Islamistische Radikalisierung von Mitarbeitern

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Unser Rechtssystem sieht nun mal vor, dass jemand bis zur Verurteilung als unschuldig anzusehen ist. Bis auf wenige Ausnahmen ist somit eben erst ein entsprechendes Urteil notwendig, um Sanktionen oder andere Maßnahmen zu ermöglichen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Unser Rechtssystem sieht nun mal vor, dass jemand bis zur Verurteilung als unschuldig anzusehen ist. Bis auf wenige Ausnahmen ist somit eben erst ein entsprechendes Urteil notwendig, um Sanktionen oder andere Maßnahmen zu ermöglichen.

    Beiträge gelesen? Scheinbar nicht, dieser Umstand wurde nicht bestritten.
    Ich frage mich daher, was soll so ein Beitrag? Und dann zu unserem Rechtssystem,
    dieser Umstand gilt nur für das Strafrecht. Im Zivilrecht darf man sehr wohl
    z.B. ein eingestelltes Strafverfahren auch negativ berücksichtigen bzw. muss
    es gar nicht berücksichtigen. Wir kommen aber wieder vom Thema ab...


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Beiträge gelesen? Scheinbar nicht, dieser Umstand wurde nicht bestritten.
    Ich frage mich daher, was soll so ein Beitrag?

    Er sollte eine Erklärung liefern, warum man nichts gegen eine Person unternehmen kann, solange nicht deren Handeln justiziabel war.
    Ich könnte auch ein Beispiel liefern. Man kann wohl kaum jemanden die Autoschlüssel weg nehmen unter dem Argument, er hat ein sehr schnelles Auto gekauft und könnte damit in Zukunft als Raser auffallen.


    Mir ist schon klar, dass Ihnen das Beispiel auch nicht gefallen wird, wie so mancher meiner Beiträge. Ich verbuche das eben unter persönlicher Abneigung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Mir ist schon klar, dass Ihnen das Beispiel auch nicht gefallen wird, wie so mancher meiner Beiträge. Ich verbuche das eben unter persönlicher Abneigung.

    Keineswegs, eine Diskussion mit Ihnen ist nur mittlerweile ziemlich
    anstrengend...siehe zuletzt in Sachen Aufgaben der Feuerwehr wo
    Sie nach jedem greifbaren Strohhalm gesucht haben. Und auch jetzt
    wieder und Ihre Ausführungen zum Rechtssystem, was so keiner bestritten
    hat. Es wird aber einfach mal rausgehauen...

    Er sollte eine Erklärung liefern, warum man nichts gegen eine Person unternehmen kann, solange nicht deren Handeln justiziabel war.

    Das hat es doch (mind. indirekt) gegeben mit dem Entzug vom Ausweis und u.a.
    dem Verhindern von weiteren Ausreisen aus Deutschland. Und nochmals,
    nur weil eine strafrechtliche Ermittlung/Verfahren nicht zu einer Verurteilung
    geführt hat, entlastet dieses für ein Zivilverfahren keineswegs. Man sollte
    hier die straf- und zivilrechtliche Seite mal trennen.

    Ich könnte auch ein Beispiel liefern. Man kann wohl kaum jemanden die Autoschlüssel weg nehmen unter dem Argument, er hat ein sehr schnelles Auto gekauft und könnte damit in Zukunft als Raser auffallen.

    Warum bleiben wir hier nicht bei diesem Fall? Zumal Ihr
    Beispiel auch etwas abwegig ist.


    Es geht hier auch nicht um ein Bashing auf Ausländer oder dergleichen, sondern
    um den schlichten Sachverhalt was für Möglichkeiten man als Unternehmen
    hat. Und siehe jetzt diesen Fall und die Entscheidung eines Gerichts. Faktisch
    hat man -sollte dieser Spruch stehen bleiben- nahezu keine Handhabung. Und
    das finde ich dann schon etwas bedenklich.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Faktisch
    hat man -sollte dieser Spruch stehen bleiben- nahezu keine Handhabung. Und
    das finde ich dann schon etwas bedenklich.

    Faktisch ist dies eben der Rechtsstand in unserem Land.
    Der Passentzug ist juristisch gedeckt durch §7 und 8 PassG, eine Entlassung aus dem Arbeitsverhältnis aber nicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Faktisch ist dies eben der Rechtsstand in unserem Land.Der Passentzug ist juristisch gedeckt durch §7 und 8 PassG, eine Entlassung aus dem Arbeitsverhältnis aber nicht.

    Nein, ist es nicht und das Wissen Sie auch.
    Es ist derzeit eine EINZELentscheidung eines Gerichtes.
    Es bleibt abzuwarten was die Entscheidungsgründe im Detail
    waren und ob höhere Gerichte dieses Urteil bestätigen.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    das Netzwerk Sicherheit in der Wirtschaft der IHK Rhein-Neckar
    hat sich mit dem Thema befasst, zu Gast war ein Herr vom
    Verfassungsschutz. Auszug aus dem internen Bericht:


    "....die Fragen, was im Unternehmen machbar sei, um diese Strömungen
    zu erkennen und auch präventiv im Unternehmenvorzubeugen, so dass
    hier nicht eine Vakuumsituation entstehen kann. Situationsbedingtschwierig
    seien, so XXHrVerfassungsschutzXX, die Nachverfolgungen, wenn der Datenschutz
    oder die rechtliche Strafverfolgung aufgrund der sehr detaillierten juristischen
    Ausprägungen nicht mehr greifen. Aufgrund der Vielfalt der einzelnen
    Ausrichtungendieser den Islam als Religion missbrauchenden Personen sei es
    auch schwierig,mit grundsätzlichen Mitteln hier zu arbeiten. Wichtig sei es,
    einzelneZeichen, auch im äußeren Erscheinungsbild von Mitarbeitern, zu
    beobachten.Der Wandlungsprozess des jeweiligen betroffenen Menschen sei
    schwierigzu erkennen. Das Landesamt für Verfassungsschutz im Bereich
    InternationalerExtremismus und Terrorismus gibt hierbei Rat ebenso wie
    Beratungsunterstützung.Fazit des Referenten: die Vielschichtigkeit des
    islamischen Terrorismusin seinen vielen Ausprägungen ist ein schwer greifbares
    Spektrum: mit Sozialarbeitist es bei weitem nicht getan. Das Phänomen betrifft
    nicht nur Menschenmit geringem Bildungsniveau, sondern auch diejenigen,
    die empfänglich sindfür charismatische Führer, die ein neues Bild einer neuen
    Welt versprechenund Menschen dadurch instrumentalisieren können. Betroffen
    sei davon dieGesellschaft ebenso wie die Wirtschaft – und entsprechend auch
    die unternehmerischeWelt."" Quelle: interne E-Mail mit Bericht.


    Auch der Verfassungsschutz hat also nicht wirklich konkrete Empfehlungen.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser ()

  • Wenn ich hier mal etwas zu gefühltem und tatsächlichem Risiko einen gewaltsamen Tod durch politisch oder religiös motivierter Gewalt zu erleiden beitragen darf: als Sifa sollte einem das Thema "Gefährdungsbeurteilung" ja nicht unbekannt sein.


    Der schwerste Terroranschlag in der Geschichte der Bundesrepublik war der Anschlag auf das Oktoberfest 1980- verübt von Neonazis.
    Seit 1990 sind nach neutralen Quellen knapp 200 Menschen durch politisch motivierte rechte Gewalt zu Tode gekommen.


    Statt hier also den Popanz der Bedrohung durch islamistischen Terror weiter aufzublasen und damit ein mindestens latent ausländerfeindliches bis hin zu offen rassistischem Weltbild zu befördern -die rechtsradikale Hetze der AfD ist ja mittlerweile in der "Mitte der Gesellschaft" angekommen- sollte man sich auf die tätsächliche Bedrohung unserer freiheitlichen Gesellschaft konzentrieren.


    Um mit Max Liebermann zu sprechen: Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.


    Schmandhoff


  • Bitte keine Disskusion über Religion, Politik, IS, Islam oder Rechtsradikalismus führen. Mir geht es wirklich nur um den Umgang in Betriebe wenn jemnad erkennt das ein MA sich verändert...

    Den Hinweis von toni beachten

    Ich denke die wenigsten hier sind weltfremd bzw. wissen über unsere Vergangenheit nichts und das Thema wird in den Firmen meistens Aufmerksam beobachte, wenn es rassistische Äußerungen oder ähnl. gibt. Der Start des Themas war zu einem Zeitpunkt da war die AfD noch nicht im Bundestag. Des weiteren ist das Demokratie, wie war das mal: Shit happens? Oder einfach mal das Lesen was toni verlinkt hat.

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Statt hier also den Popanz der Bedrohung durch islamistischen Terror weiter aufzublasen und damit ein mindestens latent ausländerfeindliches bis hin zu offen rassistischem Weltbild zu befördern -die rechtsradikale Hetze der AfD ist ja mittlerweile in der "Mitte der Gesellschaft" angekommen- sollte man sich auf die tätsächliche Bedrohung unserer freiheitlichen Gesellschaft konzentrieren.

    Dieser Thread ist ganz weit weg von ausländerfeindlich oder einem rassistischem
    Weltbild. Er geht einer konkreten Frage nach, die man so auch zu rechter Gewalt
    stellen kann. Man kann aber beides nicht in einen Topf werfen, da die "Gruppen"
    unterschiedlich agieren. Das wurde, vorausgesetzt man würde den Thread mal lesen,
    auch sehr deutlich.


    Wenn jetzt aber hier wegen bestimmter Heulsusen in diesem Forum keine
    Themen mehr angesprochen werden dürfen, dann sollte der Laden geschlossen
    werden! Insbesondere wenn dann gleich die "rechte Karte" gezogen wird.

    Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

    In der Tat, Ihr Beitrag ist so ein Fall.

    Der schwerste Terroranschlag in der Geschichte der Bundesrepublik war der Anschlag auf das Oktoberfest 1980- verübt von Neonazis.Seit 1990 sind nach neutralen Quellen knapp 200 Menschen durch politisch motivierte rechte Gewalt zu Tode gekommen.

    Was niemand bestreitet, es ist aber nicht das Thema.
    Vielleicht mal den Thread lesen...

    Statt hier also den Popanz der Bedrohung durch islamistischen Terror weiter aufzublasen und damit ein mindestens latent ausländerfeindliches bis hin zu offen rassistischem Weltbild zu befördern -die rechtsradikale Hetze der AfD ist ja mittlerweile in der "Mitte der Gesellschaft" angekommen- sollte man sich auf die tätsächliche Bedrohung unserer freiheitlichen Gesellschaft konzentrieren.

    Zur Freiheit gehört auch Meinungsfreiheit, wenngleich diese nicht grenzenlos
    ist. Ich halte von der AfD nichts, wenngleich so mancher Ansatz nicht falsch und
    sie dem Bundestag (Debattenkultur) gar nicht so abträglich ist. Die AfD hier
    aber in Verbindung zu setzen, ist einfach daneben.


    Ich gehöre nicht der AfD an, engagiere mich sehr aktiv in der Flüchtlingshilfe und
    kann trotzdem ganz feinsinnig unterscheiden, dass es rechte-, linke-, und
    islamistische Gewalt gibt.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Moritz,


    wie ich auch geschrieben habe bin ich mir bei den Bußgeldern nicht sicher, .............

    Du verwechseltst da Lonsdale mit Consdaple. Bei Lonsdale sah man ja nur NSDA auf der Brust, bei Consdaple hat man sogar NSDAP. Und das ist bußgeldbehaftet

  • Ich denke, man sollten diesen Thread jetzt schließen. Da kommt jetzt nichts mehr Erfahrenswertes.
    Ich denke auch nicht, dass das ein Thema für den Arbeitsschutz ist. Mehr eines für den Arbeitgeber.
    Soll der sich doch übe den Verfassungsschutz oder wem auch immer informieren. Dafür gibt es die Perso.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Mit diesem thema kann man nur in einer Weise verfahren. Aktzeptieren dass es keinen 100%igen Schutz gibt und aktzeptieren dass "Laien" im Betrieb einen "Gefährder" mit Sicherheit nicht erkennen werden.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch nicht, dass das ein Thema für den Arbeitsschutz ist

    Hallo Mick,
    da hast Du recht, deshalb ist es auch hier im Off Topic Bereich beschrieben.



    Ich bin ja selbst "Ausländer" und verstehe nicht warum in Deutschland immer so ein Riesen Fass aufgemacht wird, wenn man solche Themen anspricht. Das kann doch nicht nur daran liegen das solche Themen "unangenehm" sind, oder?
    Wir versuchen hier eine sachliche Diskussion zu führen, nicht mehr und nicht weniger. Hier kann jeder gerne seine Meinung kundtun (wenn es sachlich ist) oder einfach diesen Beitrag ignorieren und gut ist, es hat ja jeder die Wahl.


    Toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Was mich an diesem Thread stört, ist das es nur um islamistische Radikalisierung geht. Was ist mit anderen Randgruppen in unserer Gesellschaft. Das sind sowohl von Rechts und von Links radikale Gruppen die ebenso eine Gefährdung darstellen können.
    Auch ist der Thread-titel sehr irreführend und unterstützt meines Erachtens die allgemeine Einstellung, Islam = Radikalisierung.
    Aber es ist nicht der Islam selbst der dazu führt.
    Es ist eine Gesinnung die der Rechten und Linken nicht ganz unähnlich ist. Wenn also in einem Betrieb jemand auffällt durch Hetzparolen jedweder Art, sollte man aufmerksam sein.
    Ich habe hier im Betrieb gerade so eine Frau die mit Vorliebe Fake Nachrichten verbreitet und sich ständig abfällig über anders gläubige und Ausländer vor allem, äußert. Ich habe ihr dann mal in aller Direktheit gesagt was ich davon halte und sei gefragt warum sie jeden Müll von Rechtsradikalen Seiten glaubt. Ich habe sie gefragt warum sie sich ständig abfällig über ihre Ausländischen Kollegen äußert. Es gab eine rege Diskussion in der ich ihr durchaus darstellen konnte welchen Irrglauben sie unterliegt. Sie hat sich zwar nicht wirklich "bekehren lassen" aber seit dem gibt sie ruhe und hetzt im Betrieb nicht mehr rum.
    Aber, es ist kein Grund sie zu entlassen weil sie ja mal ein Attentat auf Ausländer verüben oder planen könnte oder gar ausreisen in eine Hochburg der Rechtsradikalen und sich dort zu einem Terroristen ausbilden lässt.


    Man kann doch nicht auf Verdacht Menschen entlassen. Auch nicht wenn gegen diesen Menschen ermittelt wird. Man sollte mit dem Menschen das Gespräch suchen. Das ist es was ich hauptsächlich vermisse. Es wird nicht mehr miteinander geredet. Es wird nur beobachtet, vermutet, verdächtigt, über andere geredet... aber es wird nicht miteinander geredet.

  • Hallo,

    Was mich an diesem Thread stört, ist das es nur um islamistische Radikalisierung geht. Was ist mit anderen Randgruppen in unserer Gesellschaft. Das sind sowohl von Rechts und von Links radikale Gruppen die ebenso eine Gefährdung darstellen können.

    Das hat doch niemand in Abrede gestellt. Es geht aber jetzt HIER IN DIESEM
    THREAD um diese spezielle Gruppe. Meine Güte nochmal, ist das wirklich so
    schwer zu verstehen? Warum soll Toni nach rechter/ linker Gewalt fragen, wenn
    seine Zielrichtung eine andere ist?! Soll man jetzt hier das Thema so allgemein
    halten, nur damit sich manche Forenuser nicht auf die Füße getreten fühlen?

    Auch ist der Thread-titel sehr irreführend

    Nein, er nennt das Kind beim Namen. Behörden etc. bezeichnen es so und
    wir sollen es dann aus falscher Rücksichtnahme nicht tun?
    Und wenn man sich hier mal den Thread anschaut, so wird eines sehr
    deutlich, der ISLAM steht nicht unter Generalverdacht.

    Aber es ist nicht der Islam selbst der dazu führt.Es ist eine Gesinnung die der Rechten und Linken nicht

    In der Tat, die betreffenden Damen und Herren nehmen aber den Islam
    dafür in Anspruch. Wobei man schon generell nicht von DEM Islam sprechen
    kann, da es da wohl unzählige Richtungen davon gibt.

    Ich habe hier im Betrieb gerade so eine Frau die mit Vorliebe Fake Nachrichten verbreitet und sich ständig abfällig über anders gläubige und Ausländer vor allem, äußert. Ich habe ihr dann mal in aller Direktheit gesagt was ich davon halte und sei gefragt warum sie jeden Müll von Rechtsradikalen Seiten glaubt. Ich habe sie gefragt warum sie sich ständig abfällig über ihre Ausländischen Kollegen äußert. Es gab eine rege Diskussion in der ich ihr durchaus darstellen konnte welchen Irrglauben sie unterliegt. Sie hat sich zwar nicht wirklich "bekehren lassen" aber seit dem gibt sie ruhe und hetzt im Betrieb nicht mehr rum.

    Glückwunsch, mag da funktioniert haben. Funktioniert das aber auch bei
    einem Mitarbeiter/in im Hinblick auf eine islamistische Radikalisierung?
    Genau um so Punkte geht es doch hier im Thread.

    Aber, es ist kein Grund sie zu entlassen weil sie ja mal ein Attentat auf Ausländer verüben oder planen könnte oder gar ausreisen in eine Hochburg der Rechtsradikalen und sich dort zu einem Terroristen ausbilden lässt.
    Man kann doch nicht auf Verdacht Menschen entlassen. Auch nicht wenn gegen diesen Menschen ermittelt wird. Man sollte mit dem Menschen das Gespräch suchen. Das ist es was ich hauptsächlich vermisse. Es wird nicht mehr miteinander geredet. Es wird nur beobachtet, vermutet, verdächtigt, über andere geredet... aber es wird nicht miteinander geredet.

    In der Tat, ich kann aber immer noch nicht erkennen, warum man Rücksicht
    nehmen sollte? Und wo reden Sie eigentlich? Was der Grundgedanke dieses Threads
    ist, hat doch Toni mehr als deutlich gemacht! Scheinbar möchten einige Forenuser
    das aber bewusst falsch verstehen.


    WAS ICH PERSÖNLICH SEHR ERSCHRECKEND FINDE, MITTLERWEILE
    GEHT ES IN DIESEM THREAD NUR NOCH UM:


    1: Unterstellung von rechten Tendenzen oder die Förderung von einem solchen Bild


    2: Die Zensur von Meinungen


    Glückwunsch! Wo waren eigentlich die Zensur-Foristen 2017, diesen Thread
    gibt es ja nicht erst seit letzter Woche?!


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Toni hat im Laufe dieser Diskussion ausdrücklich darum gebeten, keine Grundsatzdebatte zu führen. Es ging, soweit ich es verstehe um die ernstzunehmende Frage, wie man bei Menschen, die man täglich sieht, Veränderungen hin zu radikalen Tendenzen erkennen kann.


    Der radikale Islamismus ist aktuell eine von vielen Gefahren im öffentlichen Leben, die man sehr wohl hinterfragen darf, ohne gleich selbst rassistisch, tendenziös oder in sonstiger Form wertend zu sein. Dabei geht es natürlich auch um das Recht der freien Meinungsäußerung, aber über dieses Recht müssen wir doch hoffentlich nicht diskutieren.


    Niemand hier im Forum wird leugnen, dass es auch andere Gefahren gibt. Rechtsradikale Verbrechen sind ebenfalls noch immer präsent. Daran besteht kein Zweifel.
    Allerdings können und sollten wir auch nicht immer alles auf einmal diskutieren und durch unpassende Vergleiche verwässern.


    Rechtsradikalismus ist ein Problem, radikaler Islamismus ist ebenfalls ein Problem. Bitte vermischt das nicht.
    Wir, sowohl im Forum, als auch in der Gesellschaft an sich, dürften uns überfordern, wenn wir alles auf einmal angehen.


    Es ist sicherlich falsch, jemandem, der sich über radikalen Islamismus Gedanken macht, mangelnde Sensibilität gegenüber Rechtsradikalismus zu unterstellen.


    Lasst uns bitte bei der Grundsatzfrage bleiben, wie wir FaSis erkennen können, ob jemand in ein gefährliches Leben abgeleitet und was wir ggf. tun können. Jede Erkenntnis, wie sich ein radikaler Islamist rechtzeitig erkennen lässt sollte helfen, auch andere Radikalisten zu erkennen. Im günstigsten Fall kann dem Einen wie auch dem Anderen rechtzeitig geholfen werden.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von caterpilar ()

  • ANZEIGE
  • Funktioniert das aber auch bei
    einem Mitarbeiter/in im Hinblick auf eine islamistische Radikalisierung?
    Genau um so Punkte geht es doch hier im Thread.

    Warum nicht? Was ist anders an dieser "Radikalisierung"? Was ist anders an diesem Menschen?


    Man könnte ja auch professionelle Hilfe dazu in Anspruch nehmen wenn man nicht weiß wie. Psychologische Unterstützung kann dann ja nicht verkehr sein.


    Aber meine Erfahrung (davon habe ich bald 59 Jahre von auf dem Buckel) zeigt dass man durch einfaches Reden vieles aufklären oder aus der Welt schaffen kann. Wenn nämlich jemand aus der Rolle dann meistens aus einem Grund. Nicht einfach so aus blauem Himmel lässt sich jemand von Radikalen Ansichten anstecken.
    Der Grund kann auch einfach der sein dass er sich ausgeschlossen fühlt. Aufgrund von Hautfarbe, Aussehen, Verhalten werden oftmals Menschen ausgeschlossen ohne dass man sich Gedanken darum macht wieso eigentlich.

  • Hallo,

    Warum nicht? Was ist anders an dieser "Radikalisierung"? Was ist anders an diesem Menschen?

    Das ist die Frage. Ich persönlich würde schon einen Unterschied sehen. Gerade im
    rechten Bereich geht es doch meist um soziale Ungleichheiten ("Ausländer" bekommt mehr
    oder wird besser behandelt) als Auslöser. Und meist stehen diese Menschen leider nicht
    auf der Sonnenseite des Lebens und sind daher für solche Botschaften leichter zugänglich.
    Wenngleich man das nicht verallgemeinern kann. Bei der islamistischen Radikalisierung
    sehe ich das nicht.

    Man könnte ja auch professionelle Hilfe dazu in Anspruch nehmen wenn man nicht weiß wie. Psychologische Unterstützung kann dann ja nicht verkehr sein.

    Sicherlich kann das eine Möglichkeit sein.

    Aber meine Erfahrung (davon habe ich bald 59 Jahre von auf dem Buckel) zeigt dass man durch einfaches Reden vieles aufklären oder aus der Welt schaffen kann. Wenn nämlich jemand aus der Rolle dann meistens aus einem Grund. Nicht einfach so aus blauem Himmel lässt sich jemand von Radikalen Ansichten anstecken.Der Grund kann auch einfach der sein dass er sich ausgeschlossen fühlt. Aufgrund von Hautfarbe, Aussehen, Verhalten werden oftmals Menschen ausgeschlossen ohne dass man sich Gedanken darum macht wieso eigentlich.

    Ist unbestritten.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010