Verschließen von einer Tür im Flucht-/Rettungsweg nach Öffnungszeit

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo miteinander,



    hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
    Ich arbeite in einem Hotel mit angrenzender großen Thermenanlage.
    Das Hotel ist durch Personal und Gäste logischerweise 24h besetzt. Die Therme schließt jedoch um 22:00 Uhr - das letzte Personal in diesem Bereich verlässt die Anlage um 23:00 Uhr.
    Bis Morgens um 05:00 Uhr kann niemand sich in diesem Bereich befinden. Anbei die Bauzeichnung mit der relevanten Tür in der Mitte


    Da sich der Rettungsweg in Richtung Therme -> Hotel bewegt, stelle ich mir die Frage, ob ich diese Tür nach Öffnungszeit nicht verschließen könnte. Wie gesagt, im rechten Bereich befindet sich in dieser Zeit niemand!


    Leider finde ich keine relevanten Themen.


    Achja, die Anlage befindet sich in Bayern.


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Markus (_)?

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Da sich der Rettungsweg in Richtung Therme -> Hotel bewegt, stelle ich mir die Frage, ob ich diese Tür nach Öffnungszeit nicht verschließen könnte.

    mach die Tür zu, aber mach einen Aushang im "rechten Bereich":
    "ab 23:00 Uhr Aufenthalt auf eigene Gefahr
    blablablubb
    Notausgang Richtung Hotel versperrt.
    Wer dennoch dort durch will, wird vom Trachtenverein blau / dunkelblau erwartet."
    :)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo,

    wenn sich tatsächlich niemand in diesem Bereich aufhalten
    kann, auch nicht kurz (z.B. Mitarbeiter wo etwas holen) oder
    dieser Weg ein möglicher Flucht- und Rettungsweg für das Hotel
    darstellt, spricht dagegen nichts.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    einen Hinweis findest du auch in der ASR A2.3 Punkt 6 Abs. 3:


    Zitat

    (3) Türen im Verlauf von Fluchtwegen und Notausstiege müssen sich leicht und ohne besondere Hilfsmittel öffnen lassen, solange Personen im Gefahrenfall auf die Nutzung des entsprechenden Fluchtweges angewiesen sind. [...]

    Da sich im Gefahrenfall keine Personen in dem Bereich aufhalten, sind sie auch nicht darauf angewiesen. Somit sehe ich da auch kein Problem, wenn der letzte Mitarbeiter den Bereich kontrolliert und abschließt. Wenn Ihr euch dennoch unsicher seit dann Panikschlösser einbauen. Diese entriegelt in Fluchtrichtung die Tür, auch wenn sie abgeschlossen war.


    Gruß


    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Oder die Möglichkeit einer Fluchttürsteurerung, die über eine BMA oder Not- Taster die Tür im Brandfall öffnet. (Ist aber die teuerste Variante)


    MFG Mesi

  • ANZEIGE
  • Also bei den Gebaeuden die ich betreue, werden ueberall Pankischloesser verbaut. Da ist man auf Nummer sicher gegangen, und hat die Kosten fuer die Umruestung nicht gescheut. Schluessel wurden auch abgeschafft an diesen Tueren, und durch Knaufzylinder ersetzt.


    MFG


    Ronny

    MFG


    Ronny


    "So ist es, und so bleibt es ! In engen Hosen reibt es!!"
    :Lach:

  • Wenn sich dort keiner befindet, könnte man meiner Meinung nach die Tür verschließen. Kann ja keiner mehr flüchten.
    Sobald aber jemand "mal was holen" muss und er rein geht, muss die Tür auf sein.
    Zudem würde ich ein Panikschloss montieren, so wäre der Weg als Fluchtweg nicht versperrt aber der Zutritt ist nicht möglich.
    Das Problem wäre dann nicht mehr vorhanden :)


    Gruß,
    Gerd

  • Hallo, ich schätze es geht darum, dass kein Hotelgast nachts in die Therme geht. Dann wäre die Lösung mit dem Panikschloss die schlauste. Einsteckschloss wechseln und fertig. So hast du immer noch die Funktion des 2. RW sichergestellt, auch wenn sich keiner in der Therme aufhalten sollte.
    Der Fluchtweg wäre nutzbar, der Zugang vom Hotel ins Bad nicht gegeben.

    ---


    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“



    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • Hallo Kollegen,


    Bei Panikschlössern hast du immer das Problem dass man nie weis ob die Tür verschlossen ist. Sobald du den Türdrücker bewegst,
    ohne dass man ganz den Griff ganz herrunterdrückst, springt die Fall schon auf. Eine Alternative zu einem Panikschloß wäre vielleicht
    auch ein Türwächter der den Griff vor bewegen sichert. den gibt es auch Netz unabhängig und mit Signalton in verschiedenen
    Lautstärken bis 105 dB. Nicht für alle Türen, besonders wenn sie älter sind, gibt es geeignete Kostengünstige Panikschlößer.
    Beim Türwächter braucht man die Drückergarnitur nicht umzubauen.https://www.kroschke.com/basis-tuerwaechter-80db-mit-profilhalbzylinder-fuer-versch-schliessungen-gruen--m-355053.

  • ANZEIGE