Küchenbereich, R 11, Erhöhter Haftreibwert

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Zusammen,
    ich habe mal wieder eine Frage bzw. ein Diskussionsthema.


    In einem Küchenbereich einer Klinik haben wir Fliesen (R11) im Einsatz.


    Da einige Bereiche Schadhaft waren, haben wir diese Bereiche saniert.
    Dort sind ebenfalls R11 Fliesen, jedoch mit einer anderen Riffelung zum Einsatz gekommen.
    Die alten gab es angeblich nicht mehr.


    Ich finde das okay. R11 ist R11.


    Dieser Bereich wurde jetzt von einem unabhängigen Institut bewertet.
    Die haben wegen den unterschiedlichen Fliesen enorme Punktabzüge ausgesprochen.


    Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen.


    Wie seht ihr das?


    Besten Dank!
    Marcha

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    haben Sie es begründet, warum hier Punkte abgezogen werden? Was für ein Institut war das?
    Ich bin auch der Auffassung R11 ist R11.


    Was ich mir vorstellen kann, dass eigentlich R12 Fliesen sein müssten nach ASR A1.5/1,2 - Fußböden.


    Jetzt ist die Frage, wann wurde die Küche errichtet, welchen R Wert haben Benachbarte Bereiche, da nur eine Differenz von 1 sein darf.


    Gruß


    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Moin,


    das können doch nur optische Aspekte sein? Und das wäre ein Grund?


    Hmmh.


    Letztlich muss der Boden bestimmte Eigenschaften haben, die hat er doch.


    Hinterfrage das doch einmal, ich verstehe es nicht. :?::?::?:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Dieser Bereich wurde jetzt von einem unabhängigen Institut bewertet.
    Die haben wegen den unterschiedlichen Fliesen enorme Punktabzüge ausgesprochen.

    Was gefiel dem Prüfer nicht, die Farbe oder das Muster?


    R 11, das ist der entscheidende Faktor.


    Mfg

    FS

  • ANZEIGE
  • Entstehen durch die andere Riffelung + evt. andere Materialdicke potentielle Stolperstellen?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Dieser Bereich wurde jetzt von einem unabhängigen Institut bewertet.
    Die haben wegen den unterschiedlichen Fliesen enorme Punktabzüge ausgesprochen.

    Hallo marcha,


    nicht einfach hinnehmen sondern nachfragen warum, weshalb, wieso ....?


    Nur so ist man doch in der Lage etwas zu verbessern oder beim nächsten Mal nicht den gleichen Fehler zu begehen.


    VG

  • Dieser Bereich wurde jetzt von einem unabhängigen Institut bewertet.


    ääähm... ging's denn bei der Untersuchung und Bewertung überhaupt um die Arbeitssicherheit?

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)