas geliefert und muss dann sehen, wie man damit klar kommt. Kennen wir alle aus dem beruflichen Alltag.
    Kann man an der Anlage die Luftfeuchtigkeit nicht einstellen / verändern. Wahrscheinlich nicht, sonst wäre das hier schon gefallen.
    Von Raumbefeuchtern würde ich die finger lassen. die Schimmel, müssen regelmäßig gereinigt und hygienisiert und gewartet werden. Pflanzen im Kindergarten geht auch nicht.

    Häufiger Lüften, auch im Winter

    (ICH HABE NUR DIE ERSTE SEITE GELESEN) ;(

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (23. Juni 2017 um 11:00)

  • ANZEIGE
  • Häufiger Lüften, auch im Winter

    Hallo Mick,
    genau das ist die falsche Empfehlung.

    Häufiges Lüften hilft übrigens gegen die trockene Zimmerluft nicht. Im Gegenteil! Dadurch würde man ja immer wieder wasserarme Luft in das Innere der Häuser nachführen. Die einzige Lösung besteht darin, die Luft in den beheizten Räumen anzufeuchten – sei es mit Hilfe von Zimmerpflanzen oder mit technischen Geräten.

    Quelle:http://www.weltderphysik.de/thema/hinter-d…rockene-raeume/

    Gruß
    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler

    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

  • @disc42

    OK, danke

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ein entsprechende Messung wurde veranlasst. Ergebnis: Luftfeuchtigkeit 27%.

    Das waren übrigens die Messergebnisse

    Komisch, bei Deinen jetzt geposteten Messwerten kann ich keinen von 27% finden. Wäre im Sommer auch irgendwie unlogisch. Wenn im Sommer die Innenraumluft eine Feuchtigkeit deutlich unter der Außenluft besitzt, dürfte eine Klimaanlage vorhanden sein, welche die Außenluft abkühlt und entfeuchtet, ansonsten ist das physikalisch eigentlich nicht möglich. Trockene Luft ist eigentlich ein Problem im Winter, wenn kalte Außenluft, die möglicherweise selbst schon nicht all zu feucht ist, im Raum erwärmt wird. Dadurch sinkt die relative Feuchte (RF) dann ab. Im Sommer kann es bei Klimaanlagen ohne Entfeuchtungseinrichtung eher dazu kommen, dass die RF zu hoch ist.

    In Krankenhäusern jedenfalls sind jegliche Topfpflanzen verboten

    Zum Glück steht mein Büro nicht im Bettentrakt. Die Putzfrau beschwert sich ab und zu über meinen großen Blumenkübel, der ihrer Meinung nach höchstens in eine Empfangshalle gehört, aber das ist mir egal, meine Botanik gefällt mir und erhöht zumindest subjektiv mein Wohlbefinden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Komisch, bei Deinen jetzt geposteten Messwerten kann ich keinen von 27% finden.

    Moin Axel,

    ne gar nicht komisch, eher ein altbekanntes Phänomen. Die erste Nachricht war, dass es ganzjährig eine Belastung durch zu trockene Luft gäbe. Jetzt nach der ersten Messung haben wir das schon mal abgehakt. Also dürfte es (wie physikalisch nicht anders zu erwarten) eher ein Problem der kälteren Jahreszeit sein, sofern es denn tatsächlich eins besteht. Aber das bekomme ich auch noch heraus.

    Das Gutachten liegt mir mittlerweile auch vor. Der niedrigste gemessene Wert lag bei 46% bei einer Außentemperatur von 21,5°C.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • nun, ich habe da andere Erfahrungen damit, in einem Großraumbüro haben ein paar Pflanzen das Raumklima erheblich verbessert.
    Die Beschwerden der Mitarbeiter waren nach nur einem Monat schon wesentlich verringert.

    Dieser Pkt. ist immer sehr umstritten, mittlerweile auch in der DGUV Inforamtion 215-520 unter 7 "Fragen zur Pflanzen" aufgenommen. Pflanzen können nur in seltenen Fällen helfen, die Luftfeuchte im Raum wesentlich zu erhöhen.


    Aber anscheinend hatte es bei euch einen Einfluss auf das psychische Wohlbefinden.

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • Um die Luftfeuchtigkeit im Raum durch Pflanzen wesentlich zu erhöhen dürfte das Veilchen auf dem Fensterbrett nicht ausreichen. Man benötigt da schon einige Pflanzen oder anderes befeuchtetes Material mit großer Oberfläche, welche die Verdunstung positiv beeinflusst.
    Hat man bei 20°C eine RF von 27% entspricht dies einem Wassergehalt von 4,67g/m³. Möchte man eine RF von 50% erreichen, was absolut einem Wassergehalt von 8,65g/m³ entspricht, muss man somit den entsprechenden Wasseranteil in die Luft bekommen. Bei einem Büro mit den Abmessungen von 5*5*2,5m, also 62,5 m³ benötigt man dazu ca. 250ml Wasser zusätzlich. Grob also ein Trinkglas voll. Nimmt man jetzt noch an, dass die Luft im Büro gelegentlich ausgetauscht werden soll (wir wollen ja nicht an unserer Ausatemluft ersticken), dann benötigt man entsprechend mehr. Wird jetzt immer Frischluft mit 27% RF zugeführt und eine Luftwechselrate von 0,5/Stunde eingehalten, so kommt man auf den Tag (24h) hochgerechnet einen Wasserbedarf von knapp 3 Liter. Da muss das Büro dann schon fast wie ein tropischer Dschungel aussehen um dies zu erreichen. Meine Büropflanzen haben diesen Wasserbedarf pro Woche, nicht pro Tag.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Aber anscheinend hatte es bei euch einen Einfluss auf das psychische Wohlbefinden

    Das ist wohl so. Da es ein Großraumbüro ist hatte das mehrere Effekte. Es dämmte zwischen den Arbeitsplätzen auch. Wir reden hier aber von größeren Pflanzen, die von einem Dienstleister auch betreut werden. Die sind nämlich nur gemietet. Demzufolge sehen die auch immer gut aus.

  • "Aussage Hersteller der raumlufttechnischen Anlage: Alles im grünen Bereich - ist bei dieser Anlage so.
    Aussage Fachplaner: Alles im grünen Bereich - ist bei Passivhäusern so.
    Aussage Gebäudemanagement: Kann man nix machen und bezieht sich auf die obigen Aussagen.
    Aussage guudsje: Blödsinn, natürlich kann man etwas machen wenn man will. Für eine Arbeitsstätte sind 27% nicht ausreichend."

    Diese Aussagen stehen da wie in Stein gemeisselt.... da geb ich Dir Recht... wenn die Anlage das so macht dann ist sie nicht geeignet! Schluss! Wir beugen uns nicht der Technik und seinen unfähigen Bedienern! "Da kann man nichts machen...!"... sagte auch der türkische Reisebusfahrer auf die Frage ob man die Klimaanlage bei 45 Grad Aussentemperatur von 15 Grad auf 30 Grad stellen könne!
    Da WILL man nichts machen! Haben die keine Kinder und keine Frau die dort aben muss???

    Also ... 27%... bei der Feuchte draussen frage ich mich schon, wie diese Anlage es schafft hier die Feuchte aus der Luft zu ziehen ? Wenn der Hersteller nichts findet würde ich dennoch mal einen unabhängigen Experten befragen. Luftbefeuchter müssen auch gewartet werden um nicht zur Bakterien- und Pilzsporenschleuder zu mutieren und die Bausubstanz zu ruinieren.
    Also das im Winter die Luftfeuchtigkeit rapide sinkt kann ich noch nachvollziehen aber im Sommer??

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Also ... 27%... bei der Feuchte draussen frage ich mich schon, wie diese Anlage es schafft hier die Feuchte aus der Luft zu ziehen ?

    *hüstel*

    Die 27% wurden nicht gemessen und stehen in keinem Protokoll (sh. Beitrag #33). Das ist die Aussage von Beschäftigten vor Ort, die bislang bei meinen Messungen nicht verifiziert werden konnte. Mal schauen, wie es im Winter aussieht.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ui, den Thread hatte ich gar nicht mitbekommen. Ich habe ähnliche Probleme mit als Passivhaus gebauten Arbeitsstätten. Anfänglich waren die Probleme hauptsächlich bei den Anlagen zu suchen. Mittlerweile haben die Profis das ganz gut in den Griff bekommen. Jetzt sind es eher die Menschen, die ein Problem damit haben nicht ständig ein Fenster offen zu haben. Schließlich wurde ihnen jahrelang eingetrichtert, dass man gut Fensterlüften muss. Selbst wenn über Messungen eindeutig eine ausreichende hohe rel. Luftfeuchtigkeit und Luftqualität nachweisbar ist, ist die Luft den meisten MA zu trocken.
    In einem größeren Bürotrakt mit vielen MA war eine ungewöhnlich hohe Krankenrate. Auf Nachfrage kristallisierte sich heraus, dass MA oft Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Augenbrennen u.ä. hatten.
    Nach langen Diskussionen wurden folgende Maßnahmen umgesetzt und haben deutliche Verbesserungen gebracht:
    - Die vorher abgeschlossenen Fenster können nun von den MA gekippt werden. Der Verbrauch ist dadurch nicht (wie von vielen befürchtet) gestiegen.
    - Die Reinigung erfolgt nun ausschließlich naß/feucht
    - Anbringen von Messgeräten mit großer Anzeige der Luftfeuchtigkeit, Raumtemperatur und der CO2 Konzentration
    - MVOC Messung und offenlegen der Ergebnisse
    - Zentrale Garderobe (Schränke)
    - Infoveranstaltung
    Mein persönlicher Eindruck war der, dass seit dem Zeitpunkt an dem die MA sich ernst genommen fühlten eine Besserung eingetreten ist.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Jetzt sind es eher die Menschen, die ein Problem damit haben nicht ständig ein Fenster offen zu haben. Schließlich wurde ihnen jahrelang eingetrichtert, dass man gut Fensterlüften muss. Selbst wenn über Messungen eindeutig eine ausreichende hohe rel. Luftfeuchtigkeit und Luftqualität nachweisbar ist, ist die Luft den meisten MA zu trocken.

    Moin Stephan,

    genau so sieht es bei uns auch aus. Die Mitarbeiter können bei uns die Fenster öffnen und machen das auch. Trotzdem klagen einige über die von Dir beschriebenen Symptome. Da ist meines Erachtens auch viel Kopfsache dabei. Seitdem ich mit dem Messgerät durch die Gegend laufe, sind die Klagen rückläufig. :whistling:

    Gruß Frank, der jetzt wieder zum Messen geht. :P

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.