Abfallcontainer - Überprüfung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin,


    als Info - vieleicht hilfreich...


    Wir hatten unser Audit nach ISO 9001:2015. Beim Rundgang fiel auf, dass die Prüfung der Abfallcontainer ("Müllpressen") "etwas abgelaufen war.


    Dies hatte niemand "auf dem Zettel"... ;( ... hoffe ihr habt dran gedacht, wenn nicht, schaut doch einmal auf das Thema "Müllplatz" und fangt die Überprüfung der Müllcontainer ein...


    Gruß
    QUASI

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,


    wir haben unseren Entsorger darauf hingewiesen, dennoch passiert es hin-und-wieder mal,
    dass bei einem Container das "MHD" abgelaufen ist...
    Ich habe bei meinen Begehungen ein Auge drauf und nach einer entsprechenden Meldung an den
    Entsorger/Eigentümer wird der Container kurzfristig getauscht, oder vor Ort gerpüft.


    Gleiches gilt für weitere Betriebsmittel, welche nicht uns gehören, dazu zählen wir u.a.
    kranbare Flachglastransportgestelle. Auch hier gilt es, diese einer regelmäßigen Prüfung zu unterziehen.
    Auch hier wieder, Absprache mit dem Eigentümer, und kurzfristiger austausch bzw. Prüfung vor Ort.


    Gruß,


    Christian

  • Moin,


    bei uns läuft es so ähnlich wie bei Beckmann, nur dass die Container bei der Anlieferung einer Wareneingangskontrolle unterzogen werden. Wird dabei festgestellt das der Container überfällig ist oder vermutlich überfällig wird, während er bei uns steht, ist der Entsorger in der Pflicht.


    Die Prüfung übernimmt am besten die Wache bevor der Entsorger das Gelände befährt.


    Beste Grüße
    Daniel

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
    Goran Kikic


    Ich befrage mal meine Glaskugel
    Kelte - 2017

  • Auch ich kann mich den Ausführungen von @Beckmann und @Dan_Hart anschließen. :thumbup:


    In dem Unternehmen, wo ich das Sifa-Praktikum gemacht habe, waren solche und andere Abfallbehälter in der Schadstoffsammelstelle. Da eine Abholung häufig nur 1x pro Jahr bestellt wurde oder in noch größerem Zeitabstand, wurde dort der Entsorger bei jeder Anforderung leerer Behälter darauf hingewiesen, dass sie frühestens in zwei Jahren geprüft werden müssen. Zusätzlich wurde das bei der Anlieferung von den Mitarbeitern der Sammelstelle kontrolliert und falls nicht wie abgesprochen, wurden die Behälter nicht angenommen bzw. vom Entsorger ausgetauscht.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    wie so oft im Leben:
    Keiner ist zuständig, keiner achtet drauf. Warum auch, der Container ist ja nicht von uns, haben wir doch nichts mit zu tun, was du auch immer hast, das bisschen Wasser, ...............
    Wer kennt das nicht. Die Staplerfahrer füllen die Container und geben eine Meldung "ist voll" weiter. Ob jetzt geprüft, gelb oder rot angestrichen oder was auch immer ......, lassen wir das.


    Ich habe daraufhin einmal bei "uns" geschaut:
    Container geprüft (Glück gehabt), Müll sortiert, offene Container stehen unter einem Schleppdach. Container mit Metallspänen und KSS-Resten (Kühlschmierstoff) stehen zusätzlich über einer Auffangwanne. Metalle sind sortenrein (=bares Geld) aufgepeppt. Holz, naja, tw. im Container und chaosmäßig drumherum. Papier in Presscontainern. Blechbüchsen (augenscheinlich leer, aber nicht gereinigt) in einem offenen Container. Der Entsorger ist "ein" Generalist. Hat eine Zertifizierung, wobei ich hier einmal hinterfragen werde, worin denn?
    Also alles nicht topp und verbesserungswürdig. Eine Struktur ist jedoch erkennbar.


    Und nein, wir sind nicht 14001 zertifiziert. Das soll im nächsten Jahr kommen und mir noch ein wenig Zeit "klauen".

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)