Ausbildung Brandschutzbeauftragter bei Beuth

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Glückwunsch.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Harald,


    :513: willkommen im Club der Brandschützer.


    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Sorry wenn ich den Thread nach zwei Jahren raus grabe :), aber besser als einen neuen zu erstellen.


    Mache nun auch das Fernstudium und habe die Einsendeaufgaben bereits verschickt und rechne mit einer mittleren Note.
    Leider konnte man viele Fragen nur mit den Unterlagen nicht wirklich beantworten, z. B. sollte eine Räumungskonzept erstellt werden und in den Unterlagen wurde dem Räumungskonzept drei Sätze gewidmet.


    Im September sind nun meine Prüfungen. Ist die Prüfung denn wirklich mit den Unterlagen zu schaffen? Habe mir paar Bücher ausgeliehen, diese beantworten natürlich auch nur grob und nicht alle Fragen.


    Wie schaut die mündliche Prüfung aus? Man erarbeitet in einer Gruppe eine Fallstudie aus und präsentiert dann die erarbeitete Lösung? Die Lösung ist ja so gesehen dann bei jedem Gruppenmitglied identisch.

  • Hallo,


    zu den Abläufen bei Beuth kann ich nichts sagen.
    Auch nicht in welchem Umfang sie die BSB Richtlinie
    anwenden.


    Was für Bücher haben Sie ausgeliehen? Vielleicht
    kann man Sie da mit einem Buchtipp noch
    unterstützen. Oder anders, was für Fragen haben Sie?


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Habe unter anderem das Buch "Brandschutzbeauftragter: Aufgabe-Qualifikation-Ausbildung-Bestellung Leitfaden zur Richtlinie mit Praxisbeispielen."
    "Der Brandschutzbeauftragte Grundwissen für Ausbildung und Praxis."


    Einige Fragen sind meiner Meinung nach sehr schwammig formuliert, z. B. die Frage, dass Januar 2018 die Verwendbarkeit von Bauprodukten in Deutschland neu geregelt wurde. Konnte dazu leider wirklich nichts konkretes im Internet finde, es wurden einige Sachen geändert, aber eben nicht im Januar 2018.


    Oder das im Flur die Wandverkleidung mit der Baustoffklasse D s2 verschönert werden soll und ob das verwendet werden darf. Hab so argumentiert, dass es auf die Funktion des Flurs ankommt und bei einem Rettungsweg nicht verwendet werden darf. Aber in vielen Fragen taucht einfach nur der Begriff "Flur" auf.


    Ein Räumungskonzept soll für ein Hotel erstellt werden, jedoch hat man lediglich die Info, wie viele Zimmer in qm vorhanden sind, ein Veranstaltungsbereich, Restaurant und Technikraum. In den Unterlagen werden diesem Thema zwei Sätze gewidmet, dass Brandschutzhelfer zu organisieren sind.



    Habe die Unterlagen nun mehrmals durchgelesen und habe dennoch das Gefühl, dass da Wissen fehlt, ich mir natürlich nicht alle Bücher ausleihen kann, die da empfohlen werden.

  • Hallo,


    dann sollten Sie nachfragen, gibt es keine Betreuung durch die
    Ausbilder?


    Ansonsten können Sie sich nur die Infos zusammensuchen.
    So zum Beispiel ein Merkblatt zur Erstellung von einem
    Räumungskonzept:


    https://www.kiel.de/de/gesundh…es_Raeumungskonzeptes.pdf


    Im Internet findet man noch zahlreiche weitere Vorlagen.
    Und generell zum Brandschutz, genauer zum baulichen BS siehe
    hier "Brandschutz in der Tasche". Kann man sich kostenfrei
    herunterladen:


    https://www.feuertrutz.de/bran…-in-der-tasche/150/26255/


    https://www.feuertrutz.de/neue…-in-der-praxis/150/59830/


    https://www.feuertrutz.de/baup…nderungen-2016/150/40406/


    usw. wo man vieles nachlesen kann.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010