Verbandbuch richtig führen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Forum,


    ab nächster Woche habe ich die Aufgabe, unser Verbandbuch im Betrieb zu führen. Ich habe mir bereits einige Infos darüber durchgelesen, habe sonst aber noch keine Erfahrungen damit. Ich hätte ein paar kurze Fragen dazu:
    1. Wie genau muss der Unfall dokumentiert werden? Mein Vorgänger war doch etwas "schlampig" muss ich ehrlich sagen, bei der Beschreibung steht oft nur ein Stichwort, das den Unfall gar nicht richtig beschreibt.
    2. Was passiert, wenn ich einen Eintrag in das Verbandbuch vergesse oder nicht genau genug ist? Ich weiß, das sollte nicht passieren, aber kann ich dann dafür gekündigt werden?


    Vielleicht entstehen im Laufe der Zeit auch noch mehr fragen.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Kili ()

  • ANZEIGE
  • ab nächster Woche habe ich die Aufgabe, unser Verbandbuch im Betrieb zu führen. Ich habe mir bereits einige Infos darüber durchgelesen, habe sonst aber noch keine Erfahrungen damit. Ich hätte ein paar kurze Fragen dazu:
    1. Wie genau muss der Unfall dokumentiert werden? Mein Vorgänger war doch etwas "schlampig" muss ich ehrlich sagen, bei der Beschreibung steht oft nur ein Stichwort, das den Unfall gar nicht richtig beschreibt.
    2. Was passiert, wenn ich einen Eintrag in das Verbandbuch vergesse oder nicht genau genug ist? Ich weiß, das sollte nicht passieren, aber kann ich dann dafür gekündigt werden?

    Bei uns werden die Verbandbücher von den Verletzten oder dem Ersthelfer ausgefüllt.


    1. das kommt darauf an was Ihr damit macht. Grundsätzlich sollte man schon verstehen was passiert ist.
    2. Warum solltest Du einen Eintrag vergessen? Mach es doch einfach gleich .....und nein deshalb wirst Du bestimmt nicht gekündigt

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ab nächster Woche habe ich die Aufgabe, unser Verbandbuch im Betrieb zu führen.

    Verbandbuchschreiber, auch eine nette Tätigkeitsbeschreibung, gleichzeitig bin ich aber doch etwas verwirrt. Warum wird jemand mit dieser Aufgabe betraut? Nur Analphabeten im Betrieb? Wie erfährst Du von den Verletzungen?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Kili,


    wenn du die Aufgabe übernehmen sollst dann muss auch sichergestellt sein dass Dir alle Erste-Hilfe-Leistungen gemeldet werden. Es kommt immer auch auf die Betriebsgröße an. Bei Fehlern die ja jeder machen kann sollte nicht gleich die Kündigung im Raum stehen. Dies wäre nicht verhältnismäßig .


    Die Daten die eingegeben werden sind eigentlich in den Verbandsbüchern klar vorgegeben.



    Über jede Erste-Hilfe-Leistung müssen nach § 24 Abs. 6 der DGUV Vorschrift 1 „Grundsätze der Prävention“ Aufzeichnungen geführt und fünf Jahre lang aufbewahrt werden.
    Die Angaben dienen als Nachweis, dass die Verletzung/Erkrankung bei einer versicherten Tätigkeit ein- bzw. aufgetreten ist. Diese Aufzeichnungen können sehr wichtig sein, wenn z. B. Spätfolgen eintreten sollten.
    Diese Aufzeichnungen der im Betrieb erfolgten Erste-Hilfe-Leistungen sind nicht zuletzt auch Informationsquelle für die Erfassung, Untersuchung und Auswertung von nicht meldepflichtigen Arbeitsunfällen, die vom Betriebsarzt/Betriebsärztin und von der Fachkraft für Arbeitssicherheit durchzuführen sind.


    http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/204-020.pdf


    Auch der Datenschutz in Bezug auf das Verbandbuch ist zu beachten siehe Kapitel 4.4. der DGUV Information 204-022 (bisher: BGI/GUV-I 509) "Erste Hilfe im Betrieb".


    http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-509.pdf



    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo @Kili,


    wie bereits angemerkt wurde, sind die notwenigen Angaben in den Spalten vorgegeben. Es sollte für jeden nachvollziehbar eingetragen werden. Du hast ja selbst festgestellt, dass ein Stichwort nicht ausreichend ist. Bei Art- und Umfang der Verletzung die Körperseite (links od. rechts) nicht vergessen, das haben meine Ersthelfer mal gerne unterschlagen. In der Spalte Zeuge sollte, wenn vorhanden der Augenzeuge eingetragen werden, ist keiner Vorhanden (was wohl eher die Regel ist), dann die Person eintragen die als erste Kenntnis davon erlangt. Somit hast du eine Person die bezeugen kann, dass es auf Arbeit passiert ist.
    Bist du ausgebildeter Erst-Helfer? Wenn nein würde ich dir das Empfehlen, so lernst du etwas die Verletzungen zu unterscheiden. Oder bei entsprechender Größe des Unternehmens Betriebssanitäter.


    Gruß


    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Erstmal würde ich nochmals die Mitarbeiter dazu motivieren bzw. die Dringlichkeit erklären warum Unfälle und vor allem Near-misses getracked werden sollten. Du möchtest ja schließlich auch Schlussfolgerungen daraus ziehen um präventiv arbeiten zu können. Die Gesamtzahl der Unfälle wirst du spätestens für das Management-Review benötigen.

  • Ich persönlich finde die Vorlage von der DGUV deutlich besser
    - zu finden hier:


    http://www.dguv.de/fb-erstehil…ilfe-leistungen/index.jsp


    in dem von uns geführten Verbandbuch sind die Spalten recht klein.
    Ebenso mangelt es an lesbaren Einträgen aufgrund zu klein geschriebenen krickeligen Einträgen der Ersthelfer.
    Wenn deutlich mehr Platz zur Verfügung steht kann man die Hieroglyphen eventuell noch deuten und konkreten Personen zuweisen.

    "Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß." Zitat Werner Heisenberg (_)?

  • Habe mir aufgrund eines anderen Beitrags auch Gedanken über das Verbandbuch gemacht und erst jetzt gesehen, dass es da auch eine Diskussion gab.
    Für mich konnte ich da jetzt auch noch gute Informationen aus dieser Frage herausholen :)

  • Falls jemand von euch für den jeweiligen Betrieb Verbandbücher braucht, können die hier heruntergeladen werden. Ich hab mich die Tage jetzt auch noch genauer beschäftigt und auf der Seite stehen auch nochmal paar Infos auch.


    http://www.verbandbuch.net/


    Ist jetzt kein Spam oder so, reine Info-Seite.


    LG Thomas

  • ANZEIGE
  • Ich habe bei uns ein elektronisches Verbandbuch eingeführt.
    Im Intranet findet jeder frei zugänglich ein PDF, welches er direkt ausfüllen kann. Ein Button unten auf der Seite schickt das Formular dann in das Postfach der ASA, wo es dann die nächsten 5 Jahre gespeichert wird.


    Grüße, Tom

  • Das Diskussionsrunde hier ist jetzt schon ein wenig älter (Mai 17), bei uns kam das Thema im Zusammenhang mit der DSGVO wieder hoch.
    Wir haben im Intranet eine Exceldatei, in der die Abteilungsvorgesetzten ihre Meldungen eintragen können.
    Link ist allen bekannt.
    Jetzt wurde die Sache insofern überarbeitet, da die Datei nicht mehr frei zugänglich sein darf.
    Jetzt gibt es eine Mailvorlage mit einer Tabellenzeile, die dann in die Verbandbuch-Datei hineinkopiert wird.


    Hat einer zweckdienliche Hinweise, wie es einfacher und DSGVO-konform geht?


    Die PDF- Aktion (von -=TOM=-) mit Button gefällt mir. Spannend wäre zu erfahren,wie da dann die Auswertung gefahren wird?

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, das sich etwas ändert." A. Einstein

  • ANZEIGE
  • Die PDF- Aktion (von -=TOM=-) mit Button gefällt mir. Spannend wäre zu erfahren,wie da dann die Auswertung gefahren wird?

    Wir haben dieses Problem über eine Lotus Notes Datenbank gelöst. Ein Link im Intranet führt dann zu einem Formblatt welches dann auch gleich über die EMail Funktion von LN verschickt wird.
    Muss dann nur als pdf gedruckt werden und abgespeichert werden. Im Hintergrund sind beim Betätigen der Sendefunktion die wichtigsten Mailadressen hinterlegt. Zusätzlich zu Informierende können über ein
    Drop Down Menue beigefügt werden.

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Danke Euch für die Hinweise. |?


    Mal sehen, wie sich das einbauen läßt. *grübl, grübl und studier*

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, das sich etwas ändert." A. Einstein